DIY, Lifestyle
Kommentare 4

Basteln mit Kindern für Frühling und Ostern

Neue Jahreszeit, neue Bastelprojekte: Im Frühling ziehen bei uns Hasen, Hühner, farbenfrohe Frühblüher und natürlich jede Menge bunte Eier ein, in allen Formen, Farben und Materialien: Hier findest du Mini Upcycling Projekte, verschönerte Naturfunde und simple Osterbasteleien für Kinder aus Papier und Pappe.
Im Folgenden zeige ich unsere jährlich wachsende Sammlung mit einfachen Ideen zum Basteln für Ostern.

einfache Ideen: Basteln für Ostern

In Analogie zu meiner saisonalen Ideen-Sammlung aus dem Herbst möchte ich euch an dieser Stelle vorstellen, was wir in den letzten Jahren im Frühling gebastelt haben. Es sind alles einfache, kreative Projekte, bei denen auch schon Kleinkinder viel helfen und selbstständig für Ostern basteln können.

Basteln Kinder Fruehling Ostern

Mittlerweile habe ich drei bastelwütige Kindergartenkinder und Schulkinder zu Hause sitzen. Also schaut unbedingt immer mal wieder in diesen Blogpost hinein. Es werden Jahr für Jahr noch weitere Inspirationen zum Basteln für Ostern und Frühling allgemein folgen.

Stockhasen

Hasen aus Astgabeln, bei uns in Anlehnung an Stockmann „Stockhase“ getauft, entstehen in drei kurzen Arbeitsschritten.
Zuerst haben wir passende Stöcke im Wald gesammelt. Dann haben wir mit weißer Acrylfarbe Schnauze und Ohren aufgemalt bzw. den Hasen komplett geweißt. Anschließend muss die Farbe erst einmal gut trocknen.

Stock Hase Basteln

Osterhase Basteln Stock

Aus Stoffresten schneidet ihr etwa 25 x 2,5 cm breite Schals aus. Je nach Stockgröße können die Kinder sie nach dem Anknoten noch etwas stutzen. Wer keine Stoffreste besitzt, kann auch ein Geschenkband als Schal verwenden.
Als Schnurrbart habe ich drei Fäden Holzwolle gewählt. Alternativen sind Nylonfaden, dünner Draht oder Wolle.
Fäden, Pompom als Nase und zwei Wackelaugen habe ich mit der Heißklebepistole angebracht, damit die Hasen hinterher auch bespielt werden können und draußen den Witterungsverhältnissen standhalten. Die Kinder durften alles schön festdrücken.

Unsere Stockhasen landen wirklich schon seit Jahren immer wieder als Dekoration in den Blumen. Das Bastelprojekt war also sehr nachhaltig.

Material:
Astgabeln, weiße Acrylfarbe, Pinsel, Stoffreste, Schere, Holzwolle, Wackelaugen*, Pompoms* und Klebepistole*

Astscheiben Nagelbilder

Als nostalgisches Hämmerchenspiel für Fortgeschrittene würde ich dieses kleine, überschaubare Bastelprojekt bezeichnen. Ein Nagelbild ist eine die Feinmotorik fördernde Geduldsarbeit. Auf Astscheiben macht ein schönes Frühlingsmotiv doch richtig was her, oder?

Osterglocke Astscheibe Nagelbild
Beim Vorzeichnen der Osterglocke und beim Umwickeln mit Pfeifenreinigern habe ich für das Motiv auf dem Foto geholfen. Kinder ab 4 Jahren können aber auch gut selbst kreativ werden (Osterhase, Osterküken, Osterei, Blume, Baum, Haus…).

Material: 
Astscheibe*, Hammer, Nägel, Bleistift, bunte Pfeifenreiniger*

Konfetti Ostereier Fensterbilder

Dieses unscheinbare Projekt benötigt auch zwei bis drei Bastel-Sessions.

Ostereier Fensterbild Konfetti

Zunächst haben wir Riesenkonfetti, das noch von einer Feier übrig war, mit Kleister (DIY Anleitung mit/ohne Thermomix) auf Butterbrotpapier geklebt. Dabei können Kinder ab dem ersten Geburtstag schon involviert werden.
Anstatt Konfetti könnt ihr natürlich auch Seidenpapier- oder Transparentpapier-Fetzen verwenden oder normales Konfetti.

Basteln Fruehling Ostern Konfetti

Mit den großen, bunten Kreisen entstehen wunderschöne Tüpfeleier, die auch der Osterhase nicht besser hinbekommen hätte.
Hierfür einfach mit Hilfe einer Vorlage (z.B. dieses Ausmalbild auf 80% drucken), Eier auf das Transparentpapier aufzeichnen und ausschneiden. Das schaffen Kinder ab etwa 3 Jahre.

Für die Rahmen zeichnet ihr die Eier noch auf Pappe und malt ein zweites 1,5 cm kleineres Ei frei Hand ins Innere. Wenn das Innere ausgeprickelt anstatt kaputt geschnitten wird, kann mit den kleinen Eiern noch weitergebastelt werden.

Im letzten Schritt werden Ring, Transparentpapier, Ring zusammengeklebt und mit Büroklammern fixiert. Nach dem Trocknen könnt ihr die Eier eventuell noch etwas in Form schneiden.
Das coole ist, dass die Konfetti-Eier im Fenster von innen und außen bunt leuchten, wenn ihr sie „mit der falschen Seite“ nach innen zeigend befestigt.

Ostereier Fensterbild Basteln fuer Kinder

Material:
Butterbrotpapier, Riesenkonfetti*, Kleister und Bastelkleber, bunte Pappe, Schere, Prickelset*

Wiese für das Fenster

Wir haben die Eier-Fensterbilder in frisches Gras gesetzt. Hierzu habe ich einfach eine etwa 10 cm hohe Rolle Krepppapier ringsherum mehrmals zur Hälfte eingeschnitten, auseinander gerollt und mit Klebestreifenröllchen an der Scheibe/ Wand befestigt.

Fenster Dekoration Ostern

Material:
grünes Krepppapier, Schere, Klebestreifen

Oster-Hühner

Ebenfalls auf unserer Wiese hocken die Osterhühner, die schon ein paar Jährchen hinter sich haben.
Gebastelt habe ich sie damals mit fast Zweijährigen. Die Kinder haben die Körper mit Stift-Radiergummis und Wassermalfarbe bestempelt. Ich habe damals noch den Rest gebastelt. Ältere Kinder können natürlich selbst schneiden und kleben.

Huehner Basteln Ostern

Zur Vorbereitung habe ich mit Hilfe eines Tellers einen Kreis auf weißen Pappkarton gezeichnet und halbiert. So entstehen direkt zwei Hühnerkörper.

Nachhaltiger Tipp: braune Hühner mit Karton-Abfällen basteln!

Als Schnabel habe ich frei Dreiecke, als Beine Dreiecke mit Rechtsecken (siehe Foto) und als Flügel Halbkreise gezeichnet, jeweils für die linke und rechte Seite, wenn die Hühner im Fenster hängen sollen.

Alles wird ausgeschnitten. Dann können die Kinder nach Herzenslust den Körper anmalen/ bestempeln. Nach dem Trocknen wird alles angeklebt und mit Büroklammern trocknen gelassen.

Material:
weiße Pappe, orange Pappe, bunte Pappe, Federn*, Wackelaugen*, Wasserfarbe, Bleistift mit Radiergummi, Schere, Kleber, Teller

Klorollen Upcycling Osterhasen

Für Tiere aus Toilettenpapier-Rollen exisitieren sehr viele Inspirationen.

Unsere bunten Hasen sind mit Fingerfarbe bemalt bematscht. Hilfreich ist, wenn ihr die Ohren, zum Beispiel aus einem Schuhkarton, auch schon vor dem Malen vorbereitet. Alternativ könnt ihr Mundspatel oder Eisstile als Ohren verwenden.

Osterhasen Klorollen

Wenn ihr lieber natürlichere Hasen basteln wollt, malt ihr die Rollen mit Tusche an oder beklebt sie mit Papier in Brauntönen.

Sobald die Kloröllchen getrocknet sind, können Wackelaugen und Pompom-Nase angeklebt und/ oder das Gesicht mit Filzstift gezeichnet werden. Unsere Hasen haben auch noch einen Schwanz aus Watte bekommen.

Basteln Klorolle Fruehling

Material:
Klorolle, etwas Pappe, Farbe, Wackelaugen, Mini Pompom*, Watte, Filzstift, Schere, Klebstoff

Weitere frühlingshafte Bastelideen mit Klorollen habe ich separat gesammelt. Zum Beispiel findet ihr dort zwei komplett unterschiedliche Ideen für einfache Blumen: zum Hinstellen und zum Aufhängen.

Basteln Ostern Blumen aus Klorollen

Frühblüher-Blumengläser

Die kleinen Blumengläser sind ein schnelles Upcycling-Projekt mit Altglas, bei dem zwar nicht ganz so viel zu tun ist, aber anschließend prima das Wachstum über- und unterirdisch nachvollzogen werden kann.

Basteln für Ostern Fruehblueher

Dekoriert haben wir mit Juteband und Holzperlen. Das macht was her, oder?!
Die Bastelidee ist auch ein gutes Mitbringsel für die Osterfeiertage.

Hasen Abdruck auf Leinwand

Für die Bilder mit der Blumenwiese haben wir keine Pinsel gebraucht. Zunächst wird ein Hase  aus Pappe (oder anderes Motiv der Wahl) mit doppelseitigem Klebeband gut auf einer Leinwand  fixiert. Anschließend mit einer Gabel grüne Fingerfarbe verstreichen. Wenn die Farbe getrocknet ist, bunte Tupfen (am besten Acryl) mit Hilfe eines Radiergrummi-Stiftes stempeln.
Wenn alles getrocknet ist, Hasenschablone ganz vorsichtig abziehen.

Hier geht es zum Blogpost mit Hasen Druckvorlage und ausführlicher Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Osterhase Bild Malen

Leinwand Bemalen Gabel

Material:
Leinwand (20 x 20 cm), Pappe, doppelseitiges Klebeband, Fingerfarbe, Acrylfarbe, Gabel, Bleistift mit Radiergummi-Aufsatz

Ostereier Anmalen – Momhacks

Dass Kinder vor Ostern gerne Eier bemalen, ist nun wirklich keine Neuigkeit.
Der Weg dorthin ist gerade bei mehr als einem Künstler für die Eltern nicht leicht. Eier Auspusten ist nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung. Ein paar bewährte Momhacks möchte ich euch deshalb unbedingt mit auf den Weg geben.

Eier Auspusten

„Auspusten“ geht mit einem kleinen Pumpgerät* sehr elegant und hygienisch. Damit kann man nämlich sogar auch die Eier nach dem Entleeren unkompliziert auswaschen. Der Zeitaufwand pro Ei beträgt etwa zwei Minuten, es ist deutlich hygienischer als das Auspusten und ich habe deutlich weniger Stress.

Eier Ausblasen Pustemeister

Eier Bemalen & Aufhängen

Tricks für stressfreies Ostereier Bemalen habe ich separat festgehalten, damit diese Sammlung nicht zu unübersichtlich wird. Dort findet ihr auch unsere drei liebsten Färbetechniken und kreative Optionen für vegane Familien.

Ostereier Bemalen: diese 10 Tricks solltest du kennen!

Mit Rasierschaum Marmorieren

Die hübschesten Eier mit Marmorierung sind zum Beispiel kinderleicht selber zu machen. Es gibt eine Geheimzutat für die Farbeffekte, nämlich Rasierschaum.

Ostereier mit Rasierschaum

Die Schritt-für-Schritt Anleitung kannst du hier nachlesen:

Ostereier mit Rasierschaum marmorieren

Eine Karte für den Osterhasen

Das Christkind bekommt jede Menge Post, der Osterhase gar nicht. Das ist nicht fair. Wieso nicht also eine Karte für den fleißigen Hasen basteln und ihn sicherheitshalber nach Hause einladen?! Falls mehr Karten dabei herumkommen, freuen sich Freunde und Familie.
Meine Kinder haben zusammen mit der Nachbarin dazu mit der Murmeltechnik experimentiert.

Murmel Technik Osterei

Zunächst wird ein Ei ausgeschnitten und mit Klebeband in einen Schuhkartondeckel geklebt.
Eine Murmel wird ganz dezent in Finger- oder Acrylfarbe getaucht und im Deckel von Seite zu Seite gekullert. Dabei hinterlässt sie eine Farbspur.
Bei mehreren Farben sollte man mit der hellsten anfangen, sich zur dunkelsten vorarbeiten und die Murmel zwischendurch abwischen.
Wenn das Ei getrocknet ist, wird es auf eine passende (Klapp-)Karte geklebt.

Mir haben dann die Kinder den Text für den Osterhasen diktiert und ich habe ihm die Fotos, die ihr hier seht per Mail geschickt. 🙂

Brief an Osterhase

Material:
Schuhkartondeckel, Papier, Pappe, Schere, Klebeband, Papierkleber, Murmel, Farbe

Schmetterlinge für den Jahreszeitentisch

Ein super simples Frühlings-DIY Thema, was nicht nur fürs Basteln für Ostern, sondern auch für die Zeit danach viel hermacht, sind Schmetterlinge.
Für unsere Tischdeko haben wir einfach ein Butterbrotpapier mit Fingerfarbe und Stangensellerie bestempelt (ein Pinsel tut’s natürlich auch) und gut trocknen lassen.

Alternativ eignen sich zum Beispiel auch Bienenwachsblöcke* zum kolorieren.
So können eigentlich auch schon Kleinkinder ab dem ersten Geburtstag in das kleine Projekt einbezogen werden.
Anschließend habe ich eine Flügelvorlage aus Pappe ausgeschnitten, auf das Butterbrotpapier übertragen und ausgeschnitten.
Fühler und Körper habe ich aus Pfeifenputzern geformt und an den Flügeln festgeklebt.

Falls ihr eher größere Flattertiere zu Ostern Basteln wollt, schaut euch mal unsere schönen Schmetterlinge mit Astgabel und Kaffeefiltern an.

Bastelidee Kleinkind Fruehling Schmetterling

Material:
Butterbrotpapier, Farbe, Pinsel bzw. Stangensellerie, Pfeifenputzer*, Schere, Klebstoff.

Basteln für Ostern: weitere Ideen

Auf unserer Osterbasteln ToDo-Liste stehen noch Osterhasen aus Astscheiben, Sockenhasen, kleine Taschen mit Kartoffelstempeln für die Eiersuche verzieren und weitere Eierfärbe-Techniken. Berichte über neue Ideen zum Basteln für Ostern folgen also regelmäßig. 😉

Was bastelt ihr im Frühling am liebsten mit eueren Kindern?

Wisst ihr schon, was der Osterhase bringt?

Meine aktuellen Ideen habe ich in „Ostergeschenke 2023: Nützliches & Schönes“ gesammelt.

Hier bekommt ihr einen Einblick in unsere Osternester 2020 und die Osternester 2021.
Unsere liebsten Kinderbücher für Frühling und Ostern bieten auch viele Inspirationen.

Außerdem zeige ich, wie man ganz einfach Hasen-Verpackungen aus Kraftpapierresten machen kann.

Und falls ihr lieber Hasen vernaschen wollt, empfehle ich euch:

5 einfache Kinder-Snacks für Ostern

Unsere gesammelten vorösterlichen Inspirationen für den Alltag mit Kindern findet ihr auch hier:

Ostern mit Kindern: Basteln, Backen & Schenken

Ostern mit Kindern

Milch & Mehr Mamablog Signatur

Ps. zur Transparenz: Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links zu Amazon.

N/A

N/AN/A

PPs. zum Merken & Weitersagen:

Basteln mit Kindern Fruehling und Ostern

4 Kommentare

  1. Die besten und schönsten Bastelideen für kleine Kinder und für Mamas mit wenig Zeit, die ich bis jetzt gefunden habe. Wir haben schon die Stöcke für die Stockhasen gesammelt und die Ostereier aus Papier werden spätestens übermorgen auch hängen. 😊
    Die Rezepte werde ich mir auch noch durchlesen, ich bin mir sicher, da kann man sich viele Inspirationen holen.
    Liebe Nora, vielen herzlichen Dank für deine Zeit und Energie, die du rein steckst.
    Mach bitte weiter so, ich bin sehr gespannt auf die neuen Beiträge.

  2. Hallo Nora, vielen Dank für die tollen Inspirationen! Ich selbst mag Basteln ja nicht so gern, aber meine Jungs lieben es und mit deinen Tipps und Tricks ist es auch für mich umsetzbar ;). Ich komme allerdings mit dem Eierauspuster nicht so besonders gut klar. Bei mir dauert es eeewig, ich pumpe mir einen Krampf in den Daumen. Ich habe gerade für 8 Eier eine ganze Stunde gebraucht. Hast du Tipps oder Tricks oder ist es „Übung macht den Meister“?
    Danke.
    Fred

    • Lieber Fred,
      Danke für die lieben Worte.
      Der Pustemeister funktioniert ja mit Luftdruck, also die Luft verdrängt den Eidotter. Deshalb würde ich mal als erstes kontrollieren, ob das Loch oben auf dem gelben Plastik offen ist für den Lufteinstrom und ob die Nadel vielleicht an der Schale anliegt, sodass der Luftausstrom gebremst wird.

      Bei uns geht das wirklich total flott. Die Siebenjährige macht es nach einmal Zugucken alleine…
      Für nächste Woche habe ich übrigens noch mal eine ausführliche Anleitung rund um Ostereier geplant, weil diese Sammlung ja schon etwas unübersichtlich geworden ist. Da werde ich das dann aufnehmen.

      Liebe Grüße,
      Nora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert