Feste Feiern, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Hasen-Verpackung Basteln: 3 DIY Ideen für Ostern

enthält Werbung | Bald schon steht Ostern vor der Tür. Mit einer niedlichen, selbstgebastelten Hasen-Verpackung werden auch kleine Geschenke zu etwas richtig Großem…nämlich zu etwas, was von Herzen kommt.
Die Herstellung der Hasen-Verpackung ist super einfach. Man benötigt eigentlich nur  Kraftpapier-/ Karton-Reste aus dem Altpapier und ein paar Minuten Zeit. Das geht doch glatt als waschechte Upcycling-Idee durch, oder?!

Im Folgenden zeige ich dir 3 verschiedene Arten, wie du eine Hasen-Verpackung für Ostergeschenke basteln kannst. Außerdem kannst du dir anschauen, welche Hörspiele ich für meine Kinder in Hasen verwandelt habe.

Hasen-Verpackung Basteln

Hasen-Verpackung aus Kraftpapier & Karton

Um die niedlichen Hasen zu basteln, benötigt man eigentlich nichts weiter außer ein bisschen Packpapier, Karton-Reste, Kleber, Schere und Filzstift.

Um die Verpackung ein bisschen dreidimensionaler zu gestalten, so wie du sie auf den Fotos siehst, habe ich folgende Materialien zusammengetragen:

  • je zwei Pfeifenputzer in weiß und rosa
  • Wackelaugen
  • weiße Mini-Pompoms
  • Watte
  • Holzgras
  • Kraftkarton
  • Kraftpapier-Tüten
  • Kraftpapier
  • Holzwäscheklammer
  • Heißklebepistole
  • Schere, Bleistift, Tesa-Film
  • Ohr-Schablone in passender Größe

Passenden Bastelkram findest du zum Beispiel hier:

Hasen-Verpackung Basteln Anleitung

Papiertüten-Hasen

Für die obige Version der Papiertüten-Hasen Ohren auf das obere Drittel der Tüte zeichnen und ausschneiden, dann Gesicht sowie Schwanz aus Watte festkleben.
Wenn die Tüte mit dem Geschenk befüllt ist, Ohren mit Tesafilm-Ringen verschließen.

Hasen-Verpackung Basteln fuer Kinder

Für die unten folgende Version solltest du erst Gesicht und Schwanz aufbringen, dann die Tüte befüllen und den Rand umschlangen.
Die Ohren werden getrennt oder zusammenhängend aus Pappe ausgeschnitten und mit einer kleine Holzwäscheklammer, die die Hasen-Verpackung gleichzeitig verschließt, fixiert.

Hasen-Verpackung Basteln fuer Ostern

Geschenkverpackung als Hase

Gerade für größere, rechteckige Präsente, die gar nicht in eine Kraftpapiertüte passen oder wenn ganz spontan keine passenden Tüten im Bastelvorrat sind, kann man mindestens genauso gut mit einfachem Kraftpapier arbeiten.
Das Geschenk wird einfach ganz gewöhnlich eingepackt. Anschließend werden Gesicht, Schwanz und Ohren aus Karton mit der Heißklebepistole befestigt.
Leider lässt sich diese Hasen-Verpackung nur schlecht wiederverwenden.

Hasen-Verpackung Kraftpapier

Anstelle von Pappohren habe ich auch ein wenig mit Pfeifenputzern herumexperimentiert. Das Ergebnis ist doch auch ganz niedlich, oder?!

Geschenk Hasen-Verpackung

Ostergeschenk: Geolino Mini Hörspiele

Perfekter Inhalt für die Hasen-Verpackung sind CDs. Bei uns ist dringend frischer Wind im Hörspiel-Abteilung des Autos nötig.

Von den Geolino Mini Hörspielen besitzen wir schon einige andere Folgen. Die Kinder lieben die lehrreichen Geschichten rund um Maus-Moderator Ralph Caspers und seine sprechenden Insekten-Freunde vom Weiher.
Die Sachinhalte sind super gut aufbereitet und auch dem Fahrer wird bei der 10. Wiederholung nicht schlecht. Ich lerne nämlich bei jeder Hör-Runde immer noch etwas dazu. Mit ca. 50 Minuten Laufzeit eignen sie sich auch für kürzere Fahrstrecken.

Ostergeschenke einpacken Hase

Ab Ostern werden wir uns dann mit Vulkanen beschäftigen und mit meinem Lieblingsthema, Gesundheit/ Körper. Bislang sind Feuerwehr und Pferde besonders beliebt bei meinen Kindern. Aber egal um was es geht, die Sach-Hörspiele sind so gut gemacht, dass jeder Gefallen daran findet.

Geolino Mini richtet sich an Kinder von 4/5-10 Jahren. Mehr zur Serie findest du bei cbj Audio.

Gute Hörbücher für Kinder

Mit Alice im Wunderland* gibt es fantasievolles Kontrastprogramm. Das Hörbuch ab 7-8 Jahren hat eine Laufzeit von 3 Stunden. Es eignet sich also gut für die Fahrt in den Urlaub.
Ich habe mich für die Lesung von Josefine Preuß (Türkisch für Anfänger Star) entschieden, da mich kein Bilderbuch, was sich zu den Klassiker auftreiben ließ, richtig überzeugen konnte. Die sympathische Schauspielerin sollte die wirre, verträumte Geschichte aber gut rüberbringen.

Hoerspiel Kinder zu Ostern

Weitere Hörbücher, die bei uns in Endlosschleife laufen:

Neben Musik- oder Hörspiel-CDs eignet sich die Hasen-Verpackung natürlich auch für kleinere Bücher, Spiele oder DVDs…

Ostergeschenke Hasen-Verpackung

Was noch in unsere Osterkörbchen und befüllbare Plastikeier kommt, stelle ich separat vor:

Ostergeschenke 2023: Nützliches & Schönes für Kinder

Weitere Inspirationen findest du auch schon reichlich aus den letzten Jahren hier auf Milch & Mehr:

nachhaltige Kleinigkeiten fürs Osternest
sinnvolle Ostergeschenke für Kinder
die besten Kinderbücher für Frühling & Ostern

Viele weitere kreative Ideen rund ums Osterfest habe ich hier gesammelt:

Ostern mit Kindern: Basteln, Backen & Schenken

Milch und Mehr Blog Signatur
Ps.:
* Affiliate Link zu Amazon | Rezension: die CDs wurden mir kosten- und bedingungslos von cbj Audio zu Verfügung gestellt. Vielen Dank!

PPs. zum Merken & Weitersagen:

Hasen Verpackungen Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert