Kindergeburtstag, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

AusgefuXt Schatzsuchen für den Kindergeburtstag

enthält Werbung | Suchst du nach einer wertvollen Beschäftigungsidee für den nächsten Kindergeburtstag, dir fehlt aber die nötige Kreativität? Dann könnte eine der AusgefuXt Schatzsuchen genau das richtige für dich sein.
Wir haben das liebevolle Angebot von Mandy & Jördis getestet. Im Folgenden erkläre ich das Prinzip der Rundum Sorglos Schatzsuche-Pakete und verrate, was bei meinen Kindern sowie mir als Spielleiterin gut und weniger gut ankam.

Ausgefuxt Schatzsuchen für jede Gelegenheit

Ich hatte bislang eigentlich immer viel Freude daran, mir passende Schatzsuchen selbst auszudenken wie zum Beispiel damals für unsere Einhorn-Party. Aber ich habe natürlich auch nichts dagegen, wenn mir jemand die Planung abnimmt, wenn mal keine Kapazität dafür frei ist.

ausgefuXt Schatzsuchen

Piraten Schatzsuche Download

Ausgefuxt Schatzsuchen gibt es für jede Altersgruppe, passend für viele beliebte Partymottos (Piraten, Feuerwehr, Einhorn, Dino, Escape Room…). Aber auch einige exotischere Themen sind vertreten wie Zauberer, Ägypten, Backen, Stadtabenteuer.

Unterhaltsam und theoretisch nicht nur für eine Gruppe, sondern auch für ein Kind geeignet, sind die Mini-Bildungs-Schatzsuchen, mit denen Schulstoff alltagsnah und ungezwungen gefestigt werden kann.

Kindergeburtstagsideen-Schatzsuche

Mathe Schatzsuche Download

Richtig gut ist, dass alle AusgefuXt Schatzsuchen sowohl draußen (Garten, Spielplatz, Wald, Nachbarschaft…) als auch drinnen gespielt werden können.

ausgefuXt Piraten Schatzsuche

Gegen kleines, fair investiertes Geld steht ein Sofort-Download zu Verfügung. Deshalb kann es ziemlich spontan losgehen. Aber der Spielleiter sollte unbedingt etwas Zeit zur Individualisierung und zur Vorbereitung einplanen.

In der pdf Datei befindet sich alles, was man braucht: Umfassende Anleitungen für den Spielleiter, eine Schatzkarte und jede Menge Material zum Ausdrucken. Obendrauf gibt es sogar noch liebevolle DIY-Tipps für Partydekoration, Einladungen oder Mitgebsel. Zahlreiche ausgefallene Ideen für die Schatzkisten-Füllung haben die beiden Unternehmerinnen auf ihrer Homepage festgehalten.

Schatztruhe Kindergeburtstag

Piraten-Schatzsuche & Rechnen-Rätsel

Für einen gründlichen Milch & Mehr „auf Herz und Nieren“ Test habe ich mir vier Schatzsuchen näher angeschaut. Mit meinen Kindern habe ich die Bilungsschatzsuche Mathe (1. Klasse) als Ferienbeschäftigung ausprobiert sowie die Piraten-Schatzsuche ab 5 Jahren.

Schatzsuche im Wald Anleitung

Letztere hat uns so gut gefallen, dass sie beim nächsten Kindergeburtstag unter Real-Bedingungen mit einer wilden Seeräuber Truppe zum Einsatz kommen wird.
Dann werde ich hier nochmal ergänzen, wie das geklappt hat.

Das werden für mich übrigens richtig entspannte Geburtstagsvorbereitungen. Immerhin haben wir ja auch schon ein paar Piraten-Spiele und passende Kuchen auf Lager.

Vom Prinzip her sind die Schatzsuchen ähnlich aufgebaut: Es gibt einen Brief, der die Schatzsucher in eine Fantasiegeschichte hinein zieht. Dann gilt es altersgerechte Hinweise zu entschlüsseln, Verstecke zu finden und eine Schatzkarte zusammenzufügen.

AusgefuXt Schatzsuchen Mamablog

Für die Mathe-Schatzsuche musste ich die „VerfliXte Rolle“ basteln, auf der die Teilnehmer wie bei einem Zahlenschloss einen Zahlencode, den sie sich an den Stationen errechnen müssen, einstellen können.
Die richtigen Ergebnisse führen sie zum Ort des Schatzes.

ausgefuXt Schatzsuchen Mini

Schatzsuche sechsjaehrige Download

AusgefuXt Schatzsuchen magische Rolle

Der Spielleiter muss Verstecke festlegen, Rätsel individualisieren/ drucken/ ausschneiden und kurz vor Spielstart die Aufgaben zu den Verstecken bringen.

ausgefuXt Schatzsuchen Verstecke

Schatzsuche im Garten vorbereiten

Wie lange die AusgefuXt Schatzsuchen dauern, hängt maßgeblich davon ab, wie weit die Strecken zwischen den Stationen sind, die die Suchenden zurücklegen müssen. Wir sind gerne etwa eine Stunde unterwegs.

Ausgefuxt Schatzsuchen: Tipps & Tricks

  • Plane für die Vorbereitung genügend Zeit & Ressourcen ein (mindestens 2-3 Stunden).
  • Es muss einiges ausgeschnitten und individualisiert werden.
  • Du brauchst nicht die ganze pdf-Datei ausdrucken. Es reichen einzelne Seiten. Dafür wäre aber ein Farbdrucker hilfreich und teilweise dickeres Papier. Wenn dein Drucker nur normales Papier bedruckt, kannst du die Seiten einfach auf Fotokarton kleben und dann ausschneiden.
  • Wenn man einmal das Prinzip der AusgefuXt Schatzsuchen verinnerlicht hat, klappen die Vorbereitungen deutlich schneller. Das Grundgerüst mit den Spiel-Stationen und der Schatzkarte bleibt gleich.
  • Die obligatorischen Kreidepfeile entfallen. Deshalb funktionieren AusgefuXt Schatzsuchen auch bei Regenwetter und vor allem sind sie auch für kleine Wohnungen geeignet.
  • Ein Schatzsucher oder der Spielleiter sollte einen Rucksack dabei haben, um die benutzten Rätsel, Umschläge usw. verstauen zu können.
  • Neben Schatz & Truhe habe ich noch zusätzlich Umschläge organisiert und ein paar hilfreiche Requisiten wie eine leere Küchenrolle, eine Flasche und eine Heftklammer dazu geholt. Außerdem braucht man Stifte, Kleber und Scheren.
    Hinweise dazu gibt es in der Checkliste. Aber es macht auch aus diesem Grund Sinn, sich nicht erst am Tag der Feier selbst mit der Schatzsuche auseinander zu setzen.

ausgefuXt Schatzsuchen Erfahrungen

ausgefuXt Schatzsuche Mathe

Schatzsuchen Vorbereiten Stressfrei

Mein Fazit zu AusgefuXt

Insgesamt sehe ich eine kleine Zeitersparnis und eine große mentale Entlastung, weil ich mit den AusgefuXt Schatzsuchen nicht selbst kreativ werden muss, sondern einfach nur abarbeiten kann.
Die Macherinnen geben den roten Faden vor. Aber individualisieren kann ich jede Schatzsuche trotzdem nach Herzenslust.
Die Kinder hatten extrem viel Spaß und waren mit mindestens genauso viel Feuereifer dabei, wie bei meinen selbst ausgedachten Schatzsuchen. Deshalb kann ich AusgefuXt wärmstens weiterempfehlen. Schau dich doch mal im Online-Shop um!

Besonders neugierig bin ich noch auf die saisonale Schatzsuchen, zum Beispiel zu Halloween oder Weihnachten.
Letztere im Gepäck des Weihnachtswichtels wäre doch eine geniale Idee, oder?!
Schon alleine für die ganzen simplen, aber schönen Bastelideen lohnt es sich, die AusgefuXt-Homepage gut abzuspeichern.

Einen Einblick in die Superhelden-Schatzsuche gibt es auf Mom’s Blog.

Milch und Mehr Blog Signatur

Ps. zur Transparenz:
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der Manufaktur für Träume – Jördis Heizmann & Mandy Kriese GbR.

PPs. zum Merken & Weitersagen:

AusgefuXt Schatzsuchen Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert