Ernährung, Familienmahlzeiten
Schreibe einen Kommentar

Meal Prep: 50 Familien-Rezepte im Frühling

Auch 2021 habe ich wieder fleißig Familien-Rezepte aus dem Frühling für euch gesammelt und möchte euch wieder einmal zeigen, wie ich das Meal Prep Konzept für unsere persönlichen Bedürfnisse optimiert habe.
Meine saisonale Antwort auf die Frage „Was koche ich heute?“ könnte aktuell eigentlich recht simpel ausfallen: etwas mit Spargel oder Erdbeeren. Aber meine beiden Lieblinge sind nicht für alle Familienmitglieder gleichermaßen interessant. Nicht nur deshalb versuche ich auch im Frühling eine bunte Abwechslung aus Saisonalem und ganzjährigen Favoriten, aus Bekanntem und Neuen anzubieten, um alle Kinder und die Erwachsenen glücklich zu machen.



Familien-Rezepte im Frühling

Im Folgenden verlinke ich nicht nur die einzelnen Rezepte, sondern kommentiere die kompletten Wochenpläne der letzten Wochen, sodass ihr in diesem Blogpost auch einen umfassenden Einblick in meine Meal Plan Taktik bekommt.

Wenn euch der Wochenplan als solches interessiert oder ihr einfach mit der Druckvorlage starten wollt, schaut mal hier vorbei:

Wochenplan Druckvorlage

So plane ich Rezepte für eine Woche

Auf dem abfotografierten DIY-Wochenplans seht ihr, welche Gerichte ich mir theoretisch vor dem wöchentlichen Einkauf überlegt hatte. In der Liste darunter habe ich festgehalten, welche Familien-Rezepte es dann tatsächlich gab.
Manchmal weiche ich davon ab, weil es doch mehr oder selten auch einmal weniger Reste gab, als ich kalkuliert hatte. Manchmal ergibt sich spontan auch etwas, was mich zum Austausch zwingt: keine Zeit zum Kochen, Restaurant-Besuch, plötzliches Gelüst… So ein Plan ist wirklich nicht in Stein gemeißelt, erleichtert aber enorm den Alltag in einer größeren Familie.

Die Fotocollagen visualisieren meine persönlichen Favoriten aus der jeweiligen Woche.
Anschließend kommentiere ich noch ein paar Gerichte/ Änderungen und erkläre, wie ich geplante Reste vorbereite bzw. verwerte.

Familien-Rezepte im März

Familien-Rezepte Fruehling Maerz

Fr Reste
Sa Sonnenschnitten + Salat (Rezept aus dem Raupe Nimmersatt Kochbuch)
So Auberginen-Lasagne
Mo Karotten Carbonara (Rezept)
Di Schupfnudel-Gemüsepfanne
Mi Gemüse-Ofenpfannkuchen (Rezept auf Instagram)
Do Rote Beete Pesto (Rezept auf Instagram)
Fr Grießauflauf mit Erdbeeren (Rezept)

Familien-Rezepte Ideen Maerz KW11

Lasagne ist sicher der ultimative Meal Prep Hase. Am zweiten Tag schmecken die Reste immer noch besser, da alles schön durchgezogen ist. Damit ich nicht Unmengen an Fleisch verkoche, strecke ich die Sauce mit Linsen und viel Gemüse sowie ergänze die Nudelplatten um 1-2 Lagen gerösteter Auberginen-Scheiben.
Der bekannte Rohkostsalat aus der Küchenmaschine ist sehr schnell vorbereitet und lässt sich super – auch an zwei Tagen – für Pfannen, Saucen und als Belag auf Pizza, Pfannkuchen und Flammkuchen zweckentfremden.

Pesto ist ein weiterer Held beim Vorkochen. Mit unterschiedlichen Beilagen oder auch als Aufstrich hat man definitiv lange etwas von der selbstgemachten Variante.
Die Kombinationsmöglichkeiten der Zutaten sind unendlich. Sowohl Kräuter, Gemüse und Nüsse lassen sich verarbeiten. Ich wandle gerne mein mildes Pesto-Grundrezept ab mit dem, was gerade vorrätig ist.

Plan und Realität weichen in dieser Woche deutlich ab. Es entstand ein zusätzlicher Restetag. Dann fällt bei mir immer das Gericht mit den am wenigsten verderblichen Zutaten weg bzw. wandert in die folgende Woche.

Meal Prep Kinder Ideen

Fr Grießauflauf mit Erdbeeren (Rezept)
Sa Blätterteig-Nester mit Bärlauch-Pesto & Möhrensalat (Rezept)
So DIY-Flammkuchen
Mo Tortellini mit Bärlauch-Pesto
Di Kichererbsen-Puffer mit Möhren (Rezept)
Mi One-Pot Pasta mit Mango + Paprika (Rezept)
Do Ofengemüse + -Kartoffeln mit Pesto-Resten
Fr Schokoladen-Milchreis (Rezept auf Instagram)

Familien-Rezepte Maerz Kw12

Hier seht ihr nochmal ein paar Ideen für den vielseitigen Einsatz von Pesto. Die Reste im Schraubglas löse ich gerne mit etwas Öl und gebe das „Dressing“ auf Ofengemüse oder Salat. So wird wirklich nichts verschwendet.

Kichererbsenpuffer und Mango-One Pot sind übrigens die Gerichte, die ihr wahrscheinlich am häufigsten lesen werdet. Sie sind sehr beliebt bei meinen Kindern – trotz Gemüse. Deshalb gibt es sie etwa alle 3 Wochen würde ich schätzen. Eigentlich bräuchten beide Rezepte zu viel Vorbereitungszeit. Aber die Küchenmaschine unterstützt mich super.

Familien-Rezepte im April

Familienrezepte Fruehling April

Fr Schokoladen-Milchreis (Rezept bei Instagram)
Sa Rübli-Pfannkuchen (ähnliches Rezept)
So Nudelauflauf mit Würstchen
Mo Auflauf-Reste
Di Bärlauch-Süßkartoffel-Muffins mit Rohkostsalat (Rezept bei Instagram)
Mi Parmesan-Fries mit Rohkostsalat
Do Wracos
Fr Lachs, Reis & grüne Sauce (Rezept)

Meal Prep Ostern KW13

In jeder Wochenplan-Übersicht begegnet euch der Rohkostsalat aus Brokkoli, Paprika und Apfel, eines der beliebtesten Küchenmaschinen-Rezepte. Wir essen ihn alle 2-3 Wochen.
Er ist in 10 Minuten vorbereitet und eine Portion reicht bei uns für zwei Tage. Wir essen ihn roh als Beilage oder ich brate ihn mit Nudeln, Reis, Tortellini oder Gnocci an. Besonders lecker schmeckt die Gemüse-Mischung auch als Belag auf Pizza, Flammkuchen oder deftigen Pfannkuchen.

Meal Prep Familien-Rezepte April

Fr Spargel-Bärlauch-Quiche
Sa Hackfleisch-Gemüse-Pfanne
So Tofu-Erdnuss-Sauce mit Reis
Mo Reste-Auflauf
Di Bratnudeln mit Erdnuss-Sauce
Mi Pasta Hawaii
Do Erdbeer-Grieß-Auflauf (Rezept)
Fr Spargel-Waffeln mit Rohkostsalat (Rezept auf Instagram)

Rezepte Kinder Fruehling Kw15

Beim Skyr-Grieß-Auflauf hatten sich die Kinder beschwert, dass die Portion zu klein war. Deshalb habe ich ihn so schnell noch einmal ausgewählt.
Waffeln sind immer eine gute Gelegenheit, um Kinder an neue Gemüsesorten heranzuführen.
Am Wochenende habe ich eher aufwendige Saucen gekocht, die ich dann aber immer noch an einem zweiten Tag weiterverarbeitet habe: Hackfleisch-Reste werden zu Auflauf, Erdnusssauce wandert in Bratnudel-Pfanne.

Meal Prep Ideen April

Fr Spargel-Waffeln (Rezept auf Instagram)
Sa Gnocci mit Bärlauchpesto, gegrillte Schinkel-Spargelstangen
So Lachs-Rösti (Grundrezept)
Mo vegetarische DIY-Currywurst (Rezept) mit Gemüsepommes
Di Tortellini mit Pesto-Resten
Mi Bohnen-Waffeln it Apfelmark (Rezept auf Instagram)
Do Bärlauch-Gemüse-Risotto
Fr Thunfisch-Pizza

Meal Prep Ideen April Kw16

Sobald unser Grill in Betrieb ist, wandern ein paar extra (Tofu-)Würstchen aufs Rost. Am Folgetag mache ich damit Currywurst, eine deutlich gesündere Version als die aus dem Imbiss.

Meal Prep Rezepte Saisonal Mai

saisonale Meal Prep Ideen im Mai

Fr Süßkartoffelschnitzel mit Bratreis (Rezept aus Express for Family, Buchrezension)
Sa Spargel, Schinken + Kartoffeln
So Pilz-Karotten-Burger mit gegrilltem Spargel
Mo Reste-Pfanne
Di Kichererbsenpuffer + Gurkensalat (Rezept)
Mi One Pot Pasta Mango-Paprika (Rezept)
Do Wracos
Fr veganer Milchreis mit Erdbeeren (Rezept)

Familien-Rezepte Saisonal kw18

Ich war richtig begeistern, von meinem Versuch, Burger-Patties mit geriebenen Pilzen und Möhren zu strecken. Lecker, nachhaltiger und gesünder als die klassische Version. Die Burger- und Spargel-Reste habe ich klein geschnitten und nach mexikanischer Art serviert.

Familienrezepte Mai Ideen

Fr veganer Milchreis mit Erdbeeren (Rezept)
Sa Spargel im Blätterteigmantel + Salat
So Süßkartoffel-Reisnudel-Pot
Mo Reste
Di Tortellini + Rohkostsalat
Mi Wrap-Pizza mit Rohkostsalat
Do Gnocci-Spargel-Gratin (Rezept auf Instagram)
Fr Schokoladen-Schmarr’n

Familien-Rezepte Meal Prep Kw19

Und schon wieder begegnet euch der Rohkostsalat in einer anderen Form. Diesmal habe ich keine Reste zur Weiterverarbeitung einkalkuliert, ging aber davon aus, dass am Wochenende jeweils etwas übrig bliebe. Am „Restemontag“ gab es also zusammengewürfelte Komponenten.

einfache Rezepte Familie

Fr Schokoladen-Schmarr’n
Sa DIY-Schlemmerfilet mit Möhren-Risotto
So Grill-Wurst & Kichererbsensalat
Mo Reste
Di Pasta-Hawaii
Mi Stampfkartoffeln mit Gemüse
Do Flammkuchen
Fr Grießgratin mit Mango-Maracuja-Sauce

Meal Prep Ideen Kw20

In dieser Woche habe ich mich ganz viel aus meinen aktuell liebsten Familienkochbüchern inspirieren lassen. Letztendlich bin ich dann aber doch immer selbst kreativ geworden.
Der Grieß-Auflauf wurde quasi schon an den Sommer angepasst. Mango ist ein würdiger Ersatz zu Erdbeeren.


Sicher habt ihr bemerkt, dass bei uns an mindestens 1-2 Tagen Reste eine große Rolle spielen. Meistens gibt es einmal in der Woche eine süße Hauptspeise. An allen anderen Tagen darf Gemüse nicht fehlen.

Wenn ihr Interesse an konkreten Rezepten habt, die ich noch nicht aufgeschrieben oder verlinkt habe, lasst es mich gerne wissen. Dann kümmere ich mich drum.

Für weitere Inspirationen rund um das Thema Wochenplan und Familien-Rezepte empfehle ich euch folgende Artikel:

Wochenplan Inspirationen für den Winter

Meal Prep: 50 Familienmahlzeiten im Frühjahr

50 Familienmahlzeiten im Sommer

Wochenplan Druckvorlage

Meal Prep: Geplant Vorkochen für eine ganze Woche

Meine Familienkochbuch-Favoriten

 

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur

Ps. zum Merken & Weitersagen:

Wochenplan Familien-Rezepte Fruehling 21



.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.