Feste Feiern, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Wichteltür Ideen ohne Stress & Kosten

Deine Kinder wünschen sich sehnlichst eine Wichteltür? Du hast aber einfach gar keinen Kopf geschweige den ein Budget für noch mehr Weihnachtszauber? Genau so ging es mir vor zwei Jahren. Mittlerweile habe ich einige Erfahrungen gesammelt, wie ich ohne Stress und Kosten durch die Wichtelzeit komme. Wie du Wichteltür und Wichtelstreiche ohne große Ausgaben sowie ohne viel Aufwand und Zeit gestalten kannst, zeige ich im Folgenden. Komm‘ mit und schau dich um in einer realen, alltagstauglichen Wichtelwelt.

Wichteltuer ohne Stress

Wichteltür für Faule

Muss es neben Alltag, Adventskalender, Backen, Basteln, Geschenken und Feiern auch noch ein Weihnachtwichtel sein, der daheim sein Unwesen treibt?!
Ja, es musste sein. Die Kinder haben sich die Wichteltür so sehnlichst gewünscht. Schon im Sommer schrieben sie Briefe an den Nachbarswichtel, damit er nicht vergisst, einen Freund mitzubringen. Da bin ich dann weich geworden und habe mich meinem Schicksal ergeben. Also ist im Advent 2022 Wichteldame Nila bei uns eingezogen.

Wichteltuer einfach

Nila ist eine echte Anfängerin unter den Hauswichteln. Vorher hat sie am Nordpol in der Spielzeugfabrik gearbeitet. Die Wichteldame ist gemütlich, total lieb und relativ faul. Die Kinder wünschen sich manchmal etwas mehr Action, wenn sie auf die Streiche der anderen Hauswichtel blicken, lieben sie aber so, wie sie ist.
Einen Interior Design Award wird unser Wichtel auch nicht abräumen. Damit können wir aber alle leben!

Die Geschichte hinter der Wichteltür

Der Brauch mit der magischen Wichteltür im Advent stammt aus Skandinavien. In Dänemark sagt man „Nissedor“, weil der Wichtel Nisse hinter der kleinen Tür über der Fußleiste lebt.

Wichtel hilft beim Weihnachtsessen

Der Theorie nach erfüllen Wichtel die Aufgabe, die Menschen bei den Weihnachtsvorbereitungen zu unterstützen. Eigentlich bekommt man von ihnen nicht so viel mit.
Wenn die Menschen zu den Wichteln gut sind, sind auch die Wichtel lieb und hilfsbereit. Nur wenn ihnen etwas nicht passt, rächen sie sich mit Streichen.
Wenn sie von den Menschen gesehen werden, verlieren sie ihre Zauberkräfte.

An schöner Kinderliteratur rund um das Thema Wichteltür mangelt es nicht.

Den allnächtlichen Schabernack und die vollausgestattete Puppenstube rund um die Tür haben wir Eltern in den letzten Jahren selbst erfunden.

Zugegeben, das abendliche „Wichteln“ macht schon Spaß. Ich kann auch gut verstehen, wenn bastel- oder spielbegeisterte Mütter und Väter in den dunklen Wochen komplett in der Wichteltür aufgehen.
Aber dafür, dass die Kinder Magie leben, ist das alles nicht nötig.

Eigentlich brauchst du nur:

  • passender Ort des Geschehens: Fensterbank, Nische, freie Wand…
  • Wichteltür aus Holz, Pappe oder Naturfunden, selbst gezimmert oder gekauft
  • hin und wieder 5 Minuten am Abend für einen Brief, einen weihnachtlichen Zauber oder einen Streich

Wichtelstreiche einfach

Wichtel-Grundausstattung

Wie bereits gesagt, es bedarf nicht eines ganzes Filmsets und großen Taten, damit die Kinder an den Wichtel im Haus glauben. Ich habe eher den Eindruck, dass ihre Fantasie die Fäden ganz von alleine zu Ende spinnt, sollte die Wichtelaktivität eher dürftig ausfallen. Hier wurden Nila auch schon Sachen angedichtet, für die sie gar nichts konnte.

Um Stress aus der Vorweihnachtszeit zu nehmen, könntest du dir schon im Vorfeld genau überlegen, was der Wichtel den ganzen Advent über macht und eine Liste anlegen.
Ich finde es aber auch gut, sich mit dem Zauber an den Alltag anzupassen und spontan zu gucken, was gerade Thema ist und wobei der Wichtel gerade wirklich helfen kann.

Mittlerweile gibt es unzählige Bastelhefte, Bücher und Sets, die uns Arbeit rund um die Wichteltür abnehmen und kreative Vorschläge liefern.

Auch ich besitze ein solches Buch und verwende gerne die Bastelbögen für DIY Briefumschläge und Umzugskisten, die Briefmarken-Aufkleber oder die eine oder andere Streich-Idee. Es ist eigentlich nicht nötig, sich jedes Jahr wieder ein neues Vorlagen-Set zu kaufen.
Die ausführliche Buchrezension findest du in meinem Instagram-Feed.

Wichteltuer Buch Ideen

Kostenloses Material zum Ausdrucken und Nachbasteln kannst du dir auf zahlreichen Blogs sichern.

Unser Briefpapier und die Schablone für die Wichtelflucht durch die Scheibe stammen beispielsweise von All Around Family.

Zubehör für die Wichteltür

Ich habe Nila nicht nur eine Wichteltür verpasst, sondern eine ganze Wichtelbude*. Die Rückwand ist tapeziert. So können sich alle kreativ austoben, ohne dass die richtigen Wände in Mitleidenschaft geraten oder ich jedes Jahr die Tür neu basteln muss.

Tür, Briefkasten und eine kleine Leiter sind das einzige, was ich sozusagen als Basis-Set* extra angeschafft habe. (Meins war 2022 aber deutlich minimalistischer und günstiger!)

Hauswichtel einfach

Wichtig sind die Schuhe vor der Tür, die anzeigen, dass der Wichtel auch tatsächlich zu Hause ist.
Wenn Nila unterwegs ist, zum Beispiel beim Christkind oder beim Nachbarwichtel, verschwinden die Schuhe.
Unsere Wichtelschuhe sind von Playmobil aus dem Second-Hand Fundus. Barbie- Schuhe funktionieren auch.

Die Fußmatte ist ein Stück Filz/ Putzplatten.
Aufs Dach kommt ein bisschen Tannengrün und ein kleines Flaschen-Licht* mit Knopfzellen.

Tipps für den stressfreien Wichtelzauber

Die Wichteltür entsteht mit Beginn des Advents. Wie intensiv die Bauphase zelebriert wird, hängt stark von Alter und Interesse der Kinder ab. Entweder wird nur eine Nacht lang gebaut, oder eine ganze Woche.

Wichtelbaustelle kostenlose Ideen

Sperrholz, Schraubzwingen, Sägespäne – hier kann man ganz schön zaubern. Du kannst aber auch einfach nur die richtigen Spielzeuge (Lego, Playmobil, Siku, Fagus…) und ein paar helfende Figuren in Position bringen.

Als nächster Akt meldet sich bei uns der Wichtel mit einem Brief, in dem er zur Mithilfe aufruft, seine Bude sowie unsere komplette Wohnung zu dekorieren.
Generell gibt es alle 3-4 Tage einen längeren, getippten Brief oder 1-2 handgeschriebene Zeilen.

Wichtelbriefe Vorlagen

In dem Jahr, als die Großen Schreiben gelernt haben, haben sie total viel mit Nila interagiert. Es gab so gut wie jeden Tag ein kleines Zettelchen, was ich abends mit einer Pinzette aus dem Briefkasten fischen musste. Somit haben sie dank Wichtel auch noch für die Schule (und fürs Leben ;-)) gelernt.

Briefe an den Weihnachtswichtel

Hier sind meine Zauberzutaten:

  • Das praktische, kostenlose Briefpapier von All Around Family lässt sich mit einer Bildbearbeitungs-App (Canva, CapCut, PhotoScape…) ganz leicht beschreiben und dann in Miniatur ausdrucken.
  • Gemalte Geschenke der Kinder an Nila scanne ich ein und drucke sie dann ebenfalls in Mini-Format aus. Mit den Kunstwerken lässt sich die Wichteltür super dekorieren.

Miniatur Bilder fuer Wichteltuer

Wenn ich abends keine Zeit für den Wichtel habe:

  • Dann passiert halt auch mal einfach gar nichts! Immerhin können Wichtel auch Spuren beseitigen.
  • Nila macht einen Ausflug zum Christkind (Wunschzettel wegbringen, Geschenke checken, eine Kleinigkeit abholen) oder macht einen Spieleabend mit dem Nachbarwichtel. Idealerweise verschwinden dann die Schuhe und tauchen vor der Wichteltür der Nachbarskinder wieder auf.
  • Die Wichteldame hat zu viel Kekse geklaut und ist unpässlich oder hat sich einen Virus eingefangen.

Wichtel-Streiche, Zaubertricks & Aufgaben

Viel passiert hier aus dem Kontext heraus. Einige Ideen lassen sich aber leicht modifiziert Jahr für Jahr wieder recyceln.

  • das Adventskalendertürchen verstecken oder mit einem Rätsel verzaubern
  • aufräumen, was aber in einem Spiel endet
  • ein Spiel vor der Wichteltür aufbauen, was die Kinder weiterspielen können
  • teils ernstes, teils lustiges Dekorieren
  • das Frühstück verzaubern: Müsli-Schalen anmalen, Milch färben, Süßigkeiten hineinschmuggeln
  • etwas anstrengendes erledigen und anschließend im Waschbecken erfrischen
  • Zutaten zum Kochen, Backen, Basteln vor die Tür legen
  • Krippe und Weihnachtsbaum umgestalten (Wichtelschaukel)
  • Wunschzettel zum Christkind bringen

Wichtelstreiche ohne Aufwand

Für die gekidnappten Adventskalendertürchen mussten die Kinder diesmal die Rätsel der AusgefuXt Weihnachtsschatzsuche* lösen. Die DIY Schatzsuchen zum Ausdrucken habe ich im Sommer ausführlich vorgestellt.

AusgefuXt Weihnachtsschatzsuche

Zurück zum Nordpol ist Nila nach den Feiertagen gereist. Zurückgelassen hat sie einen Bewertungsbogen ihrer Dienste, in dem die Kinder ausfüllen konnten, ob sie wieder kommen soll oder nicht. Außerdem verewigte sie sich noch an der Scheibe, zumindest so lange, bis die Scheibe geputzt wurden.

Fensterbild Wichteltuer

Wie stehst du zur Wichteltür? Bist du Team Feuer & Flamme, Team Faul oder Team Kommt-mir-nicht-ins-Haus?!

Milch und Mehr Blog Signatur

Ps. zur Transparenz:
In diesem Beitrag wimmelt es von Affiliate-Werbelinks (*). Für die Empfehlungen als solches wurde ich nicht beauftragt/ bezahlt. Ein kleiner Teil der aufgelisteten Bücher sind mir kostenlos zu Verfügung gestellte Rezensionsexemplare. Die meisten gezeigten Produkte habe ich selbst gekauft.

PPs. zum Merken & Weitersagen:

Wichteltuer Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert