Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Mandel-Milchreis: gesundes, veganes Rezept

Milchreis ist für viele DER Geschmack der Kindheit schlechthin. Heutzutage ist er vor allem dank multifunktioneller Küchenmaschine wirklich alltagstauglich. Egal ob als süße Hauptspeise, als Dessert oder als Snack, dieses Mandel-Milchreis Rezept ist eine pfiffige Alternative zum Klassiker: Mandel-Milchreis ist rein pflanzlich, nähr- und vitalstoffreich sowie leicht verdaulich.


Im Verlauf dieses Blogposts verrate ich das einfache Grundrezept und zeige ganz viele, kreative saisonale Variationen.
Sichere dir also am besten schon mal einen festen Milchreis-Tag auf dem wöchentlichen Speiseplan.

Mandel-Milchreis

Zutaten für 4 Portionen

  • 250 g Rundkornreis
  • 1 l Mandelmilch (ungesüßt)
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • ggf. 30-50 g Zucker/-Ersatz
  • 1 Prise Vanille
  • 2-3 EL Mandelmus
  • 4 EL gehobelte Mandeln/ Splitter

Mandel-Milchreis: Zubereitung

  1. Milchreis mit Milch, gemahlenen Mandeln, Zucker & Vanille unter Rühren etwa 30 Min. köcheln lassen.
  2. Weitere 15 Minuten Quellzeit einplanen.
  3. Mit Mandelmus, gehobelten Mandeln und Früchten garnieren.

Weiter unten im Blogpost folgen für die Garnitur viele saisonale Ideen.

Anweisungen für den Thermomix

  1. Milchreis mit Milch, gemahlenen Mandeln, Zucker & Vanille garen: 40 Min., 90°C. Stufe 1 LINKSLAUF, ohne Messbecher.
  2. 15 Minuten Quellzeit einplanen.
  3. Mit Mandelmus, gehobelten Mandeln und Früchten garnieren.

Tipps für die Zubereitung

Das Rezept kann auch klassisch mit Kuhmilch oder einem anderen Pflanzendrink zubereitet werden: Kokosmilch, Nussmilch, Hafermilch, Sojadrink…

Ich wähle öfters eine 1:1 Mischung, da wir uns nicht rein vegan ernähren. Das ist für mich nicht nur ein guter Kompromiss, sondern macht den Milchreis zu einem leichteren, bekömmlichen Gericht.

Übrigens sind Mandeln genau wie Kuhmilch eine gute Calcium-Quelle und Eiweiß-reich.

Mandel-Milchreis Rezept

Wer mag, kann den Geschmack mit mehr Vanille und/ oder Zimt verfeinern. Der Zucker kann auch komplett weggelassen werden oder durch Reissirup bzw. Zuckerersatzstoffe ausgetauscht werden.

Hafermilch schmeckt von Natur süßlich. Hier würde ich mal den Milchreis ohne Zuckerzusatz probieren.

Übrigens kann man prinzipiell mit jeder Reissorte Mandel-Milchreis kochen. Ich empfehle allerdings Rundkorn-Reis, da er durch ein anderes Stärke-Gerüst besser Flüssigkeit aufnehmen kann und somit cremiger wird.
Mein geheimer-Spartipp in diesem Zusammenhang ist, Milchreis für Risotto zu kaufen. Dafür benötigt man nämlich auch Rundkorn-Reis.

saisonale, vegane Milchreis-Rezepte

Je nach Saison bevorzugen wir folgende Milchreis-Variationen:

Erdbeer Mandel-Milchreis

Ergänzende Zutaten:

  • 500 g Erdbeeren

Die Hälfte der Erdbeeren pürieren, die andere Hälfte vierteln.
Erdbeerpüree zusammen mit Mandelmus unter Milchreis rühren.
Mit Fruchtstücken und Mandelsplittern garnieren.

Mandel-Milchreis vegan

Schoko-Kirsch-Milchreis

Ergänzende Zutaten:

  • 6 Datteln
  • 25 g Backkakao
  • 300 g Sauerkirschen
  • 2 EL Speisestärke + 50 ml kaltes Wasser
  • 1 Glas Apfelsaft
  • 1/2 TL gemahlene Vanille

Datteln & Kakao im Mixer pulverisieren (TM: 10 Sek. Stufe 10), alternativ Dattelsirup verwenden.
Milchreis mit Dattel-Kakaomasse garen.
Währenddessen Speisestärke und Wasser verrühren, kurz ziehen lassen.
Mischung mit Saft, Vanille und Kirschen aufkochen, bis die Flüssigkeit eindickt.

Schokoladen Milchreis vegan

veganer Kokos-Mango Milchreis

Milchreis-Grundrezept mit 400 ml Kokosmilch und 600 ml Hafermilch zubereiten. Mit Mango-Apfel Obstmark, Mango-Stückchen und Kokosraspeln garnieren.
Bei diesem Gericht handelt es sich nicht um den berühmten, asiatischen Mango-Sticky-Rice. Er wird mit gedämpften Klebereis und Zucker zubereitet. Hier ist ein authentischerer Rezept-Vorschlag.

Sticky Rice Rezept

Alternativ habe ich mich mal an einem Fusion-Kitchen Sticky-Rice-Auflauf mit Keksen gewagt.

Milchreis-Wichtel

Eine kleine Tradition bei uns in der Vorweihnachtszeit ist ein Milchreis-Wichtel mit Hilfe von Obstmark, Früchten, Mandeln oder Nüssen.

Milchreis ohne Zucker

Viel Freude beim Ausprobieren!

Ps. zum Merken & Weitersagen:

Mandel-Milchreis Pinterest

veganer Mandel-Milchreis

Portionen: 4 Personen
Autor: Nora | milchundmehr.de

Zutaten

  • 250 g Rundkornreis
  • 1 l Mandelmilch
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Vanille
  • 2-3 EL Mandelmus
  • 4 EL gehobelte Mandeln

Anleitungen

  • Milchreis mit Milch, gemahlenen Mandeln, Zucker & Vanille unter Rühren etwa 30 Min. köcheln lassen.
  • Weitere 15 Min. Quellzeit einplanen.
  • Mit Mandelmus, gehobelten Mandeln und Früchten garnieren.

Notizen

Anleitung für die Küchenmaschine sowie saisonale Rezept-Variationen im Blogpost auf www.milchundmehr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating