Babys & Kinder, Ernährung, Gesundheit, Kleinkind Ernährung
Kommentare 5

Ab wann dürfen Kinder Nüsse essen?

Die Adventszeit ist für mich die absolute Nusszeit. Aus meiner Kindheit kenne ich noch den großen bunten Teller und den schweren Nussknacker, der irgendwie zu Weihnachten dazu gehörte. Auf dem Weihnachtsmarkt locken gebrannte Mandeln und Schokonüsse. Nüsse sind eine tolle Knabberei und ein schönes Geschenk im Nikolausstrumpf. Nüsseknacken ist eine wunderbare Drinnen-Ausdauerbeschäftigung, zumindest mit unserem Nussknacker* auch schon für die Allerkleinsten.
Dass Nüsse aber zu den Tabu-Lebensmitteln eines Kleinkindes gehören, wissen mittlerweile die meisten Eltern. Die kleinen harten Schalenfrüchte landen gerne in den falschen Öffnungen des Körpers wie Nase, Ohren oder beim Verschlucken in der Luftröhre (werden eingeatmet = aspiriert), was schwere gesundheitliche Folgen haben kann. Aber ab wann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man Kindern Nüsse guten Gewissens anbieten kann? Ich habe mich das selbst gefragt und ein bisschen recherchiert. Euch möchte ich nun an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Nuesse Mandeln Pistazien fuer Kleinkinder Gefahren

Nüsse & Mandeln: Erstickungsgefahr

Neben all den guten Eigenschaften von Schalenobst und Kernen sind die Dinger für Kinder ganz schön gefährlich, weil sie beim Verschlucken eingeatmet werden können. Dadurch kann sich dann das Lungengewebe entzünden. Im schlimmsten Fall kann man an einer Nuss ersticken.
Vor allem Erdnüsse und Pistazien sind auf Grund ihrer Form her prädestiniert, beim Verschlucken in den Atemwegen zu landen. Das kann natürlich auch Erwachsenen mal passieren, aber sie kauen in der Regel sorgfältiger und haben viel breitere Luftröhren, sodass es weniger fatal ist, wenn eine Nuss dort landet… No risk, no fun!
Eingeatmete Fremdkörper müssen oft in Narkose mit einem Bronchoskop geborgen werden, um schlimmere Folgen zu vermeiden. Zusätzlich gibt es eventuell für mehrere Tage starke Antibiotika.



Laut Bundesinstitut für Risikobewertung passiert jeder zweite Erstickungstod von Kindern auf Grund von Nüssen. Das steht zumindest hier so im Ärzteblatt.
Hals-Nasen-Ohren-Ärzte dürfen neben Legosteinen auch gerne mal Erdnüsse aus Nase oder Ohren bergen. Das ist jetzt nicht lebensgefährlich, aber natürlich für alle Beteiligten lästig.

Obst & Smarties

Die Vorsichtsmaßnahmen zu Tisch gelten auch für runde, kleine Obstsorten und harte Hülsenfrüchte. Es empfielt sich, Trauben und Blaubeeren für Babys und Kleinkinder zu halbieren. Das senkt die Oberflächenspannung und im Falle der Aspiration würde nicht der komplette Luftweg versperrt werden und die Kugel bleibt weniger leicht stecken. Natürlich können sich Kleinkinder auch an anderen Nahrungsbestandteilen verschlucken. Allerdings lösen sich weich gekochte Gemüse- und Obststückchen sowie Teigwaren direkt ausreichend im Speichel. Also dürfte es bei Erbsen und weich gekochte Hülsenfrüchten eigentlich kein erhöhtes Risiko geben.
Bei kleinen Schokolinsen mit Zuckerhülle hingegen könnte ich es mir doch ganz gut vorstellen…bei Lutschbonbons und Kaugummi sowieso.

Ab wann können Kinder nun aber Nüsse und Co ordentlich kauen?

