Familie, Reisen
Kommentare 24

Südafrika mit Kindern – Urlaubsvorbereitungen

Ich nehme es gleich vorweg: Südafrika mit Kindern, das war für uns ein richtiger Traumurlaub.
Einmal noch ein aufregendes Reiseabenteuer erleben, bevor für die Zwillinge im Sommer der berühmt-berüchtigte „Ernst des Lebens“ zuschlägt. Das war ein Herzenswunsch von mir. Mögliche Ziele kamen einige auf den Tisch. Unter Berücksichtigung der Reisezeit, des Flugangebots, der Gesetzeslage und unseren persönlichen Anforderungen haben wir uns für Südafrika entschieden. Letztendlich war es ein relativ spontaner Bauchgefühl-Entschluss, die ich absolut nicht bereut habe. Zwischen erster Planung und Abreise lagen lediglich zwei Monate. Warum das Schwellenland am südlichsten Zipfel des afrikanischen Kontinents aus meiner Sicht ideal für Reisen mit Kindern ist und was für einen gelungenen Urlaub vorbereitet werden kann, fasse ich im Folgenden zusammen!

Suedafrika mit Kindern Reisebericht

Südafrika mit Kindern – Traumurlaub

Ist so eine Reise nicht gefährlich für Familien? Gibt es für Kinder überhaupt etwas zu erleben? Wir ernteten sowohl große Neugierde als auch etwas unwissendes Unverständnis für unseren Plan, nach Südafrika mit Kindern zu reisen.

Einige Gründe, warum Südafrika ein perfektes Fernreiseziel für einen Familienurlaub ist, möchte ich hier mal festhalten:

  • Es gibt keine Zeitverschiebung, somit auch keinen Jetleg! ( Maximal 1 h Differenz in der deutschen Winterzeit.)
  • Vor Ort ist eine gute Kommunikation möglich, alle sprechen Englisch.
  • Die medizinische Versorgung ist in den Großstädten und an der Kap-Region gut.
  • Die Hygienestandards sind an vielen Orten unbedenklich: „Cook It, Peel It Or Leave It“ muss in den touristischen Ecken nicht ganz so ernst genommen werden, theoretisch soll das Trinkwasser auch für Europäer genießbar sein.)
  • Der Süden des Landes ist kein Malaria-Gebiet. Man benötigt keine Prophylaxe.
  • Auf der Südhalbkugel ist Sonnetanken im Winter möglich.
  • Das touristische Angebot ist sehr vielseitig.
  • Die Gesellschaft ist durch alle Schichten durch sehr kinderfreundlich.
Spielplatz Suedafrika Restaurant

An viele Restaurants schließt sich ein richtiges Spieleparadies wie dieses an.

Reisevorbereitungen Südafrika: Gut zu wissen!

Seit 2019 braucht man bei der Einreise nach Südafrika mit Kindern keine beglaubigte internationale Geburtsurkunde mehr. Früher war das wohl so. Nun reichen normale Reisepässe ODER Kinder-Reisepässe, die mindestens noch ein halbes Jahr gültig sind und bislang nicht verlängert wurden.

Wir hatten zur Sicherheit digitale Fotos von den Urkunden im Stammbuch dabei, aber bei der Einreise nicht benötigt.

Für einen Urlaub bis 90 Tage erhält man das Besucher-Visum direkt am Flughafen bei der Einreise (Stempel in Pass).

Reise-Impfungen für Südafrika

Spezielle Reiseimpfungen sind für die Cap-Region und Gardenroute nicht notwendig. Wer weiter ins Landesinnere reist, sollte sich unbedingt noch mal ärztlich informieren über zum Beispiel eine Hepatitis A Impfung..
Ein Corona-Impfnachweis muss aktuell bei Einreise NICHT erbracht werden oder an irgendeiner touristisch relevanten Stelle vorgezeigt werden (Stand 04/22).

Mietwagen

Um etwas vom Land zu sehen, empfiehlt sich unbedingt ein Mietwagen. Öffentlicher Nah- und Fernverkehr ist uns abgesehen von Kapstadt und Umland nicht aufgefallen.

Man sollte sich vor dem Urlaub bewusst machen, dass in Südafrika Linksverkehr ist und sich das auch zutrauen. Die größeren Straßen sind teilweise besser in Schuss als bei uns. Im ländlichen Raum gibt es aber auch staubige Schotterpisten, die alle Afrika-Klischees erfüllen.

Mietwagen Kindersitz Suedafrika

Die Kindersitze unseres Mietwagen-Anbieters (bluu via Sunnycars) waren ganz in Ordnung. Es gibt Modelle für drei Altersstufen.

Uns war wichtig, dass Diebstahlschäden und Unfälle komplett versichert sind.
Anstatt ein Navigationssystem gegen Aufpreis zu mieten, empfehlen wir eine e-SIM Zweit-Karte (z.B. Airalo) für Daten zu kaufen und Google-Maps auf dem Smartphone zu verwenden. Das hat super funktioniert und auch die Kommunikation vor Ort vereinfacht.

Südafrika mit Kindern: Vorbereitung

Sicherheit

Uns wurden im Vorfeld einige Schauergeschichten über die Sicherheitslage berichtet: Überfälle, Diebstahl, Aggressionen, Schießereien… Auch das Auswärtige Amt geizt nicht mit Reisewarnungen. Ich habe davon allerdings nichts gespürt. Ganz im Gegenteil.
Im Gegensatz zu anderen Schwellenländern habe ich mich auch als Frau stets sicher und respektiert gefühlt.

Wir haben allerdings schon darauf geachtet, wo wir unser Auto abstellen, dass wir keine offensichtlichen Wertgegenstände zurücklassen und generell auch in welchen Gegenden wir uns befinden.
Mit kleinen Kindern läuft man ja sowieso nicht kilometerweit durch kleine Gassen oder hält sich nach Sonnenuntergang viel draußen auf. Deshalb war das Thema Sicherheit allenfalls in manchen Innenstädten kurz Thema.

Wie viel man mit dem Armutsgefälle, Townships, Apartheid-Überbleibseln konfrontiert werden möchte, hat man eigentlich ziemlich gut selbst in der Hand.

Route & Unterkünfte

Abhänigig von der Dauer der Reise und der Fülle der Bucketliste empfiehlt es sich, Unterkünfte vorzubuchen oder eben nicht.
Bei einem Aufenthalt von zwei Wochen oder weniger finde ich es produktiver und stressfreier, die Route strikt festzulegen. Wir haben alle Unterkünfte vorab gebucht.

Theoretisch kann man übrigens auch zwei Wochen lang nur in Kapstadt und Umgebung eine tolle Zeit verbringen, ohne die Unterkunft überhaupt zu wechseln.

Hier findet ihr meinen ausführlichen Reisebericht mit jeder Menge Bilder, familienfreundliche Ideen für Kapstadt, Gedanken zur Unterkunft und jede Menge Ausflugstipps für die Umgebung:

Kapstadt mit Kindern – Erfahrungsbericht

Camps Bay Strand familienfreundlich

Kapstadt mit der Familie Urlaubsbericht

Hätten wir mehr Zeit zu Verfügung hat, hätten wir die Reiseroute spontaner festgelegt. Manchmal will man ja doch an einem Ort länger verweilen, einen ungeplanten Abstecher machen oder hat doch schneller als gedacht genug erlebt.
Eine Safari bei richtig schlechtem Wetter soll relativ ungemütlich sein, wurde uns gesagt. Sowas ist kurzfristig einfach besser zu planen.

Die Ferienwohnungen bei Kapstadt und Plettenberg Bay haben wir – als Neulinge – über Airbnb gebucht. Darauf gehe ich in den Reiseberichten detaillierter ein.

Solltest du auf der Suche nach einer Selbstversorger-Unterkunft für 4-5 Personen in den beiden Gegenden sein, kannst du gerne per Kommentarfunktion oder E-Mail Kontakt mit mir aufnehmen und ich suche die Links heraus.

Safari in Südafrika mit Kindern unter 6 Jahren

Wenn man schon nach Afrika reist, darf natürlich eine Safari nicht fehlen. Entlang der Gardenroute gibt es unzählige sehenswerte Parks, die Tiere in der Buschlandschaft so natürlich und frei wie möglich halten.

Safari Suedafrika Kleinkind

Game Reserves zu finden, die für Familien mit Kinder unter 6 Jahren attraktiv sind, fand ich gar nicht ganz so leicht. Auf meiner Liste sind gelandet:

  • Addo Elephant Nationalpark
  • Fairy Glen
  • Garden Route (Albertinia)
  • Aquila
  • Sanbona
  • Melozhori
  • Botlierskop
  • Buffelsdrift
  • Gondwana

Letztendlich haben wir uns für einen Aufenthalt in den letzten beiden Reservaten – Buffelsdrift und Gondwana – entschieden. Darüber habe ich ausführlich auf dem Reisebllog Familie Fernweh berichtet. Zu den anderen Parks kann ich deshalb auch überhaupt keine Bewertung abgeben.

Dem Addo Elephant Nationalpark hätten wir sehr gerne besucht, wären wir länger als zwei Wochen vor Ort gewesen. Letztendlich war uns die Fahrdistanz (>700 km vom Flughafen Kapstadt) mit drei kleinen Kindern zu weit. Das besondere an dem staatlichen Park ist, dass hier das Selbstfahren mit dem PKW auf einigen Strecken möglich ist.

Game Reserves Gardenroute mit Kindern

Kinder auf Südafrika vorbereiten: Literatur

Neben  dem klassischen Reiseführer oder Berichten in Reiseblogs (z.B. bei SarahPlusDrei oder Unterwegs Mit Kind) empfehle ich für Südafrika mit Kinder etwas „weichere“ Literatur zur Urlaubsvorbereitung. Immerhin ist auf einem anderen Kontinent alles ganz anders als zu Hause. Bilderbücher helfen, die Eindrücke zu verarbeiten.

Bilderbuecher Afrika

Hier gelang ihr zu unserer kompletten Lese-Liste „Wilde Tiere“* bei Amazon.

Unsere Favoriten noch zu Hause und im Urlaub waren:

Stell dir vor, du wärst ein Wildes Tier in Afrika*
Geniale Aufmachung, tiefgründige Informationen zu den Tieren. Sowohl praktisch vorab zu Hause als vor Ort mit viel Wiedererkennungswert bei den Kindern.

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika*
Das war unsere leichte Reise-Einschlaflektüre. Eine fantasievolle, schöne Geschichte über die abenteuerliche Reise von Europa nach Afrika, die ein Geschwisterpärchen zusammen mit einem gutmütigen, sprechenden Elefanten begehen.

Entdecke die Tiere Afrikas (tip toi)*
Eines der Lieder wurde zur Urlaubshymne, weil sich die Kinder damit (und mit den Spielen) in Dauerschleife im Auto unterhalten haben. Das Buch ist aktuell nur über Gebraucht-Portale zu ergattern.

Abenteuer Südafrika – Herr Lehmanns Reise um die Welt*
Humorvolle, herzliche Geschichte über einen Gartenzwerg auf Reisen, die allerdings auch die sensiblen Themen wie Hautfarben-Unterschiede, Apartheid und Wilderung  anreißt und altersgerecht aufbereitet.

Für Kleinkinder ist „Mein kleines Tierlexikon – Tiere in Afrika“* mit echten Fotos und kompakten, spannenden Fakten eine schöne Option.
Auch die passenden Bände (z.B. Löwe, Elefant…) aus Meyers Kinderbibliothek sind lesenswert, allerdings meistens nur via Gebraucht-Portal zu ergattern.

Auch wenn Südafrika das reichste Land des Kontinents ist, kommen die Kinder im Urlaub zwangsläufig mit Armut in Berührung: Townships entlang der Autobahn, auf Müllhalden grasende Ziegen, bettelnde Menschen oder verzweifelte Straßenverkäufer.
Darüber im Vorfeld zu reden ist meiner Meinung nach genauso wichtig, wie zu besprechen, dass man sich auf einer Safari ruhig verhält und die Natur achtet.

nützliches Equipment

Das sollte bei einer Reise nach Südafrika mit Kindern nicht im Gepäck fehlen:

Suedafrika mit Kindern Vorbereitungen

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Reiselust wecken, inspirieren und/ oder offene Fragen beantworten. Bei Fragen jederzeit melden!

Milch und Mehr Kinderernaehrung SignaturPs. zur Transparenz:
Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links zu Amazon. Für meine Empfehlungen wurde ich weder beauftragt noch bezahlt.

PPs. zum Merken & Weitersagen:

Suedafrika mit Kindern

24 Kommentare

  1. Kathrin sagt

    Hallo 🙂 vielen Dank für den tollen Bericht und Informationen. Würdest du mir bitte die Liste mit euren Unterkünften zukommen lassen? Ich wäre sehr dankbar darüber. LG
    Kathrin

    • Anna sagt

      Liebe Kathrin,
      wir wollen nächstes Jahr im Februar mit unserer 2-jährigen Tochter nach Südafrika. Wir selbst waren schon mal dort. Würdest du mir bitte auch eine Liste eurer Unterkünfte zukommen lassen? Vielen lieben Dank.
      Liebe Grüße, Anna

  2. Lucie sagt

    Hallo! Ich hätte zwei Fragen an dich: warum habt ihr selbst gebucht und keine Route für euch erstellen lassen (gibt ja viele Anbieter und du hast dich mit Sicherheit auch damit beschäftigt 🙂 ) und wie überlebt man eine so langen Flug mit den Kids? Liebe Grüße!

  3. Jessica Weidenhöffer sagt

    Hallo Nora,
    ich freue mich sehr über deine informativen und detaillierten Berichte – dankeschön! Würdest du mir bitte auch Links zu Unterkünften in Kapstadt und Plettenberg schicken? Das wäre super 🙂
    Schöne Grüße, Jessica

    • Annette Frischmuth sagt

      Hallo liebe Nora,

      vielen Dank für deinen tollen Blog. Auch ich würde mich über deine Liste mit Unterkünften sehr freuen.
      Ich würde gerne als Alleinerziehende mit meiner 2 jährigen nach Südafrika.
      Besten Dank, Annette

  4. Leni sagt

    Danke für den hilfreichen Erfahrungsbericht. ich würd mich auch über eine Liste mit den Unterkünften freuen und bin noch auf der Suche nach einer Unterkunft für 3-4 Wochen in der Nähe von Kapstadt und ggf. mit Anschluss an Einheimische, andere Familien o.ä. ich dachte an eine Farm, wo man ggf. mithelfen kann. hast du damit Erfahrungen?

    Danke und VG
    Lena

    • Liebe Lena,
      eine E-Mail an dich mit den Unterkünften ist raus gegangen. Bei deiner Beschreibung kam mir die African Family Farm in den Sinn. Da waren wir selbst nicht, aber hatte darüber gehört…

  5. Nadine Kühner sagt

    Hallöchen 🙂 würde gerne auch die Liste mit den Unterkünften haben .-) lieben Dank.

    • Melanie sagt

      Hallo ☺️,

      Ich würde mich auch sehr darüber freuen/
      Wir sind im März 2 Wochen in Südafrika. Wir fliegen nach Kapstadt & von dort aus wollen wir maximal 3 Unterkünfte haben:
      Danke 🙏
      Liebe Grüße,
      Melanie

  6. Katrin sagt

    Hallo, auch wir planen Feb. 2024 mit unseren drei Kids (2x 5 und 2 Jahre alt) einen Trip nach Südafrika. Würde mich über deine Empfehlungen bzgl. Unterkünften freuen. Vielen Dank und liebe Grüße

  7. Ella sagt

    Liebe Nora 🙂 vielen Dank für den tollen Bericht und die ganzen Informationen. Da bekommt man direkt Lust auf die Reise. Würdest du mir bitte die Liste mit euren Unterkünften zukommen lassen? Ganz liebe Grüße Ella

  8. Kathrin sagt

    Hallo liebe Nora,

    vielen Dank für deinen tollen Blog. Auch ich würde mich über deine Liste mit Unterkünften sehr freuen.

    Besten Dank, Kathrin

  9. Sebastian sagt

    Liebe Nora,
    vielen Dank für den tollen und hilfreichen Bericht! Wir planen mit unseren beiden Kindern (3 und 6 Jahre) eine Reise nach Südafrika im April 2024 (Kapstadt und Garden Route).
    Würdest du mir bitte die Liste mit euren Unterkünften zukommen lassen?
    Liebe Grüße
    Sebastian

  10. Nina sagt

    Liebe Nora,

    vielen Dank für den tollen Artikel und die vielen Tips!
    Wir planen drei Wochen Kapstadt und Umgebung im November mit unseren dann 1 1/2 und fast 4 jährigen Kindern. Ich würde mich sehr über die Liste mit Unterkünften freuen.

    Viele Grüße
    Nina

  11. Janice sagt

    Hallo! Vielen Dank für deinen tollen Bericht! Wir wollen im April nach Kapstadt reisen mit zwei Kindern (2 und 4 Jahre alt). Könntest du mir auch die Links zu den Unterkünften zur Verfügung stellen?
    Liebe Grüße 🙂

  12. Dorothee sagt

    Liebe Nora,

    danke für euren tollen Bericht, die Vorfreude steigt beim lesen ins unermessliche 🙂
    Wir haben heute Flüge für November/ Dezember 2024 gebucht.
    Könntest du mir auch die Liste mit den Unterkünften zukommen lassen?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Doro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert