DIY, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Basteln mit Kastanien – 5 geniale Ideen für den Herbst

Deine Kinder schleppen jährlich mehrere Kilo Kastanien ins Haus, von denen nicht eine einzige entsorgt werden darf? Dann nichts wie ran an den Handbohrer. Hier findest du alles, was du zum Basteln mit Kastanien wissen musst! Ich zeige 5 kreative und gleichzeitig simple Bastelideen für den Herbst. Wir kombinieren Kastanien gerne mit ganz unterschiedlichen Materialien. Die folgenden Ideen erfordern weder viel Geduld noch besonders teures, exotisches Equipment. Deshalb funktioniert das Basteln mit Kastanien auf diese Art auch schon mit ganz kleinen Kindern. Meiner Erfahrung nach können sich auch Bastelmuffel im Herbst dafür begeistern, weil das Löcher Bohren ja auch eine coole, handwerkliche Aufgabe darstellt. Kastanien Basteln

Kastanien-Schnecken: Basteln mit Kastanien & Fimo

Eigentlich mögen wir sie gar nicht, weil sie sich so rücksichtslos durch den Garten futtern. Aber diese besondere Weichtiersorte ist sogar im Haus herzlich Willkommen. Für die niedlichsten Schnecken der Nachbarschaft benötigst du wirklich nicht viel. Kastanien-Schnecken Material für eine Kastanien-Schnecke

  • 1 Kastanie
  • Fimo* oder Ton
  • 2 Streichhölzer
  • Acrylmarker* in schwarz & weiß

Zunächst haben wir das Zündstück der Streichhölzer schwarz lackiert. Eine helle Farbe kann ich nicht empfehlen, weil sich der Farbstoff des Zündstücks  (in unserem Fall: rot) mit der Acrylfarbe vermischt. Zum Trocknen haben wir die Streichhölzer vorsichtig halb schräg gegen einen Stift gelehnt. Kastanien-Schnecke Basteln Als nächstes haben wir Spiralen auf das Kastanien-Schneckenhaus gemalt und sie gut trocknen gelassen. Dann fehlt nur noch der Schnecken-Körper, den wir aus lufttrocknendem Fimo modelliert haben. Kastanie, gekürzte Streichhölzer und Augen (Abdruck) können einfach in die noch weiche Masse gedrückt werden. Anschließend muss die Schnecke für 1-2 Tage aushärten. Theoretisch kannst du den Körper dann auch noch bemalen. Ich mag aber gerade das minimalistische Basteln mit Kastanien ganz besonders! Wenn neugierige Kinderhände involviert sind, empfehle ich, die Kastanie nach dem Trocknen mit einer großen Portion Bastelkleber im Abdruck zu fixieren. Basteln mit Kastanien Fimo Alternativ zu der ruhigen, minimalistischen Version haben Kinder auch viel Freude an knallbunten Kastanien-Schnecken. Wie wäre es zum Beispiel mit neonfarbenen Kastanien-Körpern aus Knete? Schnecke aus Knete Kastanie Zum Bemalen empfehle ich für Kinder definitiv Acryl-Marker. Dann wird das Schneckenhaus filigraner als mit flüssiger Acrylfarbe und Pinsel.

Kastanien-Spinnennetze

Sehr niedlich und ein Hingucker für Halloween sind kleine Kastanien-Spinnen im Netz. Kastanienspinnen krabbeln Ende Oktober schon seit Jahren bei uns durch die Wohnung. Nun gesellt sich auch noch die ausgefallenere Version mit eigenem Netz dazu. Kastanien Spinne im Netz Basteln Material für eine Kastanien-Spinne im Netz

Zunächst muss die Kastanie mit dem Bohrer vorbereitet werden:

  • am unteren Rand 6 gleichmäßig über die Fläche verteile Löcher für das Netz
  • am oberen Rand links und rechts eng nebeneinender jeweils 4 Löcher für die Spinnenbeine.

In die unteren 6 Löcher haben wir je einen Zahnstocher gesteckt. Es muss nicht komplett symmetrisch sein. Echte Spinnennetze sind es ja auch nicht. Dann haben wir das Netz gewickelt: Wolle an einem Zahnstocher festknoten, dort wo das Holz auf die Kastanie trifft. Faden eng an der Kastanie anliegend durch die Stäbchen weben und dabei jeden Zahnstocher immer 3-4 mal umschlagen, bevor der Faden zum nächsten Zahnstocher wandert und diesen wieder 3-4 mal umschlägt. Am schönsten sieht es aus, wenn man die Wickel-Richtung immer beibehält. Wenn das Netz groß genug ist, wird der Faden doppelt um den oberen Zahnstocher geknotet, damit es aufgehangen werden kann. Solltest du das Spinnennetz nicht aufhängen wollen, ist es egal, wo sich der Knoten befindet. Bastelidee einfach Kastanien Zum Schluss werden noch acht etwa 2-2,5 cm lange Spinnenbeine aus dem Draht zurechtgeschnitten, in die Löcher gesteckt und die Augen aufgeklebt.

Kastanien-Mobile: Basteln mit Kastanien & Wolle

Einfacher für kleine Kinderhände ist das gleichmäßige Umwickeln ohne Lücken. Das Basteln mit Kastanien und bunter Wolle hat fast schon etwas Meditatives an sich. Das Ergebnis ist ein kunstvolles Spinnennetz oder ein Zauberauge. Oder was siehst du?! Herbst Kreatividee Wolle Material für ein Kastanien-Netz

  • 1 Kastanie
  • 5-6 Zahnstocher
  • Wolle in verschiedenen Farben & Stärken
  • Kastanienbohrer, Schere

Die Kastanie braucht 5 oder 6 Bohrlöcher am Rand, in die die Zahnstocher kommen. Dann wird der erste Faden um einen der Zahnstocher geknotet und entlang der Kante von Stocher zu Stocher gewebt. Dabei muss der Faden einmal um das Hölzchen geschlagen werden, bevor er zum nächsten wandert. Spinnennetz Weben Das Fadenende vom Knoten verschwindet dabei am Besten zwischen den Webreihen. Wenn du die Wolle wechseln möchtest, verknotest du den Faden an einem Zahnstocher und startest beim nächsten mit einem neuen Knoten. Bei Feinslieb findest du ganz viele kreative Ideen, was man mit den Kastanien-Netzen anfangen kann. Wir wickeln gerade fleißig für ein herbstlich buntes Mobile.

Kastanienfiguren mit Zahnstochern

Die Bastelklassiker aus den eigenen Kindertagen sind doch wohl Herr und Frau Kastanie: Figuren aus Herbstschätzen wie Eicheln, Kastanien, Bucheckern und Zapfen in Kombination mit Zahnstochern oder Zündhölzern. Wer kennt sie nicht?! Mit ein paar weiteren „Zutaten“ wie Korken, Acryl-Farbe, Pfeiffenreinigern, Wackelaugen usw. sind der Fantasie bei den Figuren aber wirklich keine Grenzen mehr gesetzt. Basteln mit Kastanien Bei uns schon seit einigen Jahren immer wieder im Herbst zu Gast: Affe, Bauarbeiter, Raupe Nimmersatt, Tiger und Einhorn. Tolle Inspirationen haben wir in dem Buch Lustige Kastanienfiguren* bekommen. Auf Mom’s Blog gibt es schöne, nostalgische Anregungen für das Basteln mit Kastanien.

Kastanien-Tiergesichter

Die einfache, stabile Variante, für alle, die nicht so viel mit Heißklebepistole und Bohrer hantieren wollen, sind Kastanien-Tiergesichter. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich beim Basteln mit Kastanien auf Waldtiere, die bald in den Winterschlaf gehen, konzentriert. Tiergesichter Kastanie Kannst du Bär und Igel erkennen? Meine Kinder sagen, das seien Hunde. Für die Gesichter brauchst du neben Kastanien Acrylmarker/-Farbe, Papp-Reste, ein kleines Messer für Ohren-Schlitze und ggf. noch Wackelaugen, Minipompoms oder kleine Stöckchen. In nur wenigen Minuten entstehen tolle Herbst-Kunstwerke, zum Beispiel für den Jahreszeitentisch.

 Viel Freude beim Basteln mit Kastanien!

Basteln mit Kastanien Ideen Viele weitere saisonale Kreativ-Ideen mit unterschiedlichen Naturmaterialien findest du in der großen Milch & Mehr Sammlung: Basteln mit Kindern im Herbst Herbst Basteln Schaetze Sammeln Anleitung und Schablonen für niedliche Blättertiere, die auch schon die Kleinsten (ab ca. 2 Jahre) basteln können, findest du ebenfalls im Blog-Archiv. Blaettertiere Basteln Herbstlaub Vielleicht suchst du auch noch nach dem passenden Lesestoff für die Herbstzeit? Hier sind unsere Bilderbuch Favoriten im Herbst: die besten Kinderbücher im Herbst Außerdem habe ich eine Sammlung mit saisonalen Rezepten erstellt, die auch Kindern schmecken: Top 20 Herbst-Rezepte für die Familie Ps. zum Merken & Weitersagen: Basteln mit Kastanien Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert