Ernährung, Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Donauwellen-Dessert: schnelles Rezept im Glas

Ich liebe Donauwellen. Für mich ist der Kuchen ein absoluter Klassiker, der immer gut schmeckt. Aber die Zubereitung ist mir meistens zu aufwendig. Es sind immerhin drei bis vier einzelne Arbeitsschritte. Dieses geniale Donauwellen-Dessert Rezept geht viel schneller, schmeckt genauso lecker und eignet sich auch noch perfekt zur Resteverwertung.

Donauwellen-Dessert

Im Nachtisch landen sowohl Keks- als auch Schokoladen-Reste. Somit ist es überaus praktisch für die Weihnachtsfeiertage und die Zeit danach.

Donauwellen-Dessert: Keksreste statt Kuchenteig

Als Basis für das Donauwellen-Dessert eignet sich besonders gut Schwarz-Weiß-Gebäck. In unserem Fall wurden es die Überbleibsel der selbstgebackenen Mamor-Kekse (Rezept).
Aber auch gekaufte Chocolate Chip Cookies führen zu einem leckeren Ergebnis.

Donauwelle im Glas

Entweder bereitest du das Donauwellen-Dessert portionsweise in Gläsern zu oder in einer großen Schüssel/ Form.
Die Mengenangaben beziehen sich auf 6 Portionen.

Zutaten für das Donauwellen-Dessert

  • ca. 20 Kekse (Schwarz-Weiß-Gebäck)
  • 300 g TK-Kirschen
  • 1 P. Puddingpulver
  • 500 ml Milch
  • 2 EL Zucker
  • 1/2 TL Vanille
  • 200 g dunkle Schokolade (70% Kakao)

Ungezuckerte, tiefgefrorene Kirschen sind für mich die gesündere Alternative zum Einmachglas. Deshalb verwende ich sie liber.
Statt Pulver aus der Tüte zu verwenden, kann der Pudding natürlich auch komplett selbst gemacht werden aus Milch, Ei, Zucker, Speisestärke und Vanille.

Donauwellen-Dessert Schwarz-Weiss-Gebaeck

Zubereitung

  • Je 3-4 Kekse auf dem Boden des Glases leicht zerbröseln.
  • Kirschen über die Keksbrösel schichten.
  • Pudding aus Pulver, 500 ml Milch, 2 EL Zucker und Vanille nach Packungsanweisung zubereiten. Noch warm auf die Masse schütten.
  • Dann kurz hart werden lassen.

Donauwellen-Dessert Rezept

  • 200 g Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.
  • Flüssige Schokolade auf dem Pudding verteilen.

schneller Nachtisch Resteverwertung
Am besten wird das Donauwellen-Dessert für 2-3 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank gelagert, damit alles durchziehen kann und die Keksmasse schön fluffig wird.

Viel Freude beim Ausprobieren!

Nachtisch Keksreste Kirschen

Solltest du noch mehr Schokolade quitt werden wollen, empfehle ich dir zum Weiterlesen:

Schokoladen-Reste: 10 Rezepte für Nikolaus und Osterhase

Milch und Mehr Blog SignaturZum Merken & Weitersagen:

Donauwellen-Dessert Pinterest

Donauwellen-Dessert im Glas

Portionen: 6 Portionen
Autor: Nora | milchundmehr.de

Zutaten

  • 20 Kekse
  • 300 g Tiefkühl-Kirschen
  • 1 P. Vanillepuddingpulver
  • 500 ml Milch
  • 2 EL Zucker
  • 1/2 TL Vanille
  • 200 g dunkle Schokolade

Anleitungen

  • Keksbrösel und Kirschen in Gläser schichten.
  • Pudding nach Packungsanweisung zubereiten, noch warm auf die Masse schütten. Dann hart werden lassen.
  • Schokolade schmelzen und auf dem Pudding verteilen.

Notizen

Anweisungen, Alternativen im Blogpost auf www.milchundmehr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating