DIY, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Blättertiere Basteln: 5 Kreativ-Ideen mit Herbstlaub

Jährlich läutet der bunte Blätterregen den Herbst ein. Für uns ist es es dann höchste Zeit zum Blättertiere Basteln. Denn Herbstlaub in allen Farben und Formen ist ein unwiderstehliches, kostenloses Bastelmaterial. Mit Blättern lassen sich gut kleine, einfache Kreativprojekte für jede Altersstufe finden: Blätterdruck, Blätterpressen oder Blätterbasteln.
In den letzten Jahren sind bei uns einige Blättertiere zusammengekommen. Im Folgenden habe ich Inspirationen, Anleitung  und entsprechende, kostenlose Schablonen zum Blättertiere Basteln gesammelt.

Blaettertiere Basteln Herbstlaub

Blättertiere Basteln

Das Blättertiere Grundprinzip ist immer gleich. Zunächst sammeln wir bei einem gemeinsamen Herbstspaziergang frisches, sauberes, buntes Laub.
Als nächstes schneiden wir eine Schablone aus Pappe aus.
Dort, wo die Blätter Fell oder Gefieder darstellen sollen, wird die Pappe dick mit gutem Bastelkleber eingeschmiert.
Dann werden die Blätter drapiert. Das können Kinder ab 2 Jahren schon richtig gut alleine machen.

Wenn Blätter aufeinander geschichtet werden, empfehle ich, dort nochmal gut nach zukleben.

Blaettertiere Basteln Anleitung

Wenn alles getrocknet ist, kümmern wir uns um die Gesichter der Blättertiere mit Pappresten, Stiften oder Wackelaugen.
Ich ziehe jedes Mal einen Bindfaden durch den höchsten Punkt, damit wir das herbstliche Bastelprojekt aufhängen können.

Alternativ kann das Tier auch auf ein Blatt Papier gemalt und dann beklebt werden.

Blaettertiere Basteln Fuchs

Frisches, sauberes Laub zu verarbeiten, was dann direkt auf den Kunstwerken trocknen kann, empfinde ich für Kinder deutlich einfacher. Getrocknete, gepresste Blätter sind zwar glatter aber auch extrem brüchig.

Wir verwenden immer eine Unterlage aus Plastik (z.B. benutztes Verpackungsmaterial), damit die Blättertiere nicht festkleben, wenn wir sie wenden. Denn bei uns werden sie beidseitig beklebt, als herbstlicher Fensterschmuck.

Fensterdeko fuer Kinder NaturmaterialFür ein Tier sammeln wir deshalb schon ungefähr einen Sandeimer Herbstlaub.

Mit Klebestift oder DIY Kleister hat man leider nicht lange Freude an den Blättertieren. Am besten halten sie mit hochwertigem Bastelkleber, dann aber auch für Jahre!

Wir verwenden:

(* Werbung/ Affiliate-Links)

Das coole ist, dass außer für diese „Zutat“ eigentlich keine Kosten anfallen. Als Untergrund kann einfach ausrangierter Karton von Verpackungen recycelt werden.

Blättertiere Basteln: Eichhörnchen

Fangen wir dann mal ganz konkret mit der Anleitung für die niedlichen Blätter-Eichhörnchen an.

Blaettertier Eichhoernchen

Material

  • natürliches Kraftpapier (>200 g) oder Karton-Reste
  • Buchenblätter
  • Eichhörnchen-Schablone
  • 2 Wackelaugen
  • winzigen Papierschnipsel
  • Bleistift, Schere, guter Bastelkleber

Die Eichhörnchen Schablone auf Papier/ Pappe übertragen und ausmalen bzw. ausschneiden.
Dann den Schwanz mit Bastelkleber bestreichen und die Blätter andrücken.
Zum Schluss aus weißem Papier Zähne ausschneiden und mit den Augen aufkleben.
Wenn gewünscht, nun das Eichhörnchen wenden und auf der Rückseite genauso vorgehen.

Eichhoernchen Basteln mit Blaettern

Blätter-Igel

Die Igel war unsere allererste Blättertier-Bastelprojekt, als die Zwillinge zwei Jahre alt waren. Damals habe ich noch die Schablonen selbst ausgeschnitten. Mittlerweile haben sie in Eigenregie die Igel-Familie erweitert. Aber der allererste hängt – etwas verblasst – immer noch und erinnert mich daran, wie stolz sie damals waren, etwas erschaffen zu haben.

Blaetterigel Basteln mit Kindern

Material

  • braune Pappe, natürliches Kraftpapier (>200 g) oder Karton-Reste
  • bunte, zackige Blätter z.B. vom Zier-Ahorn
  • Igel Schablone
  • 2 Wackelaugen
  • schwarzen Filzstift
  • Bleistift, Schere, guter Bastelkleber

Die Igel Schablone auf Papier/ Pappe übertragen oder frei Hand zeichnen und anschließend ausmalen bzw. ausschneiden.
Den Körper komplett mit Bastelkleber bestreichen, Kopfbereich aussparen. Dann die Blätter platzieren, sodass an der Oberkante ein Stachelmuster entsteht.
Zum Schluss Nase und Mund zeichnen und Auge aufkleben.
Igel wenden und auf der Rückseite genauso verfahren, wenn gewünscht.

Blaettertiere Basteln Igel

Blättereule Basteln

Auch die Eule ist ein echter Hingucker im herbstlich dekorierten Fenster. Sie eignet sich beim Blättertiere Basteln besonders für begeisterte Scherenkünstler, da es einiges auszuschneiden gibt.

Blaettertiere Basteln Eule Herbst

Material

  • graue/ braune Pappe
  • Pappreste in weiß, schwarz und orange/ gelb
  • Eulen-Schablone
  • bunte, gemischte Blätter
  • Bleistift, Schere, guter Bastelkleber

Schablone ausdrucken, auf Pappe übertrage und ausschneiden.
Eulenkörper mit Bastelkleber bestreichen und zügig mit Blättern belegen.
Augen, Schnabel und Krallen aufkleben.
Blätter-Eule wenden und wenn gewünscht auf der Rückseite genauso verfahren.

Wer das Eulen-Thema kreativ noch etwas ausweiten möchte, für den könnten auch unsere kleinen Eulen-Laternen oder die niedlichen Eulen-Muffins spannend sein.

Blätterfuchs

Für den Blätterfuchs finde ich es schöner, wenn zusätzlich zum Herbstlaub noch ein bisschen orange mit ins Spiel kommt. Deshalb haben wir diesmal die Version mit Papier und Tusche ausprobiert. Theoretisch kannst du sofort mit der Schablone loslegen und sie als Ausmalbild verwenden. Aber Abzeichnen sieht professioneller aus.

Fuchs Basteln Herbstlaub

Material

  • Papier
  • Fuchs-Schablone
  • kleine Blätter, z.B. Felsenbirne
  • Wasserfarbe
  • schwarzer Filzstift
  • zwei Wackelaugen
  • Bleistift, (Schere), Pinsel, guter Bastelkleber…

Fuchs abpausen, Konturen mit Filzstift nachzeichnen, nach Lust und Laune kolorieren.
Blätter einmal zur Probe auf Schwanz drapieren, dann Bastelkleber auftrage und Blätter fixieren.

Für weitere Blättertiere in dieser Art, , z.B. Pfau oder Löwe, habe ich ein paar schöne kostenlose Vorlagen gefunden.

Blätter-Monster

Super simpel, aber den Kindern unkompliziert Freude bringend, sind Blättermonster.
Hierzu sollten große Blätter, z.B. vom Ahorn, für ein paar Tage in einem dicken Buch oder in einer Blätterpresse getrocknet werden.
Anschließend werden sie mit Papier-/Papp-/Folien-Resten und kleinen Blättern zu Monstern verziert. Dabei ist es ganz egal, wo oben und unten ist. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Blaetter Monster

Die letzte Idee stammt aus dem schönen Kreativ-Buch „Hurra, der Herbst ist da!“*.

Blaettertiere Basteln

Ich bin gespannt, welches der Blättertiere dir am meisten zusagt?! Oder hast du eigene Ideen?!

Blaetter Abdruecke Laternen Wachsbloecke

Wie wäre es alternativ mit Blätter-Abdrücken? Mit Bienenwachsblöcken* und Butterbrotpapier lassen sich tolle Effekte erzeugen. Für die hintere Laterne auf dem Foto haben wir über Blätter gerubbelt.

Herbst Basteln weitere IdeenViel Freude beim Basteln!

Weitere kreative Inspirationen mit ganz unterschiedlichen Naturmaterialien findest du in der großen Milch & Mehr Herbst Basteln Sammlung oder auch im Blogpost: 5 geniale Ideen mit Kastanien.

Vielleicht suchst du auch noch nach dem passenden Lesestoff für die Herbstzeit?
Hier sind unsere Bilderbuch Favoriten zum Vorlesen:

die besten Kinderbücher im Herbst

Außerdem habe ich eine Sammlung mit saisonalen Rezepten erstellt, die auch Kindern schmecken:

Top 20 Herbst-Rezepte für die Familie

Milch und Mehr Blog Signatur

Ps. zum Merken & Weitersagen:

Blaettertiere Basteln Pinterest

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert