Monate: Januar 2021

Brote aus dem Topf Buchtipp

Buchtipp: Brote aus dem Topf

Buchrezension | Brot zu Backen ist in den letzten Monaten zu einem richtigen Trend geworden. Ganz davon ab, habe ich das Thema für mich als eine Art persönliche Küchen-Challenge aufgegriffen. Gute Brote Selbermachen – das ist eines meiner Ziele für 2021. Für den Anfang habe ich mir Unterstützung durch das Backbuch* „Brote aus dem Topf“ von der Französin Audrey Le Goff in die Küche geholt. Diesen Buchtipp möchte ich nun – ganz angetan – gerne an euch weitergeben.

Schneemann Fensterbild einfach

Milch & Mehr Wochenende in Bildern #kw4

Was bei uns gerade ansteht? Überraschung: das Gewöhnliche. Ein bisschen Alltag, ein bisschen Alltagsflucht. In den vergangenen Tagen war ich mal wieder Köchin und Bäckerin, Kinderpflegerin, Streitschlichterin, Vorleserin, Spielpartner, Ehefrau. Aber auch Kostüm-Näherin, Freundin, Bloggerin und Trash-Film-Glotzerin. Viel Freude mit unserem Januar-Wochenende in Bildern !

Familienkost Buch

Meal Prep: das Familienkost Rezepte-Buch

Buchrezension | Es ist quasi unmöglich, nicht über Jenny Böhmes gigantische Rezeptsammlung zu stoßen, wenn man als Mutter oder Vater gerne im Internet nach Ideen sucht. Bestimmt kennt ihr Familienkost.de und/ oder Breirezept.de?! Dort sammelt die Ernährungsberaterin Küchen-Inspirationen aus ihrem Familienalltag mit drei Kindern. Nun ist ihr erstes Familienkost Buch im Eigenverlag erschienen! . In den vergangenen Wochen habe ich „Mein Familienkochbuch“* auf Alltagstauglichkeit getestet.  Nun möchte ich es euch näher vorstellen. Außerdem habe ich Jenny noch ein paar Fragen gestellt, die für den Einstieg in die Mahlzeitenplanung generell sehr hilfreich sein könnten.

Kinderbuecher Winter

die besten Kinderbücher im Winter

Was gibt es schöneres als im Warmen zu lesen, wenn es draußen so richtig kalt und nass ist?! Welche Kinderbücher wir im Winter am liebsten lesen, möchte ich nun einmal separat vorstellen. Meine Bilderbuch Favoritenliste für Weihnachten kennt ihr ja schon. Aber für mich ist Vorlesen nicht nur auf die Adventszeit beschränkt. Auch im Januar und Februar schätzen wir eine saisonale Bücherauswahl, bevor es dann frühlingshafter werden kann. Ab einem gewissen Punkt kann ich die Weihnachtsbücher einfach nicht mehr sehen. Welche Titel davon trotzdem noch auf dem Jahreszeiten-Bücherregal bleiben dürfen und welche ich neu hinzugefügt habe, zeige ich euch nun.

Meal Prep Winter Wochenplan Januar

Meal Prep: 50 Familienmahlzeiten im Winter

Was koche ich heute? Tagtäglich grüßt mich das Murmeltier auch im Winter mit der Meal Prep Frage. Ohne meinen Wochenplan wäre ich aufgeschmissen. Für die dunkle Jahreszeit habe ich fleißig Essensplan Inspirationen für euch gesammelt: einfache, kinderfreundliche, ausgewogene Gerichte und viele Ideen zur Resteverwertung. Die Speisepläne mit unseren Familienmahlzeiten aus den letzten Wochen findet ihr nun folgend in Analogie zu den Sammlungen für Frühjahr und Sommer.

Fruehstueck Kleinkind Muesli

Bircher-Müsli Kinder Rezept für ein gesundes Frühstück

Nichts geht über ein vernünftiges, nährwertiges Frühstück für einen guten Start in den Tag. Wenn es morgens bei uns ganz schnell gehen muss, hat sich selbst gemachtes Bircher-Müsli für alle drei Kinder und uns Erwachsene als Alternative zu unserem Alltags-Kindermüsli bewährt. Das einfache Rezept lässt sich sehr gut am Vorabend – auch in großen Mengen – vorbereiten und wird von allen sehr gerne gemocht. So muss morgens keiner lange für eine ausgewogene, frische Mahlzeit in der Küche stehen. Zum Abendbrot, Mittagessen oder als reichhaltiger Snack zwischendurch eignet sich ein Bircher-Müsli für Kinder auch bestens.

Datella Streichcreme

Der beste Schokoladen-Aufstrich (Datella)

Vollkommen zufällig und eher auf Grund eines kleinen „Momfails“ habe ich neulich DEN absolut besten, leckersten Schokoladen-Aufstrich – auch Datella genannt – der Welt gezaubert. Also eigentlich war’s die Küchenmaschine. Aber ich habe sie befüttert und programmiert. Da darf ich mir doch wohl auch ein paar Lob-Blümchen einsacken! Das Rezept für meine zartherbe Datella kann ich euch einfach nicht vorenthalten.

Beschaeftigungen Kleinkind Winter

Familien-Ausflüge mit Kleinkind im Winter

Der Winter zieht sich. Ein paar nasskalte Wochenenden und Nachmittage liegen noch vor uns. Die schönste, entspannteste Familienzeit erleben wir das ganze Jahr über draußen auf dem Spielplatz, im Zoo oder in der Natur. Wenn es kalt, nass und windig ist, halten wir es aber nur kurz und mit der richtigen Kleidung aus. Was gibt es also noch für Alternativen, um etwas frischen Wind in den Familienalltag zu bringen? Was können Kleinkinder bei Schmuddelwetter in der Großstadt erleben? Ich stelle euch Ausflüge vor,  die ich mit Kleinkind im Winter besonders empfehlen kann.