Lifestyle, Shopping-Tipps
Schreibe einen Kommentar

sinnvolle Ostergeschenke für Kinder

enthält Werbung/ Buchrezension | Für mich gehörten als Kind zu Ostern nicht nur die christlichen Hintergründe, das Beisammensein, Schokolade und Eier, sondern immer auch ein Körbchen mit ein paar kleinen Geschenken, das ich suchen musste. Diese Tradition habe ich nun weitergegeben. Ich bin jedes Jahr bemüht sinnvolle Ostergeschenke für die Kinder zu finden. Mir ist wichtig, dass im Osternest schöne, nachhaltige Kleinigkeiten landen – nichts, was schnell kaputt geht oder nur von kurzer Freude ist.



Für die Eiersuche habe ich mich ebenfalls für eine vegane, langfristig sehr umweltbewusste Variante entschieden: wiederbefüllbare Plastikeier. Dazu gleich mehr. Denn folgend möchte ich euch zeigen, welche Ostergeschenke meine Kinder in diesem Jahr bekommen werden.

Osterkoerbchen nachhaltig

Plastikeier zum Befüllen

Die wiederbefüllbaren Ostereier aus Plastik benutzen wir nun schon zum fünften Mal. Ich weiß, dass sich dieser Brauch auch unter einigen Lesern verbreitet hat. Leider variiert die Qualität der Eier (Geruch, Stabilität) von Jahr zu Jahr und die Anbieter wechseln ständig. Falls ihr Nachschub braucht, würde ich es mal mit diesen Plastikeiern* versuchen – aber ohne Garantie. Unsere waren Urlaubsmitbringsel aus Spanien und den USA.

Obwohl  die Eier aus Plastik sind, empfinde ich sie als nachhaltig. Ich muss keine einzeln verpackten Süßigkeiten kaufen, habe die Mengen und die Zutatenliste (Zuckergehalt, Zusatzstoffe…) besser im Auge. Ich kann sogar für eine gesunde Füllung sorgen (Babykekse, Nüsse, Obst…). Für vegane Kinder ist das doch wohl auch eine gute Alternative?!

Eiersuche ohne Verpackungsmüll

Im Blogpost aus dem letzten Jahr findet ihr ganz viele Ideen für die Befüllung der Plastik-Ostereier für jedes Alter sowie ein paar Gedanken zur stressfreien Eiersuche unter Geschwistern.

Plastikeier Ostern Befuellen

In diesem Jahr befülle ich die Plastikeier hauptsächlich mit Essbarem. Dafür habe ich einfach beim Süßigkeitenregal in der Drogerie zugegriffen. Eine Packung Kekse und eine Tafel Schokolade tun es dank der Plastikeier eben auch.

Ostern Nachhaltige Geschenke

Energiekugeln (Rezept), zuckerfreie Schokolade (Rezept) oder Babykekse (Rezept) könnte man auch sehr gut noch spontan selbermachen.

Kleine, nachhaltige Geschenke im Ei

Wer die Plastikeier lieber mit nachhaltigen, nicht essbaren Kleinigkeiten ausstatten möchte, könnte zum Beispiel ein Lego-Set oder Lego-Steine in mehrere Portionen aufteilen. Für die meisten Playmobil-Figuren sind hingegen zumindest unsere Eier zu klein.

Ostergeschenke Kinder

Die Binabo Chips aus Bioplastik (Holzfaser + Zucker) machen sich von den Abmessungen auch gut und bieten tolle Möglichkeiten für ein kreatives Konstruktionsspiel.

sinnvolle Osterngeschenk: Kinderbücher

In ihren Nestern werden meine Kinder hauptsächlich neuen Lesestoff finden. Hierfür war ich auf der Suche nach kleinen Formaten, die gut in die Osterkörbchen passen und auch nach den Osterfeiertagen immer noch interessant sind. Ostergeschichten lesen wir nämlich lieber schon vorbereitend auf das eigentliche Fest.

Klaus Sausebraus Buchrezension

Ostergeschenk Kleinkind

Meine Wahl fiel für den Kleinsten auf Klaus Sausebraus*, das neue Büchlein von Pippa & Pelle Schöpferin Daniela Drescher. Es ist das erste Elfenbuch mit männlicher Hauptfigur, was mir unter die Finger gekommen ist. Das ist doch wohl mal super cool und total anti-stereotyp, oder?!
Klaus ist ein wilder, lustiger und ein bisschen pummeliger Elf, der weiß, das Leben zu genießen. Ich finde ihn sehr sympathisch. Die kurzen Verse und schönen Illustrationen machen innerhalb weniger Minuten gute Laune.
Empfehlen kann ich das kompakte Pappbilderbuch besonders für Kinder von 1-3,5 Jahren.

Ostergeschenke Kinder Maerchenbuch

Bernadette Grimm Maerchen Buchrezension

Für die Großen habe ich die Sternchen-Serie des NordSüd Verlags neu für uns entdeckt. Meine Wahl fiel auf zwei klassische Märchen (Frau Holle* und Rotkäppchen*) der Gebrüder Grimm, die wunderschön von Bernadette Watts illustriert wurden. Die Texte sind ausführlich und für Kinder verständlich aufbereitet. Das Format ist kompakt und in gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt auch einen 3er-Sammelband*, den man unter Geschwistern aufteilen könnte.

Es gibt noch zahlreiche weitere Märchen-Bände in der Sternchen-Serie, die von namenhaften Illustratoren interpretiert wurden. Richtige, kleine Kunstwerke sind dabei. In regelmäßigen Abständen wir die Serie erweitert. Für Kinder ab 3 Jahren sind die Büchlein optimal.

Osterkoerbchen nachhaltig

Da meine Großen die kleinen Usborne-Naturführer mit Sticker-Tabellen zum „Abhaken“ der Spaziergangsfunde so sehr ins Herz geschlossen haben und viel davon reden, dass sie wieder Käfer* und Vögel* suchen gehen möchten, bringt der Osterhase ihnen noch die zwei Bände, die wir noch nicht besitzen (Bäume*, Blumen*). Im Ostergeschenke-Blogpost aus dem letzten Jahr könnt ihr sie euch noch etwas genauer anschauen.

Kinderbuch Neuerscheinungen passend zum Frühling

Wie ihr wisst, habe ich ein kleines Faible für Kindersachbücher. Ein gutes Buch kann ich euch immer als passendes Ostergeschenk für Kinder ans Herz legen.
Für den Frühling habe ich gerade ein paar Neuerscheinungen angeschafft, die ich für neugierige und an der Umwelt interessierten Kinder ab 4,5 Jahren empfehlen kann.

Kinderbuecher Fruehling Vierjaehrige

Die Titel habe ich euch im Blogpost die besten Kinderbücher im Frühling näher vorgestellt.

Solltet ihr auch so große Fans  Hase und Igel sein wie wir – oder sie vielleicht noch gar nicht kennen?! -, kann ich euch den neu erschienenen Band „Wir zwei und das Ei“* wärmstens empfehlen. Wie in allen Geschichten von Michael Engler und Joelle Tourlonias sind die beiden Charaktere herzlichst naiv. Kinder ab 4 Jahren lernen viel zu Gefühlen und Verantwortung. In diesem Abenteuer wird ganz viel Frühlingsstimmung transportiert und ein spannendes Wunder der Natur begleitet.

Wir zwei und das Ei Buchrezension

Ostern Vorlesen Buchtipp

Hörspiele

Als ich gesehen habe, dass pünktlich zum Osterfest zwei weitere Folgen der Geolino mini Hörspiele erscheinen, habe ich einen imaginären Jubeltanz aufgeführt. Die besondere, super gut gemachte Sachhörspiel-Serie um „Sendung mit der Maus“ Moderator Ralph Caspers habe ich euch anlässlich des Adventskalenders schon einmal vorgestellt.
Seitdem vergeht kein Tag, an dem ich nicht zu hören bekomme „Mama, Ralph hat gesagt…“, unbedingt ein Ausmalbild der Maikäferdame Frau Maier herzaubern muss oder im Auto barsch darauf hingewiesen werde, sofort die „Pferdemusik“ (Spoiler: eigentlich gibt es auf den CDs keine Lieder) anmachen soll.
Ihr merkt, meine Kinder schätzen die Geolino mini Hörpsiele sehr. Ich freue mich, mit zwei neuen Folgen „Ritter & Burgen“* und „Sterne & Planeten“*, die perfekt den aktuellen Nerv meiner fast Fünfjährigen treffen, etwas Abwechslung in unsere Auto-Beschallung zu bringen.
Auf Instagram verlose ich bis zum 28.03.21 ein paar der CDs. Schaut doch vorbei, wenn ihr sie mal austesten wollt!

Geolino Mini Hoerspiel Ostern

Ostergeschenke zum Spielen

Ob zu Ostern ein kleiner – oder vielleicht ja auch größerer?! – Spielzeug Wunsch erfüllt wird, muss meines Empfindens jede Familie für sich selbst festlegen.

Bei uns wandern als kreative, sinnvolle Ostergeschenke noch myRoodi Wurfscheiben* in die Nester der Kinder. Die können im Rahmen von Familienzeit gemeinsam ausgemalt und dann – solange es trocken ist auch draußen – bespielt werden. Ein paar mögliche Spielideen finden sich in der Anleitung. Netter Nebeneffekt: sie werden im Dreierpack verkauft mit unterschiedlichen Motiven verkauft. Das ist zum Aufteilen unter Geschwistern praktisch. Ich empfehle sie für Kinder ab 3,5 Jahren.

Ostergeschenke Kinder Tictoys

Ostergeschenke Kinder Tipp

Für Kinder ab 5-6 Jahren sind sicher alternativ auch die myFibo Bumerangs* interessant. Die gibt’s im 4-er Pack.

Außerdem habe ich ja noch das wunderschöne Naturgarten-Memory ausgesucht, was ich euch ja schon in meiner Naturzwerge-Shopvorstellung gezeigt habe.

nachhaltige Kindermode Spielzeug


Was bringt denn bei euch der Osterhase?
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Kinder Ostergeschenke Vorschlägen ein bisschen inspirieren.

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur
Ps. zur Transparenz:
In diesem Text wimmelt es von Werbe-/Affiliate-Links zu Amazon (*). Auf den Bildern seht ihr einen bunten Mix an Produkten, die ich sowohl selbst gekauft als auch als PR-Samples zur Rezension erhalten habe. Für Beitrag und Platzierungen wurde ich nicht beauftragt oder bezahlt. Die Meinung kommt zu 100% von mir.

Auf meiner Amazon-Osterideenliste findet ihr noch weitere Inspirationen.

PPs. zum Merken & Weitersagen.

nachhaltige Ostergeschenke Kinder



.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.