Familie, Reisen
Schreibe einen Kommentar

Südfrankreich mit Kindern: 10 Tipps für die Côte d’Azur

| enthält Werbung |

Teuere Autos,  noch teurere Yachten, dicke Villen und ein paar Casinos – das sind Klischees, die wir mit der Côte d’Azur verbinden. Aber Südfrankreich mit Kindern hat deutlich mehr zu bieten als Schickeria-Oasen. Die französische Mittelmeerküste ist ein gutes, abwechslungsreiches Reiseziel für die ganze Familie.
Im Folgenden möchte ich dich rückblickend mitnehmen auf unseren zweiwöchigen Sommerurlaub.
Im Kooperation mit Hunkemöller zeige ich dir 10 Urlaubs-Highlights, die in Südfrankreich mit Kindern garantiert allen Familienmitgliedern viel Freude bereiten.

Suedfrankreich mit Kindern

Suedfrankreich mit Kindern Erfahrungen

Sommerferien in Südfrankreich mit Kindern

Gleich vorweg: wir haben in zwei Unterkünften gewohnt, eine Woche in der Nähe von Marseilles und eine Woche bei Fréjus. Dazwischen liegen 160 km. Deshalb haben die hier vorgestellten Ausflugstipps einen recht großen Radius. An der Küste ist der Verkehr im Sommer äußerst zäh und die Parksituation ziemlich angespannt. Du benötigst viel Geduld. Deshalb würde ich mir bevorzugt Ziele in der Nähe heraussuchen und planen, wie man die weiter entfernten Highlights kombinieren kann.

Wer kann und nicht auf Trubel wie tägliche Nachtmärkte oder Feuerwerk-Shows besteht, sollte Südfrankreich mit Kindern nicht während der französischen Sommerferien (Juli UND August) bereisen, sondern in den Juni oder September ausweichen.

Wir sind mit dem eigenen PKW angereist. So waren wir vor Ort ziemlich flexibel.

Wohlfühl-Bademode an der Côte d’Azur

Egal welche Ausflüge auf dem Programm stehen, mindestens einmal am Tag ins sommerwarme Mittelmeer zu tauchen ist für mich ein Muss. Strände und Buchten, die mir in besonders guter Erinnerung geblieben sind, führe ich im Folgenden extra auf. Aber an sich gibt es kein Fleckchen an/ in der Côte d’Azur, das absolut grausam ist. Letztendlich macht es auch sehr viel Spaß, spontan neue Strände zu entdecken.

Cote d'Azur Bademode Tipp

Deshalb ist eine vernünftige Urlaubsuniform, die jeden Tag mit dabei ist, äußerst praktisch.

Französinnen sind, was Bademode betrifft, sehr modebewusst, Trend-affin und eher freizügiger unterwegs. Ich kam mir mit meinem praktischen Bikini tatsächlich schon etwas bieder vor.

Deshalb habe ich nach raffinierteren Badeanzügen Ausschau gehalten und bei Hunkemöller zugeschlagen.

BAdemode Hunkemoeller

Badeanzug Hunkemoeller Erfahrungen
Ich liebe den Rückenausschnitt, auch wenn er viel Sonnencreme benötigt und fühle mich wirklich wohl. Vor allem, wenn ich mich unter die Françaises chics mische.

Wo hübsche Bademode meiner Meinung nach die besten Einsätze in Südfrankreich mit Kindern verzeichnet, teile ich in meinen 10 Urlaubs-Highlights .

Nizza mit der Familie

Wenn du mit deiner Familie gerne eine größere Stadt an der Côte d’Azur erkunden möchtest, empfehle ich ganz klar Nizza. Weder Cannes, St. Tropez noch Monaco können mit so viel Kinderfreundlichkeit mithalten. Außerdem hat Nizza Charme und ist sehr vielseitig.

Zuerst haben wir den Colline du Château angesteuert. Dort oben hat man nicht nur eine tolle Aussicht, sondern es gibt zwei Spielplätze. Einer ist eingezäunten für Kleinkinder und einer bietet Klettermöglichkeiten für ältere Kinder.

Nizza mit Kindern

Vom Park ist es nur ein kurzer Bummel in die Altstadt mit unzähligen touristischen Lädchen und Restaurants.
Dort musst du unbedingt Fenocchio einen Besuch abstatten! So eine große Eis-Auswahl habe ich noch nirgendwo sonst gesehen.

Suedfrankreich mit Kindern Nizza

Auch die Shoppingmeile habe ich als sehr angenehm wahrgenommen. Nizza versammelt sowohl normale, bodenständige Marken als auch die etwas luxuriöseren Labels.
Das geniale: Die Kinder können während Mama shoppt auf dem Wasserspielplatz der Promenade du Paillon verschnaufen. Hier gibt es sogar einen öffentlichen Trinkwasser-Automaten, mit einem Hahn für stilles Wasser und einem Hahn für Sprudel. Spätestens hier hat Nizza mein Herz erobert.

Wasserspielplatz Nizza

Spielplatz Nizza

Ein Block weiter befindet sich auf der grünen Promenade auch noch ein schöner Holz-Spielplatz (Aire de Jeux La Cabane et Le Bateau).

Die kilometerlange Strand-Promenade ist definitiv auch einen Besuch wert. Das Meer funkelt durch den hellen, groben Kies richtig einladend türkis. Da kann man gar nicht dran vorbei gehen.

Nizza mit Kindern Tipps

Wir haben am Hafen geparkt und sind zum Baden ein paar Kilometer raus aus der City gen Osten gefahren.

weitere Städte in Südfrankreich mit Kindern

In Monte Carlo/ Monaco waren wir gar nicht mit den Kindern. Hier soll es ein schönes Museum geben (Ozeanografie) mit Spielmöglichkeiten auf dem Dach.

Die Stimmung in Cannes hat mir gar nicht gefallen. Es war einfach viel zu voll und zu protzig. Wenn du allerdings die Kinder fragst, gehörte der Nachmittag mit den 7 gesichteten Ferrari, 5 Maserati, 3 Lamborghini und einem McLaren zu den Highlights des Urlaubs.

Saint Tropez ist ein nettes Örtchen und im Gegensatz zu Cannes gar nicht so schlimm „schickimicki“, wie der Ruf vorauseilt. Natürlich liegen dicke Yachten im Hafen. Aber die kleinen Altstadtgässchen und die vielen Ateliers haben Charme.
Hinter dem Friedhof beginnt ein Küstenwanderweg mit tollen Badebuchten.

Saint Tropez mit Kindern

Gorges du Verdon

Den Grand Canyon Europas musst du einfach gesehen haben, wenn du mal in die Nähe kommst. Die Kinder können im Lac de Sainte-Croix planschen, Tretboot fahren und von kleinen Felsvorsprüngen in den Verdon springen.
Von unserem Tag in der Gorges du Verdon habe ich schon auf Familie Fernweh berichtet.

Suedfrankreich mit Kindern Ausflugstipps

Flamingos & Wassersport bei Hyères/ Giens

Um Hyères habe ich die Badeorte an Südfrankreichs Mittelmeerküste als besonders bodenständig und verschlafener wahrgenommen, als an anderen Abschnitten der Côte d’Azur.
Besonders die Halbinsel Giens hat uns gut gefallen.

Giens mit Kindern

Entlang der schmalen Zufahrtsstraße liegen auf der einen Seite sandige Strandabschnitte, die – wohlgemerkt bei Wohlfühltemperaturen – optisch an die Nordsee erinnern.
Auf der anderen Seite der Straße befindet sich ein Naturschutzgebiet.

Am Strand ist Platz für Wassersport wie SUP, Kiten oder Surfen.
Beim Schnorcheln sind wir in Giens einem Rochen begegnet. Als wir gerade wieder ins Auto steigen wollen, stakste tatsächlich eine Scharr Flamingos direkt an uns vorbei.

Flamingos in Suedfrankreich

Bormes les Mimosas – das Blumendorf

Im Blumendorf kommt ohne lange Fahrt ein bisschen Provence-Gefühl auf. Es gibt hübsche, kleine Gässchen voller bunter Pflanzen und netter Souvenirläden sowie einen tollen Ausblick von der Schlossruine (Le Chateau des Seigneurs de Fos) auf Mittelmeer und Umland.
Das Örtchen ist im Vergleich zu den Hotspots authentisch, weniger überfüllt und bemüht, den Touristen eine gute Erfahrung zu bieten.

Blumendorf Suedfrankreich

Bormes Les Mimosas

Esterel Gebirge: Pic du Cap Roux

Südfrankreich hat nicht nur quirlige Strände zu bieten! Von diversen Wanderrouten im Esterel Gebirge soll man herrliche Ausblicke auf die Küste genießen.
Leider ist uns dieses Highlight verborgen geblieben, da die Wanderwege auf Grund der hohen Waldbrandgefahr prophylaktisch abgeriegelt waren.
Sehr gerne hätten wir Südfrankreich mit Kindern auch im Sommer auf Wanderschuhen erkundet und die Route zum Pic du Cap Roux ausprobiert. Nächstes Mal.

Mein Tipp: Wenn alle höher gelegenen Wanderwege und Zufahrtsstraßen gesperrt sind, ist eine Spaziergang an der Küste eine ungefährlichere Alternative. Wir haben beispielsweise am Plage De Camp Long geparkt und sind einmal ums Cap Dramont gewandert. Das war herrlich.

Wandern mit Kindern Suedfrankreich

Cote d'Azur Kuestenwanderweg

Bootstour durch die Calanques

Von Cassis aus starten verschiedene Bootstouren in die Calanques. So heißen die natürlich in den Kalkstein geformte Felsbuchten östlich von Marseilles. Der Nationalpark besitzt traumhafte Stränden.
Man kann die Calanques wohl auch individuell mit dem Kanu erkunden. Dafür sind unsere Kinder aber noch zu jung.
Sie finden allerdings Bootsfahrten richtig klasse und wenn das elterliche Auge dann noch schöne Natur geboten bekommt, sind alle zufrieden.

Calanques Bootstour

La Ciotat & Route des Crêtes

Von Cassis lohnt es sich, die Route des Crêtes nach La Ciotat zu nehmen (oder umgekehrt).
Hier schlängelt man sich vom Land aus auf einer Panoramastraße durch die Calanques und kann wirklich spektakuläre Aussichten genießen. Wir waren am späten Nachmittag dort und das Licht war grandios.
Bei Wind wird die Straße – auch kurzfristig – geschlossen.
Der Fahrer sollte kein Problem mit engen, kurvigen Straßen und tiefen Abgründen haben.

Route des Cretes Cassis
Route des Cretes La Ciotat Erfahrungen

In La Ciotat könnte ich mir vorstellen, länger zu bleiben. Die Stadt unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von den anderen Küstenorten an der Côte d’Azur.

Auf den zweiten Blick ist sie jedoch sehr atmosphärisch, hip und gleichzeitig einfach.
Hier findet man junge Ladenbesitzer mit Visionen, Menschen, die das Leben feiern und Essen, was bezahlbar ist.
Hausgemachtes, hochwertiges Eis gibt es beim Glacier Alessandro oder bei Morgan Fabre.
Frische Burger und getrüffelte Pommes zu fairen Preisen haben wir beim Burgershop gegessen.

Buchten-Hopping in Südfrankreich mit Kindern

Wenn du in Südfrankreich mit Kindern Urlaub machst, wollen sie im Zweifel ständig an den Strand.
Um immer am gleichen Stadt- oder Hotelstrand zu verweilen, sind die Möglichkeiten aber viel zu gut und vielseitig. Deshalb schlage ich für einen (halben) Tag Buchten-Hopping vor.

Natürlich sind die kleinen Strände nicht mit Küstenwacht und ohne Gastronomie/ Sanitäranlagen ausgestattet. Aber für einen kurzen Stopp sind sie traumhaft. Auf Feuerquallen sollte man an unbewachten Stränden allerdings selsbt ein Auge haben.

Prinzipiell eignet sich für Buchtenhopping fast jede Küstenstraße. Bei den Schildern „Sentier du Littoral“ (Küstenweg) geht es meistens zum Strand.

Wir haben am Strand von La Baumette bei Agay gestartet. Hier ist das Wasser ziemlich ruhig und flach. Die Felsen am Rand der Bucht laden zum Spielen ein.
Von Agay führt die Küstenstraße bis nach Mandelieu mit zahlreichen Stopps wie oben beschrieben. Aber auch weiter östlich oder westlich sind entsprechende Straßen.

Le Port D’Alon

Wenn du in der Nähe von Marsailles wohnst, empfehle ich ganz konkret einen Besuch der Bucht Le Port D’Alon.
Hier ist das Wasser auch ziemlich ruhig. Es gibt neben dem Hauptstrand schöne, privatere Mini-Buchten und einen Küstenwanderweg. Der war allerdings auch geschlossen wegen Waldbrandgefahr.

Man zahlt, je nachdem, ob man den oberen oder unteren Parkplatz ansteuert, 5 oder 10 Euro Eintritt. Deshalb ist es nicht so überfüllt.

Suedfrankreich-mit-kindern-strand

Port d'Alon mit Kinder

Wir haben den Besuch mit einer Fahrt nach Sanary verbunden, um dort den großen Wochenmarkt zu besuchen. Richtig umgehauen hat er mich nicht.
Was aber ein echtes Erlebnis war, ist der Besuch der Bäckerrei „Maison Avy“. Auf keinen Fall dran vorbei gehen!

Außerdem haben wir uns durch die Weine der Domaines Bunan in Bandol getestet. Im Degustationsraum gibt es auch eine kleine, liebevolle Spielecke.

Ausflug in die Provence: Lavendel, Dörfer, Aix & Avignon

Ein bisschen Provence-Programm muss in Südfrankreich mit Kindern einfach auch sein. Lavendelfelder, Weingüter und malerische Dörfer wie zum Beispiel Lourmarin, Apt oder Roussillion sollte man einfach erleben.
Die Städte Aix und Avignon sind ebenfalls einen Besuch wert.
Von der Küste beträgt die Fahrzeit zu den Sehenswürdigkeiten etwa 1,5 bis 2 Stunden.

Provence Ausfluege von Cote dAzur

Was die Provence für Kinder zu bieten hat und wie so eine Tagestour von der Côte d’Azur aussehen kann, werde ich nochmal separat aufgreifen.
Nur soviel sei schon einmal verraten: ein blühendes Lavendelfeld haben wir Ende Juli/ Anfang August in diesem Sommer nicht mehr gefunden.

Ich freue mich über Fragen unErgänzungen zu meinen Highlights zu Südfrankreich mit Kindern in den Kommentaren!

Wenn dir die Milch & Mehr Reisetipps gefallen, empfehle ich auch meinen kleinen Toskana-Guide oder unseren Sardinien-Reisebericht.

Milch und Mehr Blog Signatur

Ps. zur Transparenz:
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der Hunkemöller BV.

PPs. zum Merken & Weitersagen:

Suedfrankreich mit Kindern Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert