Ernährung, Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Frozen Pina Colada: gesundes Rezept für den Thermomix

Für uns ist Frozen Pina Colada DAS Getränk dieses heißen Sommers. In meiner Version wird der Cocktail nämlich zum gesunden Drink für die ganze Familie. Es gibt kaum einen besseren Snack, um den Körper von Innen zu kühlen.
Das vegane Rezept ist richtig erfrischend, saumäßig lecker und wie gesagt sogar förderlich für die Gesundheit. Denn es kommen nur natürliche Zutaten mit guter Nährstoffbilanz zum Einsatz. Auf mächtige, kalorienreiche Sahne und Zucker verzichten wir komplett.

Die Version ohne Alkohol schmeckt mindestens genauso gut wie die Variante mit Rum. Also ist Frozen Pina Colada auch bei den Kindern sehr beliebt.
Das optimierte und mehrfach ausgiebig getestete Rezept möchte ich nun endlich mit der Welt teilen.

Frozen Pina Colada gesund

Pina Colada fuer Kinder

Frozen Pina Colada Selbermachen

„I was tired of my lady, We’d been together to long…“, summe ich, während ich mich wippend durch die Supermarkt-Gänge zu den Ananas vorarbeite. Sobald ich an den leckeren Sommer Cocktail denke, kriege ich den Pina Colada Song nicht mehr aus meinem Kopf.
Außerdem brauche ich noch eine Packung Ananas-Direktsaft (kein Konzentrat, weil der Zuckergehalt höher ist), eine Dose Kokos-Milch (die mit mind. 60% Frucht und ohne Zuckerzusatz). Und dann kann es eigentlich schon losgehen.

Da Ananas und Eiswürfel vor der Weiterverarbeitung gefrieren müssen, sollte man mindestens 3-4 Stunden vor dem Servieren mit der Vorbereitung loslegen. Für spontane Pina Colada Partys habe ich immer Eiswürfel und Ananasstücke im Frischhalte-Beutel aufbewahrt in der Tiefkühltruhe.

Frozen Pina Colada

Zutaten für 4 große Gläser

  • 1/2 Ananas
  • 2 Hand Eiswürfel
  • 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
  • 400 ml Ananassaft
  • ggf. 2-3 EL Agavendicksaft
  • ggf. 160 cl Rum
  • ggf. Ananasscheiben für die Deko

Frozen Pina Colada: Vorbereitung

  1. Ananas ohne Schale würfeln und für mind. 3-4 Stunden (oder über Nacht) gefrieren.
  2. Eiswürfel vorbereiten.

Pina Colada natuerliche Zutaten

Zubereitung mit dem Thermomix

  • Eiswürfel zerkleinern: 10 Sek. Stufe 5, umfüllen.

Cocktail Eis Thermomix

  • Ananaswürfel zerkleinern: 20 Sek. Stufe 8.

gefrorene Ananas zerkleinern

  • Eis, Ananas, Kokosmilch, Saft, ggf. Agavendicksaft und Rum vermengen: 20 Sek. Stufe 4.

Wer zunächst den Kindern etwas abfüllen möchte, mixt zunächst ohne Agavendicksaft und Rum. Ich halte meistens auch noch etwas Eis & Saft zurück. Wenn die Kinder-Portionen abgefüllt sind, wird alles nochmal zusammen mit Dicksaft und Rum vermengt: 20 Sek. Stufe 4.

Frozen Pina Colada Rezept

Ich empfehle wirklich, Eis und Ananas nicht gemeinsam zu zerkleinern. Einfacher wäre es, aber es bringt den Höchstleistungsmixer an seine Grenzen. Das Ergebnis wird aufgeteilt deutlich besser! Ich hab beides versucht…

Wer einen anderen Standmixer verwendet, sollte auch in drei Schritten zerkleinern bzw. cremig rühren.

gefrorene Ananas Thermomix

Für einen Frozen Pina Colada, der die Konsistenz von Slush Eis hat und der anfangs auch mit dem Löffel gegessen werden kann, den Ananas-Anteil erhöhen und weniger bis gar keinen Saft verwenden.

An weniger heißen Tagen und für einen gehaltvolleren Cocktail einfach das Eis weglassen.

Kinder-Cocktail mit Zuckerrand

Der hübsche Zucker-Kokos-Rand ist ganz einfach selbstgemacht. Hierzu braucht man zwei kleine Schüsseln/ Untertassen, deren Durchmesser etwas größer ist als der von dem Cocktail-Glas.

In eine davon kommen ein paar Milliliter Ananassaft. In der anderen werden 1 EL Kokosflocken und 1 EL gelb gefärbter Kristallzucker vermischt.

Zuckerrand Cocktail Selbermachen

Gläser erst in den Saft tauchen, dann durch den Kokos-Zucker.

Achtung: die Frozen Pina Colada Gläser sehen zwar mit Rand total hübsch aus, aber ein paar Flocken landen im Getränk. Wer stückige Cocktails nicht mag, sollte lieber eine andere Dekoration wie Obst-Weingummi-Spieß oder Schirmchen auswählen.

gesunde Kinder Cocktail

Was steckt in den Frozen Pina Colada?!

Ananas zählt zu den sehr gesunden Obstsorten. Ananas-Extrakt wird sogar in Tablettenform verkauft.
Die Frucht enthält nicht nur viele Mineralstoffe, Vitamine und Antioxidantien, sondern auch das Enzym Bromelain. Es soll das Immunsystem ankurbeln, Entzündungen hemmen, die Durchblutung und Wundheilung fördern sowie die Verdauung anregen.
Ananas ist kalorienarm (aber hat trotzdem einen hohen Fruchtzuckergehalt!) und wasserreich.
Kokosmilch kann auch mit Vitaminen und Mineralien punkten.
Sie ist zwar nicht gerade kalorien- und fettarm (gesättigtes Fett!), enthält aber im Vergleich zu herkömmlicher Sahne kein Cholesterin und ein paar Ballaststoffe.

Komplett fehlen im Frozen Pina Colada Rezept übrigens künstliche Farb- oder Konservierungsstoffe, Kristallzucker oder tierische Produkte. Das Rezept ist vegan.

Insgesamt ist wichtig zu wissen, dass ein gesunder Cocktail eine Zwischenmahlzeit darstellt. Ein Wasser-Ersatz ist Frozen Pina Colada nicht, auch wenn er natürlich in die tägliche Flüssigkeitsbilanz eingeht.

Pina Colada

Viel Freude beim Ausprobieren! Und denkt immer daran „If you like pina coladas,
And gettin‘ caught in the rain, If you are not into yoga, If you have half a brain…“.

Ohrwurm?! Bitteschön. Gern geschehen.

Milch und Mehr Blog Signatur

Ps.: Falls du auch hungrig sein solltest, findest du auf Milch & Mehr eine  Sammlung mit unseren liebsten Sommer-Rezepten.

PPs. zum Merken & Weitersagen:

Frozen Pina Colada Pinterest

Frozen Pina Colada

Vorbereitungszeit4 Stdn.
Zubereitungszeit5 Min.
Portionen: 4 Gläser
Autor: Nora | milchundmehr.de

Equipment

  • Standmixer

Zutaten

  • 1/2 Ananas-Würfel, gefroren
  • 2 Hand Eiswürfel
  • 400 ml Kokosmilch
  • 400 ml Ananassaft
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 160 cl Rum

Anleitungen

  • Eiswürfel zerkleinern. (TM: 10 Sek. Stufe 5), umfüllen.
  • Ananaswürfel zerkleinern (TM: 20 Sek. Stufe 8).
  • Eis, Ananas, Kokosmilch, Saft, ggf. Agavendicksaft und Rum vermengen (20 Sek. Stufe 4).

Notizen

Tipps, Kinder-Version & Foodfacts im Blogpost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating