Lifestyle, Shopping-Tipps
Schreibe einen Kommentar

märklin – my world Spielzeugeisenbahn: unsere Erfahrungen

Werbung | Wusstet ihr, dass es von der Kultmarke märklin eine stabile Spielzeugeisenbahn für Kinder im Alter von 3-6 Jahren gibt, nämlich die märklin – my world Serie?!
Bei uns in der Familie schlummern noch einige Kisten mit nostalgischen Zügen, Schienen und Zubehör. Doch bevor die alten Schätzchen in die dritte Generation vererbt werden können, muss meine Bande wirklich noch etwas mehr Fingerspitzengefühl entwickeln.
Märklin – my world ist hingegen extra für Kleinkinder gemacht, batteriebetrieben und viel, viel robuster. Trotzdem kommt ein ähnliches Spielgefühl auf. Der Maßstab 1:87 ist nämlich genau wie bei der Klassischen märklin Spur H0 von 1935.
Als ich darauf stieß, dass es eine neue Baustellen-Spielwelt passend zum Geburtstagsmotto unseres Jüngsten gibt, war für uns endlich eine schwierige Frage beantwortet:

maerklin my world Spielzeugeisenbahn

Mit welchem Geschenk macht man einem kleinen Geschwisterkind/ dritten Kind wirklich eine Freude?

Bei uns ist es nämlich so, dass grundsätzlich nur das Spielzeug von Interesse ist, was auch die großen Geschwister spannend finden. Außerdem sind schon sehr viele „Klassiker“, die Kleinkinder typischerweise geschenkt bekommen wie Kinderküche, Puppenwagen, Bausteine oder Laufrad bereits vorhaben.

Zum zweiten Geburtstag gab es von uns letztendlich einen selbstgebauten Verkaufsstand als Erweiterung der beliebten Kinderküche. Den möchte ich euch demnächst unbedingt noch zeigen.
Die Verwandtschaft war natürlich auch noch auf Ideensuche. So sind wir dann bei einer elektrischen Eisenbahn mit Fernsteuerung hängen geblieben. Dass die märklin my world Spielzeugeisenbahn Stabilität verspricht UND auch noch perfekt zum Geburtstagsmotto Baustelle passt, hat uns die Entscheidung leicht gemacht.

Geschenk Eisenbahn Kleinkind

Der Hersteller empfiehlt die Bahn für Kinder von 3-6 Jahren. Wie ein Zweijähriger mit der batteriebetriebenen Fernsteuerung und dem Zubehör zurecht kommt, erläutere ich euch gleich.

märklin – my world Spielzeugeisenbahn mit vielen Möglichkeiten

Ich finde generell praktisch, dass die Kindereisenbahn mitwachsen kann. Zusätzlich zum Grundset gibt es noch Erweiterungen, die im Hinblick auf Weihnachten bei uns ideale Geschenke sind, auf die Familie aufgeteilt werden können und den Spielspaß nochmal ganz besonders aufleben lassen. Für euch zum Zeigen habe ich die Baustellen Station vorab aufgebaut. Das Christkind hat sie nun aber erstmal wieder mitgenommen. 😉

maerklin my world kran

Außerdem gibt es noch zusätzliche Schienen und Wagons, einen Güterverladebahnhof sowie ganz viel kompatibles Zubehör aus anderen märklin – my world Themenwelten wie Feuerwehr, Flughafen oder Bauernhof.
So können viele kleinere Geschenke in unterschiedlichsten Preissegmenten zu einer großen Spielzeugwelt kombiniert werden.
Die Baustelle ist mit dem Majorette Creatix Straßensystem kombinierbar. Daraus ergeben sich auch noch viele Spielmöglichkeiten.
Meine Kinder integrieren vollkommen selbstverständlich sämtliche bereits vorhandene Straßenpuzzlematten, Bausteine und Spielfiguren aus ihrem Fundus ins Spiel.

Für den Kleinen, der sich sehr ausdauernd mit Schüttspielen beschäftigen kann, dürfen auch die Baumaterialien nicht fehlen: Trommelsteine, Holzscheiben…
Auch mit Pappe, Holzwolle und Bauklötzen lassen sich kreative Welten rund um die Gleise erschaffen.

maerklin my world baustelle

märklin – my world Spielzeugeisenbahn im Kleinkind-Test

Wir testen hier gerade eine stabile, Kleinkind gerechte Spielzeugeisenbahn in gewohnter, guter märklin Qualität.
Die Bahn hält tatsächlich drei energiegeladenen Kindern stand. Wow! Hier wurde schon auf die Schienen getrampelt, Schienen auseinander gerissen, die Lok ist im Streit auf den Boden gefallen oder wurde aus Versehen in voller Fahrt vom Gleis gestoßen, die Fernbedienung wurde hingeschmissen… Aber alles sieht noch aus wie neu. Ich hoffe irgendwie, ihr kennt das?!

Ich würde mich zwar freuen, wenn diese Unbedachtheit generell bald aufhört und die Kinder mehr Verantwortung für ihre Sachen übernehmen können. Für die aktuelle Situation ist ein unempfindliches Spielzeug aber perfekt.

Die Schienen sind aus Kunststoff. Die Wagons verbinden sich kinderleicht durch Magneten. Das Aufsetzen fällt allen noch etwas schwer.
Ich denke, wir werden frühestens auf den filigranen Retro-Zug umsteigen, wenn unser jüngstes Kind in die Grundschule kommt. Vorher macht das mit dieser Alternative keinen Sinn.
Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass in einer 1:1 Betreuung oder bei sanftmütigeren Persönlichkeiten auch schon früher gewechselt werden kann. Für eine wilde Kinderschar ist märklin – my world toll.

batteriebetriebene Spielzeugeisenbahn ohne Kabel

Der märklin Power Control Stick ist robust und kann auch vom 2-Jährigem mit etwas Unterstützung bedient werden. Er ist besonders angetan von Licht- und Sound-Knöpfen.

Spielzeugeisenbahn ferngesteuert Erfahrungen

maerklin my world Spielzeugeisenbahn Test

Die 4-Jährigen beherrschten ziemlich schnell die Steuerung: vorwärts & rückwärts in jeweils drei Geschwindigkeiten. Der dritte Gang ist schon echt flott.

Super cool für Geschwister und auch für Erwachsene herausfordernd: Theoretisch lassen sich auf einer Strecke zwei Züge (auf Kanal G und H) gleichzeitig lenken. Das ist für uns gerade aber noch kein Thema.
Die elektrischen Züge sind mit USB aufladbar. Die Fernbedienung hat Batterien. Man kann natürlich auch extern wiederaufladbare Akkus (Typ AA) verwenden.
So sind Kabel und Strom während des Spiels kein Thema. Das macht das ganze für die Kleinen sicher.

maerklin my world technische Details

Eine Überreizung und das rein passive Konsumieren der bewegten Bilder sollten wir Eltern bei den Kleinen stets im Blick haben.  Aber das Mitspielen und Begleiten fällt wegen den Erinnerungen an die eigenen Kindheit überhaupt nicht schwer.
Wenn die Fernbedienung in einen anderen Raum (oder mehr als 6 Meter) entführt wird, reagiert der Zug nicht mehr auf Signale.
Die Wagons können auch ganz ohne Fernbedienung manuell bewegt werden, so wie wir es von der Holzeisenbahn kennen und schätzen.

maerklin Eisenbahn ab drei

Zubehör für den märklin my world Baustellenzug

Bei der Baustellen Station hatte ich zuerst Bedenken, dass sie zu den typischen kurzlebigen Plastikspielzeugen zählt. Aber das Stecksystem ist hochwertig. Mich erinnert es ein bisschen an Playmobil, nur ohne Figuren.
Die Baustelle hält genügend Spieloptionen bereit, damit die Kinder selbst kreativ werden.
Einzig von den Aufklebern bin ich nicht richtig überzeugt. Mal schauen, ob sie langfristig den Kindern standhalten oder ob sie sie abreißen. Das Anbringen war auf jeden Fall nicht ganz einfach.
Die Symbole und Aufschriften passen zu einer amerikanischen Baustelle (und ja, die sind authentisch – würde ich nich glauben, hätte ich es nicht selbst gesehen).

maerklin Baustellen Station

Außerdem haben wir noch einen magnetischen Kranwagen zugeschickt bekommen. Der ist ziemlich cool und kann wirklich Lasten heben.

maerklin my world zubehoer

märklin – my world: ein gutes Geschenk für Kleinkinder?!

Ich bin weder großer Fan von viel Plastik im Kinderzimmer noch sehr angetan von dem meisten Elektro-Spielzeug. Aber eine elektrische, ferngesteuerte Eisenbahn, die gehört für mich und meinen Mann einfach zur Kindheit dazu. Schon aus Nostalgiegründen
Uns überzeugen Stabilität und Qualität von Schienen, Lok, Wagen und Fernsteuerung.

maerklin my world Grundausstattung

Die Baustellen Station ist so ein typisches Spielzeug, mit dem Kinder – insbesondere Jungs – sich super beschäftigen können, ohne dass sich mir der Sinn ganz erschließt. Aber dass eine gesunde Mischung aus hochpädagogischem Spielzeug und Dingen, die einfach nur begeistern, ein gut funktionierendes Spielzimmer ausmachen, habe ich mittlerweile begriffen.

Optimalerweise würde ich die Spielzeugeisenbahn einem Vierjährigen schenken und mit ihm zusammen genießen. Ein Sechsjähriger sollte mit Aufbau und Steuerung komplett alleine zurecht kommen. Bei einem Zweijährigen ohne ältere Geschwister wäre ich lieber noch bei der Holzeisenbahn geblieben.

Elektrische Eisenbahn Kleinkind
maerklin my world Fernbedienung

Für die nächsten Jahre ist das märklin – my world System perfekt für uns. Wir werden sicher noch mal die ein oder andere Ergänzung verschenken und vielleicht sogar auch die zweite Fernbedienung anschaffen.
Ich freue mich aber auch schon, wenn meine Kinder behutsam genug sind, um mit ihren Großeltern die richtig alten Bahnen aufzubauen.

Vor dem Verschenken von märklin – my world unbedingt beachten:

  • Die Lok soll mindestens drei Stunden über ein USB Kabel geladen werden. Das entsprechende Netzteil ist nicht im Lieferumfang dabei. Man kann aber das USB Kabel auch an den Computer anschließen oder die Unterseite des Smartphone-Ladegerätes verwenden.
  • Die Batterien sind im Starter-Set dabei, müssen aber mit Hilfe eines ganz kleinen Kreuzschraubendrehers eingesetzt werden.
  • Das Zusammenbauen der Baustellen Station ist zwar einfach und top erklärt, benötigt aber schon etwas Zeit. Gerade das Anbringen diverser Aufkleber klappt nicht gut mit einem aufgeregten Kleinkind. Ich empfehle das einmal kurz vorzubereiten. 😉

maerklin my world Baustellen Station

Es gibt einen my world Club. Wenn man sich dort anmeldet, flattert gelegentlich eine Zeitung mit Spielideen (und natürlich neuen Wünschen ;-)) in den Briefkasten.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und ein bisschen Inspiration in Hinblick auf Weihnachten oder auch für den nächsten Geburtstag mit auf den Weg geben.

Habt ihr schon Erfahrungen mit märklin – my world? Hattet ihr früher auch eine elektrische Eisenbahn?

Haus aus Pappkarton bauen

maerklin my world Erfahrungen

Zum Weiterlesen empfehle ich:

Baustellen Party zum 2. Kindergeburtstag (inklusive weiterer Geschenke-Tipps)

märklin – my world Sortiment/ Online-Shop

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur

Ps. zur Transparenz: Der Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit märklin.

PPs. zum Merken & Weitersagen:

maerklin my world baustelle spielwelt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.