DIY, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Schneemann Basteln: 6 einfache Ideen für den Winter

Bei uns lässt der ersehnte Schnee – bis auf ein ganz kleines Intermezzo – immer noch auf sich warten. Deshalb müssen wir ihn wohl oder übel anlocken und haben uns ans Schneemann Basteln gemacht! Nun folgen sechs simple Kreativ-Ideen für den Winter, die sich ganz leicht zusammen mit Kindergartenkindern umsetzen lassen: Schneemann Fensterbilder, Geschenkverpackungen, Handabdrücke und vieles mehr. Die benötigten Materialien sind eigentlich immer im Haus…



Mit den einfachen, aber schönen Bastelprojekten lassen sich die Wolken hoffentlich überzeugen und schicken uns ein paar Flocken an den Niederrhein.

Schneemann Basteln Ideen

Fehlen noch weitere Projekte rund ums Schneemann Basteln in dieser Sammlung? Dann zeigt doch mal her!

Papierstreifen Schneemann Basteln

Um diesen Papierstreifen Schneemann zu basteln braucht man definitiv keinen Ausflug in den Bastelladen planen. Trotzdem machen die kleinen Schneemanngesichter viel her! Das Kleben bedarf etwas Geduld bzw. mehrere Arbeitsschritte oder Büroklammern zum Fixieren.
Wenn alles gut getrocknet ist, eignen sich die Papierstreifen Schneemänner auch als DIY-Baumkugeln oder Anhänger für einen Jahreszeiten-Ast.
Hut und Schneekugel sollten in etwa die gleiche Papierstärke besitzen.

Schneemann Basteln Kinder

Papierstreifen Schneemann Anleitung

Material:

  • 3 Karton-streifen weiß (ca. DIN A4 quer, 21 cm)
  • 2 Wackelaugen
  • Pappreste in orange & schwarz
  • optional: 1 Sternsticker/ Strassstein
  • schwarzer Filzstift
  • Kleber, Schere, ggf. Büroklammern zum Fixieren

Schneemann Fensterbild

Eine simple Idee, die auch den Passanten ein Lächeln entlocken wird. Die Material-Beschaffung kann mit einem Winterspaziergang in den Wald verbunden werden.
Zum Befestigen an der Scheibe verwende ich einfach Tesafilm oder transparentes Pflaster. Letzteres lässt sich zumindest bei uns rückstandslos entfernen.
Das Zuschneiden der überdimensionierten Schneekugeln und Kohlestücke ist eine gute Übung für Schneide-Anfänger. Auch eine Nummer kleiner (mit A3 und A4 Papier) macht ein Schneemann im Fenster noch was her!

Schneemann diy Fensterbild

Material

  • weißes Papier im Großformat
  • schwarzer und oranger Fotokarton
  • Stoffrest
  • 2 dünne Äste
  • Kleber, Schere, Tesafilm.

Schneemann Geschenkverpackung

Diese simple Idee eignet sich als niedliche, ausgefallene Geschenkverpackung für Mitgebsel wie eine Tafel Schokolade, eine Schachtel Pralinen oder ein Taschenbuch. Alternativ lasst ihr eure Kinder einfach das einpacken, was sie gerade zu Hause finden. Dann wird das Auspacken hinterher besonders spannend. 😉
Beim Lochen der Kohleaugen können auch schon Kleinkinder prima helfen. Am einfachsten vorher den Locher ausleeren.

Bastelideen Winter

Schneemann Geschenkverpackung

Material

  • weißes Kopierpapier (A4)
  • schwarzer & oranger Fotokarton
  • ggf. Stoffrest
  • Locher, Kleber, Schere

Handabdruck: Schneemann Familie

Die putzige Schneemann Familie auf einem Salzteig-Handabdruck habe ich euch schon man zusammen mit weihnachtlichen Abdrücken vorgestellt inklusive eines Links zu unserem liebsten Salzteig. Selbstverständlich kann die Idee auch auf dunkles Papier oder auf Karton übertragen werden.

Handabdruck Schneemaenner Salzteig

Material

  • Salzteig
  • Acrylfarben
  • Pinsel, Plastikteller

Schneemann Fußabdruck

Gleiches gilt für den Schneemann Fußabdruck. Er lässt sich natürlich sowohl mit Salzteig als auch mit Papier umsetzen.
Sowohl Hand- als auch Fußabdruck machen sich sehr gut als Karten-Motiv. Schneemänner sind ja generell immer ein dankbares Motiv für Weihnachtsgeschenke. Die selbstgemachte Dekoration hat Potenzial, die Feiertage zu überleben bis zum Ende des Winters.

Fussabdruck Schneemann Weihnachten

Material 

  • weiße Fingerfarbe
  • farbiger Fotokarton
  • Acrylfarbe
  • Pinsel

Schneesturm Fotocollage
Für dieses coole Bild sollte man ein bisschen Vorbereitungszeit einkalkulieren. Als ersten Schritt muss man ja erst einmal ein kleines Fotoshooting in dicksten Winterkleidung abhalten. Wenn die passenden Fotos dann in kleinem Format (ca. 9×13 cm) entwickelt sind, kann es mit dem Zuschneiden weitergehen. Das Bestempeln des Hintergrundes mit weißen Fingern kann natürlich auch schon zwischendurch erledigt werden. Dabei können auch schon Kleinkinder gut mithelfen.

Schneesturm Fotocollage Kinder

Material

  • blauer o. schwarzer Fotokarton/ -Papier in A4
  • gestelltes Foto in Winterkleidung
  • weiße Fingerfarbe
  • ggf. Sternenstanzer + Goldfolie oder Sticker
  • Schere, Kleber

Nun steht noch Schneemann Basteln mit Watte bzw. Wattepads auf der Agenda und niedliche Klorollen Kerlchen, zum Beispiel wie von „Insel der Stille“. Mal schauen, ob wir Erfolg haben und bald einen richtigen Kollegen bauen dürfen.

Viel Freude beim Nachbasteln!

Weitere saisonale, einfache Kreativ-Ideen für Kita oder Zuhause:

Basteln zu Ostern & Frühling

Herbstbasteln: unsere Favoriten

Handabdruck & Fußabdruck zu Weihnachten

Hier findet ihr passendes Material (*Affiliate-Links):

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur

Ps. zum Merken & Weitersagen:

Schneemann Basteln Pinterest



.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.