Allgemein, Ernährung, Kochbücher
Schreibe einen Kommentar

Die Risotto-Bibel: Buchtipp für kreative Hobbyköche

Es gibt Kochbücher, die arbeite ich Seite für Seite ab und nehme anschließend ein paar Rezepte für den Alltag mit. Dann gibt es diese Werke, die blättere ich durch, mache viele Eselsohren und fühle mich anschließend so beschwingt, dass ich selbst in der Küche kreativ werde. Zu letzterer Sorte Kochbuch gehört „Die Risotto Bibel“* von Holger Zurbrüggen.
Im Folgenden werde ich den Titel näher vorstellen. Bestenfalls hast du anschließend riesigen Appetit auf Risotto, ein paar coole Alltagsinspirationen für die Küchenmaschine und/ oder eine tolle Geschenkidee für den Hobbykoch in deiner Familie.

Die Risotto Bibel Buchtipp

Risotto für den Alltag

Ich liebe Risotto. Ohne Küchenmaschine daheim beschränkte sich die Zuneigung allerdings aufs Restaurant und ein bis zwei Koch-Events im Jahr. Ewigkeiten konzentriert am Herd zu stehen, Flüssigkeit nachzufüllen und zu rühren klappt natürlich nicht im Alltag mit Kindern.
Seitdem ich drei kleine Mitesser habe und im Besitz des Thermomix bin, gibt es bei uns allerdings nahezu wöchentlich Risotto.

Das italienische Reisgericht hat zwei große Vorteile:

  • Kleinkinder können cremiges Risotto viel besser und ordentlicher alleine essen, als andere Reisgerichte.
  • Dank Küchenmaschine steht innerhalb von 30 Minuten ein ausgewogenes, sättigendes und gemüsehaltiges Gericht auf dem Tisch, während ich noch einiges nebenher erledigen kann.

Zunächst bereitete ich immer das Standard-Rezept zu und briet dazu Karotten, Erbsen und Pilze an. Dann experimentierte ich ein bisschen mit anderen Gemüsesorten. Dabei entstand neben Klassikern wie Kürbisrisotto auch der leckere Thymian-Tomaten-Reis.

Aber allmählich wurde es Zeit für frischen Wind. Also habe ich mir Die Risotto Bibel* vorgeknüpft.
Es war ein weiteres Projekt meiner persönlichen Challenge, hin und wieder für die ganze Familie „von den Großen“ inspiriert zu kochen.
Ebenfalls schon – erfolgsgekrönt – dran glauben mussten Donna Hay und Estella Schweizer. Nach Zurbrüggen ist jetzt bald Jamie Oliver an der Reihe.

Risotto Bibel Buchrezension

Die Risotto Bibel – Rezepte vom Weltmeister

Risotto Bibel Autor Holger Zurbrüggen ist Inhaber des beliebten Berliner Restaurants „Balthazar“. 1999 gewann er bei der Risotto-Weltmeisterschaft in Italien.

Auf über 200 Seiten stellt der Chefkoch mehr als 70 Risotto-Rezepte vor, gruppiert in vier Kapitel: Vegetarisch, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte.
Außerdem hilfreich sind Rezepte für selbstgemachte Fonds, ein Grundrezept und einige Geheimtipps für die Zubereitung. Auf den letzten Seiten präsentiert er vier Gerichte, die von anderen – italienischen – Risotto-Weltmeistern kreiert wurden.

Risotto Bibel Inhalt

Ein aufs Wesentliche reduziertes Kochbuch

Das Layout ist komplett schlicht, fast schon puristisch. Fotos gibt es nicht zu jedem Gericht. Das mag für manche Foodies langweilig sein. Für mich macht genau das allerdings den besonderen Reiz aus. Kein Vergleichsbild zu haben, bewirkt, dass ich unvoreingenommen kreativ werden kann.
Ich muss mich nicht an einem Star messen, profitiere aber trotzdem von seinen Ideen.

Risotto Rezepte Kochbuch

Die vorhandenen Fotos vom polnischen Food-Fotograf Marcin Jucha sind allerdings sehr appetitanregend und modern.

Risotto Bibel Blick ins Buch

Die Risotto Bibel in der Familienküche

Drei Risotto-Rezepte habe ich schon für den Thermomix „übersetzt“: ein Granatapfel-Risotto, ein Pina-Colada-Risotto und ein Hokkaido-Risotto.
Dabei sind auch eigene Vorlieben mit eingeflossen. Hier eine andere Käsesorte, da noch ein bisschen mehr Gemüse oder eine andere Beilage…sowas halt. Anschließend habe ich mich auch an eigene exotischere Kombinationen herangetraut.

Meeresfrüchte und Fleisch sprechen mich nicht sonderlich an. Allerdings kann man sich die Rezepte auch als strenger Vegetarier vornehmen und sich auf die Reis-Beilage konzentrieren.
Für Veganer ist die Risotto Bibel nicht das passende Werk.

kreative Risotto Rezepte

Gorgonzola Risotto Rezept

Insgesamt profitieren meine wöchentlichen Risottos unter Zurbrüggens Einfluss.
„Die Risotto Bibel“ 1:1 nachzukochen – also ohne Küchenmaschine, sondern ganz klassisch mit Pfanne und Holzspatel – ist momentan für mich zeitlich nicht drin.
Aber die Ideen mit dem Thermomix umzusetzen mag ich.
Die Rezepte und Zutatenkombinationen sind teilweise richtig originell. Da würde ich alleine nicht drauf kommen. Das schokoladige Risotto (siehe Foto weiter oben) hat es uns auch richtig angetan.

Als Geschenk eignet sich das Kochbuch besonders für Hobbyköche und kreative Thermomix-Besitzer (Flexitarier & omnivore Genießer).

Mehr Infos zum Buch findest du auf der Seite vom Verlagshaus24.

Zu meiner kleinen Challenge „Große Köche versus Familienküche“ gelangst du hier:

One Pan Perfect – Kochen mit Donna Hay

Das Nusskochbuch…fürs ganze Jahr!

Hier geht es zum Buch:

Ps.:
* Affiliate Link zu Amazon | Rezension: das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos vom Verlagshaus24/ Christian Verlag zu Verfügung gestellt. Vielen Dank!

PPs. zum Merken & Weitersagen:

Risotto Bibel Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert