Monate: Oktober 2021

Feuerwehr Party Kuchen

Feuerwehr-Kindergeburtstag: Kuchen & Snacks

Der Feuerwehr-Kindergeburtstag stellte mich vor ungeahnte Herausforderungen. Zum dritten Geburtstag wünschte sich mein Sohn nichts lieber, als Feuerwehrmann Sam zu sein. Also stand das Party-Motto schnell fest. Aber das ganze Merchandising um den britischen Serienhelden trifft nicht meinen Geschmack. Deshalb bin ich lieber selbst kreativ geworden.  So richtig ausgetobt habe ich mich bei den Geburtstagskuchen. Von simpel bis aufwendig ist alles dabei.

Yogamoeve Lilly Buchrezension

Buchtipp: Abenteuer im Schnee mit Yogamöwe Lilly

Werbung/ Buchrezension | Meine Kinder haben SEHR viel Energie. Dass sich alle drei gleichzeitig entspannen, kam bislang so gut wie nie vor. Wenn mir jemand vor ein paar Wochen erzählt hätte, dass eine sprechende Möwe im lila Winterpulli uns eine neue Perspektive aufzeigt, mit dem Energieniveau im Alltag zurecht zu kommen, hätte ich ihn sicher ausgelacht. Das kürzlich neu erschienene Kinderbuch „Abenteuer im Schnee mit Yogamöwe Lilly“ vereint den unersättliche Bewegungsdrang spielerisch mit dem zur Ruhe Kommen. Im Folgenden möchte ich euch das Mitmachbilderbuch vorstellen und meine ersten Erfahrungen mit Kinderyoga daheim festhalten.

Top 20 Herbst Rezepte

Top 20 Herbst-Rezepte für die ganze Familie

Was koche ich bloß heute? Saisonal und schnell soll es sein. Das Gericht darf niemanden aus der Familie verärgern verärgern. Ach ja, gesund wäre auch nicht schlecht… Manchmal ist es zum Haareraufen. Seitdem ich regelmäßig einen Wochenplan schreibe, verwende ich aber nicht mehr ganz so viel Zeit auf die tagtägliche Frage. Mit meiner saisonalen Favoriten-Sammlung klappt die Erstellung der Menü-Liste noch viel schneller. Hier zeige ich euch meine liebsten Herbst-Rezepte. Mit denen lässt sich im September, Oktober und November der Wochenplan kinderleicht füllen. Jahr für Jahr!

Laterne aus Wasserbombe Kleister Transparentpapier

Rezept: Kleister ganz einfach selbstmachen

Jahr für Jahr bringt uns dieses Kleister Rezept kostengünstg und flexibel durch die Bastelhochsaison im Herbst und Frühling. Für Babys und Kleinkinder ist Kleister der beste Kleber, da er lediglich aus zwei unbedenklichen Zutaten – nämlich Mehl und Wasser – besteht. Für größere Kinder ist Kleister der perfekte Bastelklebstoff, weil er sehr günstig herzustellen ist und somit in großen Mengen der Klebeeuphorie im Kindergartenalter standhalten kann. Kleister ist abwaschbar, macht keine fiesen Flecken und enthält keine Lösemittel, Alkohole oder Kunststoffe. Und tapezieren kann man damit bestimmt auch. Das habe ich ehrlich gesagt aber noch nie gemacht. Im Folgenden zeige ich euch ein Kleister Rezept, mit dem ihr Bastelkleber ganz einfach selbst machen könnt – mit und ohne Thermomix.

Eule aus Plastikflasche

Eulen-Laterne: DIY für Kleinkinder mit Plastikflasche

Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden, dass wir zu Sankt Martin Laternen aus  Plastikflaschen basteln. So eine  Upcycling Laterne können kleine Kinder unkompliziert selbst gestalten und sie ist wirklich stabil. Außerdem gibt es so viele schöne Motive. Im letzten Herbst haben wir uns noch recht spontan für eine süße Eulen-Laterne entschieden. Die Anleitung und ein paar inspirierende Fotos möchte ich heute mit euch teilen.