Monate: März 2021

Osterhasen Kuchen Zuckerfrei

Hasen Marmorkuchen: Rezept ohne Zucker

Dass ein einfacher Marmorkuchen komplett ohne Zucker fluffig wird, hat mich echt von den Socken gehauen. Deshalb muss ich dieses einfache Rezept unbedingt mit euch teilen. Ihr werdet den Rührkuchen lieben, wenn ihr weniger süße, „cleane“ Backwaren gewöhnt seid. Er kann definitiv Sehnsucht nach Schokolade stillen. Mit Omas Marmorkuchen-Traditionsrezept bestehend aus 200 g Haushaltszucker, einem halben Pfund Butter und hellem Mehl kann diese Variante zugegebenermaßen geschmacklich nicht verglichen werden. Aber das wäre ja auch verrückt! Wie ihr aber gesund und ausgewogen nachsüßen könnt, erfahrt ihr gleich. Außerdem zeige ich, wie ich ohne viel Mehraufwand ein Überraschungs-Motiv im Kuchen versteckt habe.

Hasen Pancakes Kinder Snacks

5 einfache Snacks für Ostern mit Kindern

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Zur Einstimmung auf alle möglichen Feiertage überlegen wir uns gerne passende, selbstgemachte Mahlzeiten und zelebrieren diese kleinen Momente im Alltag. Im Folgenden möchte ich euch die liebsten Snacks meiner Kinder für Ostern vorstellen. Dabei dürfen ganz viele Osterhasen in unterschiedlichen Arten und Größen, jede Menge Karotten und ein paar Ostereier nicht fehlen.

Carbonara vegetarisch Rezept

Karotten Carbonara – klassisches Rezept mit Gemüse

Um DIE richtige Carbonara soll wohl in Italien schon so manch ein Familienkrieg ausgefochten sein. Aber ist ein Rezept wirklich in Stein gemeißelt? Kochen ist für mich ein kreativer, dynamischer Prozess ohne richtig und falsch. So bin ich in unserem letzten Sardinienurlaub bei Karotten Carbonara gelandet, einer vollwertigen Abwandlung des Pasta-Klassikers mit einer großen Portion Gemüse. Das Rezept ist schnell, einfach und schmeckt richtig gut. Also ist Spaghetti mit Karotten-Carbonara ein perfektes Familiengericht, das ich gerne an euch weitergeben möchte.

Ostergeschenke Kinder

sinnvolle Ostergeschenke für Kinder

enthält Werbung/ Buchrezension | Für mich gehörten als Kind zu Ostern nicht nur die christlichen Hintergründe, das Beisammensein, Schokolade und Eier, sondern immer auch ein Körbchen mit ein paar kleinen Geschenken, das ich suchen musste. Diese Tradition habe ich nun weitergegeben. Ich bin jedes Jahr bemüht sinnvolle Ostergeschenke für die Kinder zu finden. Mir ist wichtig, dass im Osternest schöne, nachhaltige Kleinigkeiten landen – nichts, was schnell kaputt geht oder nur von kurzer Freude ist.

Osterhase Bild Malen

Osterhasen Leinwand – Kreatividee im Frühling

Wie ihr wisst schätze ich einfache Bastelideen, die trotzdem viel hermachen, ganz besonders. Am besten können sie von einem Kleinkind und Kindergartenkind gleichzeitig umgesetzt werden – ohne große Hilfestellung. Eine Leinwand zu bemalen mit einer saisonal passenden Schablone vereint alles für mich. Deshalb möchte ich euch heute unbedingt unsere neue Osterhasen Leinwand etwas näher vorstellen, als Inspiration zum Nachmachen und vielleicht ja sogar zum Verschenken. Eine Vorlage zum Ausdrucken gibt es auch.

Beikosteinfuehrung beim zweiten Kind

Beikosteinführung beim zweiten Kind

Die Beikost. Für viele Eltern ein aufregendes, aber auch leicht überforderndes Kapitel der Elternschaft. Während man mit Milch (egal ob aus Brust oder Flasche) ja irgendwie immer auf der richtigen Seite gewesen ist, muss man nun ganz plötzlich essentielle Entscheidungen für das Baby treffen. Ist es schon reif für festes Essen? In welcher Form soll es Beikost angeboten bekommen? Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Beikosteinführung? Damals bei den Zwillingen, also im Dezember 2016, habe ich mir viele Gedanken gemacht. Ich habe recherchiert, beobachtet, entschieden, mich an die Kinder angepasst und wieder recherchiert. Ängste und Zweifel etwas falsch zu machen, konnte ich glücklicherweise recht schnell ablegen. Aber ich weiß, dass sie bei vielen Eltern lange Zeit bestehen. Man möchte ja nur das Beste fürs Kind. Deshalb habe ich hier meine Erfahrungen zur Beikosteinführung 2.0 zusammengetragen: was sich mit meinem Vorwissen geändert hat. Und was ich durchs Baby neu dazu gelernt habe.

die besten Kinderbuecher im Fruehling

die besten Kinderbücher im Frühling

Es gibt mittlerweile so viele Bücher für diverse Anlässe, dass mich die Auswahl manchmal überwältigt. So ist es auch mit den Kinderbüchern für Frühling und Ostern. Alle schönen Schätze zu lesen oder gar zu besitzen geht nicht, wenn die Kinder eine richtige Beziehung zur Geschichte aufbauen sollen. Weniger ist mehr. Auch wenn ich Bilderbücher horten könnte… Ein paar Exemplare schummeln sich immer in den Fundus, die wir Eltern selbst nicht mögen, die Kinder dafür umso mehr. Ich bin dann nicht ganz bei der Sache und habe weniger Freude am Vorlesen. Kennt ihr das?

Naturzwerge Kindermode Übergangskleidung

Naturzwerge Kindermode – nachhaltige Übergangskleidung

Werbung | Kennt ihr schon den Online-Shop Naturzwerge Kindermode? Inhaberin Katrin Lange legt größten Wert auf faire, biologische Kinderkleidung und ökologische, hochwertige Spielzeuge. Es gibt eine tolle Auswahl an nachhaltigen Wollsachen sowie meine persönlichen Lieblingsmarken wie Frugi, Toby Tiger, Pigeon und viele mehr. Ich möchte euch das Konzept von Naturzwerge Kindermode gerne vorstellen und ein paar besonders schöne Produkte zeigen. Ich bin mir sicher, viele von euch werden sich in das Angebot verlieben.