DIY, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Osterhasen Leinwand – Kreatividee im Frühling

Wie ihr wisst schätze ich einfache Bastelideen, die trotzdem viel hermachen, ganz besonders. Am besten können sie von einem Kleinkind und Kindergartenkind gleichzeitig umgesetzt werden – ohne große Hilfestellung. Eine Leinwand zu bemalen mit einer saisonal passenden Schablone vereint alles für mich. Deshalb möchte ich euch heute unbedingt unsere neue Osterhasen Leinwand etwas näher vorstellen, als Inspiration zum Nachmachen und vielleicht ja sogar zum Verschenken. Eine Vorlage zum Ausdrucken gibt es auch.



Osterhasen Leinwand: Kreativ mit Kind

Die Idee ist total simpel und eignet sich perfekt als Möbel- oder Wanddekoration, die man abhängig von der Jahreszeit austauschen kann.

Osterhasen Leinwand

Das Projekt ist überschaubar, benötigt kaum Vorbereitung oder kostspielige Materialien. Also nichts wie ran an die Pinsel! Wobei ihr für genau diese selbstgemachte Osterdekoration  genau genommen gar keinen Pinsel benötigt. Die Wiese der Osterhasen Leinwand haben wir nämlich mit Gabeln bemalt.
Aber – ich fange am besten einfach mal von Vorne an.

Osterhasen Leinwand Bastelidee

selbstbemalte Leinwand mit Schablonen

Als erstes zeichnet ihr euch das gewünschte Motiv in passender Größe auf ein Stück dicken Fotokarton. Die nachhaltigste Möglichkeit ist, dafür eine alte Verpackung zu verwenden. Die Schablone wandert hinterher sowieso in den Müll.

Für unsere 20 x 20 cm großen Leinwände könnt ihr euch auch einfach diese Osterhasen Schablone ausdrucken. Falls ihr kleinere oder größere Hasen benötigt, stellt ihr im Drucker-Menü unter „Größe“ eine andere Prozentzahl (+/-) ein.
Selbstverständlich könnt ihr natürlich auch ein anderes Oster-Motiv wählen: Osterei, Osterküken, Lamm, Blume…

Osteridee fuer Kinder

Die Schablone wird ausgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband auf der Leinwand angebracht. Das lässt sich meiner Erfahrung nach hinterher, wenn alles getrocknet ist, wieder gut ablösen.

Osterhasen Leinwand mit Fingerfarbe

Dann kann die Leinwand nach Herzenslust koloriert werden. Für den lebendigen Graseffekt habe ich meinen Kindern grüne Fingerfarbe in zwei Farbtönen und eine stumpfe Holz-Gabel angeboten. Man kann natürlich auch mit den Fingern oder einem Pinsel arbeiten. Einfache Farbe aus dem Tuschkasten oder Acryl eignen sich ebenso wie Fingerfarbe.
Wichtig ist nur, dass die Ränder der Schablone ausreichend Farbe sehen und dass die Schablone nicht verrutscht.

Leinwand Bemalen Gabel

Osterhasen Leinwand

Wenn die Wiese gut getrocknet ist – bei der dicken Farbschicht der Kinder hat es über Nacht gedauert – , können noch Blumen oder Eier getupft werden. Wir haben hierzu mit einem Bleistift-Radiergummi und Acrylfarbe gestempelt. Tusche und Finger/ Pinsel eignen sich natürlich auch.
Ich finde die Tupfen alleine vollkommen ausreichend. Meine Kinder hatten andere Vorstellungen…

Sobald die Farbe komplett getrocknet ist, kann die Schablone vorsichtig abgelöst werden.

Hasen Schablone

Experimentieren mit Farbe auf Leinwand

Die Idee mit der Leinwand und Schablonen aus Karton eignet sich natürlich nicht nur für Ostern, sondern auch für jedes weitere Thema. Ursprünglich habe ich die Idee bei einem Pferde-Kindergeburtstag ähnlich diesem Bild aufgeschnappt. Zu Weihnachten haben wir Engel fürs Wohnzimmer damit gemalt.

Ich finde besonders schön, dass kleine Kinder ganz selbstständig experimentieren können, und sie trotzdem ein greifbares Ergebnis erzielen. Das macht sie besonders stolz. Wisst ihr, was ich meine? Außerdem ist es ein bisschen wie Zauberei, oder?!

Osterhase Bild Malen

Viele weitere einfache, kreative Ideen von mir – vor allem mit Naturmaterialien – findet ihr hier:

Basteln zu Ostern & Frühling mit Kindern

Hier findet ihr passendes Material (*Affiliate-Links):

Ps. zum Merken & Weitersagen:

Osterhasen Leinwand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.