Ich habe nun selbst recherchiert und komplett unterschiedliche Empfehlungen gefunden: Die meisten Kinderärzte gehen davon aus, dass Kinder mit drei bis vier Jahren ausreichend kontrolliert kauen und schlucken. Man findet aber auch Altersempfehlungen von fünf oder sechs Jahren oder gar älter. Der Berufsverband der HNO-Ärzte hat 2006 sogar eine Empfehlung veröffentlicht, in der das 10. Lebensjahr genannt wird.
Somit ist es letztendlich wohl wieder ein typisches Mama-Bauch-Ding. Jedes Kind is(s)t anders. Es wird Einjährige geben, die sich niemals an irgendetwas verschlucken und es wird Siebenjährige geben, die es nicht vernünftig hinkriegen. Wenn ihr euch unsicher seid, lasst euch von Kinderarzt eures Vertrauens beraten.
Ich würde und werde es davon abhängig machen, wie andere Lebensmittel gegessen werden: Werden ganze Trauben problemlos zerkaut? Werden Kekse abgebissen und zermahlen oder noch weichgelutscht? Wer vernünftig kaut und besonnen isst, ist auch für Nüsse bereit !
Grundsätzlich würde ich Nüsse aber nur unter Aufsicht geben. Walnüsse eignen sich in Stücke gebrochen auf Grund ihrer verzweigten, unebenen Struktur wohl am besten für den ersten Versuch.

Ab wann duerfen Kinder Nuesse essen

Warum lohnt es sich Schalenobst zu essen?

Weil es sehr gesund sind, sollten Kinder nicht komplett auf Schalenfrüchte verzichten. Sie sind perfekte Nähr- und Vitalstofflieferanten bei einer ausgewogenen, pflanzenbasierten Ernährung. Nüsse enthalten einen hohen Anteil mehrfach ungesättigte Fettsäuren, sind also im Vergleich zu tierischen Produkten gute Fett-Quellen. Je nach Sorte sind sie reich an Eisen und Eiweiß. Somit ist Schalenobst toll für Vegetarier und eher zierliche Kinder, die mit Gewichtszunahme und Wachstum Probleme haben. Übergewichtige Kinder sollten Nüsse nur in Maßen genießen, was natürlich für alle Knabbereien gilt.
Die Kokosnuss ist besonders fettreich und enthält genau wie die Paranuss viel Selen, das mit der Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht wird.
Zu viele Nüsse können Verdauungsbeschwerden auf Grund des Fettgehaltes hervorrufen.
Mandeln sind per botanischer Definiton keine Schalenfrüchte, sondern der Kern des Mandelobstes. Die Frucht ansich verholzt. Sie haben aber ähnliche Eigenschaften.

Nüsse und Mandeln in der Beikost

Früher waren Nüsse ein absolutes Beikost-Tabu auf Grund ihres hohen allergenen Potentials. Seit einigen Jahren belegen Studien genau das Gegenteil: Gemahlen oder als Mus sollen Babys Schalenfrüchte bitte schon im ersten Lebensjahr kennenlernen, was späteren Allergien vorbeugt.
Erdnüsse und Haselnüsse haben ein besonders hohes Allergie-Potential. Kokosnuss und Mandeln eher weniger. Also bitte mit Vorsicht genießen lassen, wenn eine Allergie in der Familie bekannt ist – trotzdem aber nicht komplett meiden. Ich empfehle Nüsse einzuführen, während noch gestillt wird. Super und unkompliziert ist Mus. Zum Beispiel kann man ein Teelöffel Mandelmus (alternativ gemahlene Mandeln) im Nachmittagsbrei oder auf dem Brot mit Möhren-Streichcreme oder Kinder-Schokocreme bei breifreiem Konzept anbieten .
Trotzdem gilt auch für die Beikost: vorsichtig und sparsam dosieren, da in Nüssen viele Kalorien enthalten sind und der hohe Fettanteil der Verdauung zu schaffen machen kann.

Meine Erfahrung mit Kindern & Nüssen (Stand 2019)

Mit zwei 3,5-Jährigen und einem 1-Jährigen im Haus kann ich mittlerweile von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.
Meine Großen essen regelmäßig Nüsse und Pistazien, seitdem sie etwa 2,5 Jahre alt sind. Es kam nie zu besorgniserregenden Vorfällen. Verschlucken war bei uns auch bei anderen Lebensmitteln  nie wirklich Thema. Der Kleine möchte nun auch mitessen, und ganz ehrlich?! Ich lasse ihn. Es gelten ein paar „Benimm-Regeln“ und damit macht er das total super. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er genauso bereit dafür ist, wie für anderes Essen. Nüsse sind ein toller Snack und gute Alternative zu Schoki, Zuckerwatte, Marzipan und Co, auf die wir nicht verzichten möchten.
Wichtige harte Faktoren für meine Bauchentscheidung sind der Zahnstatus, die Mundmotorik und Mahltechniken. Letztendlich spielt der Charakter des Kindes und die Stimmung bei den Mahlzeiten auch eine maßgebliche Rolle.
Deshalb habe ich nochmal zusammen getragen, unter welchen Bedingungen ich definitiv vom Nüsse-Essen abraten würde.

Nuesse und Mandeln fuer Babys erlaubt

Wann ist Kleinkindern vom Verzehr von ganzen Nüssen dringend abzuraten?

Wenn das Kind mit vollem Mund durch die Gegend rennt oder am Tisch turnt.
Wenn sich mehr als eine Nuss im Mund befindet.
Wenn sich das Kind generell häufig und schwer verschluckt.
Wenn das Kind noch nicht mit härteren Lebensmitteln, zum Beispiel Fleischstücken, zurecht kommt.
Wenn noch keine mahlenden Backenzähne eingesetzt werden.
Wenn man als Elternteil nicht weiß, was man im Fall des Verschluckens tun muss oder sich das Szenario emotional nicht zutraut.
Wenn man als Elternteil Angst hat oder sich beim Nüsse Essen unwohl fühlt.

Gemahlene Nüsse und Mandeln sowie Mus sind wie gesagt schon für Babys erlaubt und absolut empfehlenswert, wenn keine Allergien bekannt sind.

Viel Spaß beim Nüsse knacken und futtern. Falls ihr eigene, auch gegenteilige, Erfahrungen gesammelt habt, könnt ihr sie gerne hier in den Kommentaren hinterlassen.

Milch & Mehr Mamablog Signatur

Ps.: Nussknacker* (Affiliate-Link zu Amazon)

PPs. zum Merken und Weitersagen:

Nuesse fuer babys und Kleinkinder Gefahren

5 Kommentare

  1. Also meine Kleine ist Nüsse – Pistazien seit sie drei ist. Sie liebt sie total und hat bis jetzt jede Nuss überlebt und ist nun fast 6. Denke man muss sein Kind kennen und einschätzen können.

    • Nora | milchundmehr.de sagt

      Das denke ich auch. Du kannst am besten einschätzen, ob es klappt oder nicht. Guten Nuss-Hunger 😉

  2. Mamaroska sagt

    Mein Sohn isst Nüsse seit er ca 1 3/4 ist (jedenfalls kann ich mich rückblickend an eine Situation erinnern, wo er welche in diesem Alter gegessen hat). Jetzt ist er 2 1/4 und liebt die meisten Nüsse. Sie sind für uns gerade jetzt in der Schoki- und Kekszeit zusammen mit Rosinen eine gute Alternative. Gedanken habe ich mir darüber bisher nicht gemacht 😮 #rabenmutter Aber vermutlich kann ich da auf mein Bauchgefühl vertrauen und bisher gab es auch keine Verschluck-Probleme.

  3. Beatrix sagt

    Danke für den Artikel!
    Mein Sohn hat mit 1,5 angefangen Nüsse zu essen – ich hätte sie ihm noch nicht gegeben, aber Oma hat für einen einen Adventskalender gemacht und da waren Walnüsse und Erdnüsse drinnen. Die ersten paar hab ich gegessen, aber dann wollte er auch unbedingt kosten, also hab ich sie ganz klein gemacht und ihm ein Mini-Stück gegeben. Seitdem liebt er Nüsse. Ich hab mich echt schon wie die Oberrabenmutter gefühlt weil ich ihm Nüsse gebe. Aber hat schon 4 Backenzähne und ist sehr geschickt beim Essen und Kauen – war er schon von Anfang an. Und er ist eh eher zierlich also tut ihm das Fett und die Nährstoffe bestimmt gut. Allerdings bin ich bei Nüssen ein bisschen strenger wann er sie kriegt- nur am Esstisch sitzend und nicht unterwegs wo er herumläuft, und auch nur wenn einer von uns Eltern die ganze Zeit daneben sitzt und darauf achten kann dass er nicht mehrere zugleich in den Mund stopft.
    Ich bin aber echt froh über den letzten Teil deines Artikels und das mit dem Bauchgefühl – weil mein Bauchgefühl sagt eh dass er für Nüsse bereit ist, nur der Kopf schreit „Du haltest dich nicht an die Empfehlung!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert