Es geht doch nichts über einen Erdbeerboden im Frühsommer. Der klassischen Variante mit Tortenguss, Mürbeteig und Sahne können wir nicht so viel abgewinnen. Aber für einen leckeren Marienkäfer-Kuchen sind wir immer zu haben. In den vergangenen Jahren sind so einige Varianten des besonderen Erdbeerbodens entstanden, mit denen ich euch im Folgenden gerne inspirieren möchte.
Was die verschiedenen Versionen alle vereint, ist die Tatsache, dass es alles einfache, schnelle Rezepte sind. Ein Marienkäfer-Kuchen ist wirklich auch spontan schnell gebacken und zaubert trotzdem allen ein Lächeln aufs Gesicht!
Obst statt Fondant
Auch mit rotem und schwarzem Fondant lässt sich eine schöne Geburtstagstorte im Käfer-Gewand kreieren. Das ist aber recht aufwendig, da die Zuckermasse gerollt werden muss und schmeckt schrecklich süß, sodass viele Kuchenesser die Dekoration liegen lassen.
Ich kann euch versichern: das passiert bei einem Marienkäfer-Kuchen mit frischen Erdbeeren und Schokoladen-Drops nur sehr selten. Es muss also nicht immer Fondant sein, um eine coole Motivtorte herzustellen.
Marienkäfer-Kuchen mit frischen Erdbeeren & Pudding
Damit die Erdbeeren auf einem Rührkuchen, Biskuit oder Fertig-Tortenboden gut haften, streiche ich meistens eine Lage Vanille- oder Schokoladenpudding auf den abgekühlten Kuchen, bevor ich ihn mit dünnen Erdbeerscheiben belege. Alternativ eignet sich dazu auch eine Ganache aus Schokoladenkuvertüre (weiß oder dunkel) und Sahne.
Auf den Erdbeerscheiben platziere ich dann Schokoladen-Tropfen. Das geht schneller, als mit flüssiger Kuvertüre und einer Spritztüte zu arbeiten.
Wer mag, kann natürlich auch einen Tortenguss verwenden, um die Erdbeeren zu fixieren. Davon bin ich aber wie gesagt kein großer Fan. Mittlerweile gibt es aber nicht nur den mit Gelatine, künstlichen Farbstoffen und jeder Menge Zucker, sondern auch vegane Tortenguss-Alternativen aus Agar-Agar, Kartoffelstärke und/ oder natürlichen Farbstoffen. Selbst herstellen lässt er sich aus Speisestärke, Puderzucker und Wasser.
Marienkäfer-Kuchen mit Erdbeerpürre
Eine perfekte Kuchendekoration für Erdbeeren, die es fast schon hinter sich haben oder aus dem Gefrierschrank kommen, ist diese Marienkäfer-Kuchen Version mit pürierten Erdbeeren und Agar-Agar (bzw. Gelatine). Wenn es richtig schnell gehen muss oder die Erdbeeren mal wieder weggenascht wurden, kann man auch einfach einen roten Quetschbeutel mit Agar-Agar aufkochen.
Für eine runde Kuchenform koche ich 2 Hand pürierte Erdbeeren mit 1 Teelöffel Agar-Agar unter ständigem Rühren kurz auf, lasse die Masse kurz abkühlen und fester werden und verteile sie dann auf dem Tortenboden.
Der Theorie nach ist das aus Algen gewonnene Kohlenhydrat geschmacksneutral. Ich nehme allerdings einen Eigengeschmack wahr, wenn ich zu viel verwende.
Marienkäfer-Kuchen Tortenboden
Im Folgenden habe ich noch drei Vorschläge für fluffige Tortenböden, die sich gut als Marienkäfer-Kuchen Untergrund eignen. Meine Rezeptideen sind wie immer zuckerarm/ -frei und ein bisschen vollwertiger als gewöhnlich.
Man kann natürlich auch jeden anderen Rührkuchen verwenden. Ein gekaufter Biskuit tut es auch.
Damit der Boden schön flach bleibt, belege ich den Teig nach kurzem Stocken im Ofen mit Backpapier und ein paar beschwerenden Backerbsen.
Rührteig Zitrone
Zutaten für eine 26/28er Springform:
- 150 g Margarine
- 150 g Dinkelmehl Typ 630
- 2 EL Speisestärke
- 1/2 P Backpulver
- 70 g Zucker(-Ersatz)
- 4 Eier
- 1 EL gemahlene Zitronenschale, z.B. von @krautberger_de (Werbung, da PR-Sample)
- ggf. 1 Prise Vanille
Zubereitung:
- Margarine verflüssigen (z.B. 45 Sek. bei 600 Watt in der Mikrowelle).
- Alle Zutaten verrühren.
- Teig in gefetteter Springform verteilen und für etwa 30 Min. bei 160°C (Umluft) backen.
Rührteig Vanille
Als Rezept komplett ohne Zuckerzusatz empfehle ich den Biskuit-Teig meiner Babytorte in 1,5-facher Menge.
Die Süßschnäbel unter euch könnten dieses Rezept ausprobieren. Der Erdbeerkuchen mit Mohnsahne, ein ganz altes Rezept, ist mein heimlicher Favorit, mir komplett aber meistens zu aufwendig.
Rührteig Schokolade
Meistens mache ich einen Teig mit Mehl statt Mandeln und entöltem Backkakao. Ein ähnliches, sogar komplett veganes Rezept, was dem meinen sehr ähnlich ist, findet ihr zum Beispiel bei Mrs Flury.
Viel Freude beim Backen!
Ps. zum Merken & Weitersagen:
.
Also ich werde es nun ausprobieren. Hab jetzt kurz überlegt, ob ich den Kiba-Kuchen vorziehen soll. Aber es wird der Marienkäfer! Mit Schokopudding und mit Zartbitter-Kuvertüre, damit es etwas fest wird und ich freu mich auf das Ergebnis. See you soon on Instagram liebe Nora.
Ach wie cool, da bin ich ja gespannt! Verlinke uns doch gerne die glutenfreie Variante, falls du was postest!