Ernährung, Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Rezept: Apfel Mohn Waffeln mit Vollkorn

Schon seit Tagen geisterte mir eine Art Vision im Kopf herum: ein Vollkorn-Waffelteig mit Apfel und Mohn. Fragt mich nicht, wie ich darauf gekommen bin. Wahrscheinlich war es eine Verkettung von mehreren Inspirationsfotos, die mich auf diese Idee brachten.
Da die Suchmaschine mir lediglich ein einziges passendes Rezept ausspuckte, was für meine Verhältnisse viel zu viele Zutaten und Arbeitsschritte sowie etwas zu wenig Nährwert offenbarte, nahm ich die Challenge an: die erste komplett eigene Kreation einer Waffel, während der Kaffeebesuch quasi schon vor der Tür stand.



Dabei müsst ihr wissen, dass ich mit Waffelteig schon das ein oder andere Mal auf Kriegsfuß stand, selbst wenn ich beim Backen nur kleine Änderungen eines Rezeptes vorgenommen habe. Plötzlich kleben sie, verbrennen sie oder werden gar nicht hart.
Deshalb hatte ich etwas Herzklopfen, als ich neulich den ersten Teigklecks aufs Eisen goss – selbstverständlich mit einer hungrigen Meute im Hintergrund.

Apfel Mohn Waffeln

Apfel Mohn Waffeln mit Vollkorn

Was soll ich sagen?! Obwohl der Teig mit meinem Lieblings-Waffelrezept nichts gemein hat, schmecken die Apfel Mohn Waffeln unschlagbar.
„Kannst du bitte veröffentlichen“, lautete das einstimmige Urteil der Test-Jury.
Probiert sie doch einfach mal aus und beurteilt selbst!

Sommerliches Waffelrezept

Besonders zur sommerlichen Beeren- oder Steinobst-Ernte passen die Waffeln mit einem Klecks Vanilleeis hervorragend. Aber auch im Herbst – pur oder belegt mit frischen Apfelschnitzeln – schmecken sie sicher toll.
Das absolut geniale: auch nach zwei Tagen im Kühlschrank schmeckt die eine Anstandsrest-Waffel immer noch fluffig und frisch. Das teste ich gerade selbst heimlich während des Tippen. Psst!

Mohnwaffeln mit Beeren

Zutaten für etwa 12-15 belgische Waffeln

  • 1 Apfel
  • 120 g Margarine
  • 70 g Rohrohrzucker
  • 8 g Backpulver
  • 150 g Weizenkörner/ Vollkornmehl
  • 75 g Weizenmehl Typ 405
  • 200 ml Mineralwasser
  • 200 ml Sahne
  • 4 Eier
  • 50 g Mohn

Anleitung für Apfel Mohn Waffeln

Apfel entkernen und mit Schale raspeln. Alle Zutaten gründlich vermixen.
Waffeln ohne zusätzliches Fett im beschichteten Waffeleisen ausbacken.



Zubereitung mit dem Thermomix

  1. Apfel entkernen, in Stücke schneiden und für 5 Sekunden Stufe 5 raspeln.
  2. Alle Zutaten bis auf Mohn hinzufügen und für 1 Minute Stufe 3 verquirlen.
  3. Mohn nochmal für 15 Sekunden LINKSLAUF Stufe 3 unterrühren.
    Wahrscheinlich geht der Mohn in der Masse sowieso unter, wird nicht gemahlen und dieser Schritt ist eigentlich überflüssig. Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und die typische Korn-Struktur erhalten.
  4. Waffeln ohne zusätzliches Fett im beschichteten Waffeleisen ausbacken.

Waffeln Vollkorn zuckerreduziert

Anmerkungen zum Rezept

Das Mehl-Verhältnis könnt ihr nach Belieben verändern. Solltet ihr nur Vollkornmehl oder Körner benutzen, würde ich etwas weniger Flüssigkeit verwenden.
Bei ausschließlich hellem Mehl im Teig würde ich noch 50 ml Mineralwasser extra hinzufügen.
Beim nächsten Waffelnbacken werde ich einen Versuch mit Dinkelvollkornmehl starten.
Mit normalem, raffinierten Rübenzucker solltet ihr auch zurecht kommen. Ich schätze den Karamellgeschmack und die wenigen Reste an Mineralien und Vitaminen.
Welches Fett man beim Backen gerne verwendet, ist eine ziemliche Glaubensfrage. Wissenschaftliche Vor- und Nachteile gibt es für sämtliche Produkte.
Ich backe Waffeln meistens mit Sonnenblumen-Margarine.
Es gibt zumindest in der Theorie aber auch Aspekte, die für die Verwendung von Butter oder Kokosöl sprechen würden.

Ich freue mich, wenn ihr das Rezept ausprobiert! Feedback – gerade auch bei Abwandlungen – ist immer willkommen. 😉

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur

Ps. zum Merken & Weitersagen:

Apfel Mohn Waffeln Rezept

Apfel Mohn Waffeln

Vorbereitungszeit5 Min.
Zubereitungszeit30 Min.
Portionen: 12 Waffeln
Autor: Nora | milchundmehr.de

Zutaten

  • 1 Apfel
  • 120 g Margarine
  • 70 g Rohrohrzucker
  • 8 g Backpulver
  • 150 g Weizenvollkornmehl
  • 75 g Weizenmehl Typ 405
  • 200 ml Mineralwasser
  • 200 ml Sahne
  • 4 Eier
  • 50 g Mohn

Anleitungen

  • Apfel entkernen und mit Schale raspeln.
  • Alle Zutaten gründlich vermixen.
  • Waffeln ohne zusätzliches Fett im beschichteten Waffeleisen ausbacken.

Notizen

Anleitung für den Thermomix & Variationsvorschläge im Blogpost!

 



.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating