Familie, Leben mit Zwillingen & Baby
Schreibe einen Kommentar

Bewegungsspiele im Wohnzimmer – 6 Ideen ohne Chaos

enthält Werbung/ Affilate-Links | Kinder haben einen unglaublichen Bewegungsdrang. Das ist auch gut so. Aber manchmal ist das für die anderen Familienmitglieder und das Wohnungsinventar ziemlich anstrengend. Gerade wenn die Tage kürzer, nasser und kälter werden, ist es schwierig, dem kindlichen Bedürfnis nach motorischer Herausforderung im vollgepackten Alltag immer entgegenzukommen. Bei uns artet das Toben dann meistens in großes Chaos aus, bevorzugt dann, wenn meine Nerven sowieso schon strapaziert sind. Um dem entgegenzuwirken, versuche ich gezielt Möglichkeit zur Bewegung anzubieten. Das ist sicherer für Möbel und Körper sowie schonender für unser aller Nerven. Im Folgenden möchte ich euch ein  paar Bewegungsspiele im Wohnzimmer vorstellen.  Alle Ideen funktionieren, ohne viel Schaden anzurichten, vor allem für Kindergarten- und Grundschulkinder.



simple Bewegungsspiele im Wohnzimmer

Die Spiele benötigen alle nur ein paar Quadratmeter Platz. Es ist nicht nötig, die ganze Wohnung aufzuräumen oder Möbel zu rücken. Bitte achtet nur darauf, dass der Raum frei von kleinen Gegenständen ist, auf denen die Kinder ausrutschen oder unglücklich stürzen können.
Also bitte vor dem Toben unbedingt einmal gemeinsam liegengebliebenes Spielzeug aufräumen!
Ich habe als Kind zum Beispiel Bewegungsspiele nicht im Wohnzimmer, sondern immer in einem Flurabschnitt gespielt, wo nichts im Weg stand.
Wenn dann der richtige Ort gefunden ist, kann es auch schon losgehen.

Bewegungsspiele mit Seil

Benötigt werden bequeme Kleidung, ein Luftballon, ein Seil, ein paar Kissen und vielleicht noch ein ein paar konkrete Requisiten, auf die ich gleich eingehen werde, sowie die passende Musik.

Luftballon-Tanz

Mit einem einzigen Luftballon kann man eine ganze Kinderscharr wild machen. Vielleicht kennt ihr den Luftballon-Tanz noch von den ersten Partys?! Es tun sich Paare zusammen. Der Ballon wird zwischen den Beinen, Bäuchen oder Köpfen eingeklemmt. Dann bewegen sich alle zur Musik. Bei größeren Gruppen scheiden diejenigen aus, die den Ballon verlieren. So kann schließlich das Gewinnerpaar gekürt werden.

Bewegungsspiele Wohnzimmer Luftballontanz

Luftballon-Titschen

Ein Ballon darf nicht den Boden berühren und nur für wenige Sekunden die Hände berühren. So bleibt er immer in Bewegung, genau wie die Spieler. Wer dazu eine Geschichte braucht: Wie wäre es mit einem brennenden Drachenei, das zurück zur Drachenmama transportiert werden muss, ohne im Schnee auszukühlen?

kleine Reise nach Jerusalem

Das in Schulen beliebte Partyspiel, bei dem derjenige ausscheidet, der bei Musikstopp keinen Stuhl mehr erwischt, kann auch für Zuhause abgewandelt werden.
Anstelle einer längeren Stuhlreihe kann auch mit einem Kissen pro Kind (minus 1, wenn jemand ausscheiden soll) gespielt werden. Bei uns kamen die Stapelsteine zum Einsatz.
Statt nur um die Sitzgelegenheiten herum zu laufen/ tanzen, könnt ihr euch auch andere Disziplinen überlegen: Krabbeln, Robben, einbeinig oder rückwärts Hüpfen… Das macht dann auch Spaß, wenn nur 1-3 Kinder involviert sind.

Bewegungsspiel Reise nach Jerusalem

Eisschollen-Springen

Die Kissen bzw. Stapelsteine verwandeln sich in Eisschollen, über die alle anwesenden Pinguine klettern müssen, ohne ins Wasser (Boden) zu fallen.

Stapelsteine Wohnzimmer Spiele

Eier-Laufen

Neben Topfschlagen DER Klassiker schlechthin auf jedem Kindergeburtstag. Auch ohne Jubilar macht ein kleiner Eierlauf viel Freude und trainiert die Geschicklichkeit. Pro Kind wird ein Löffel und ein „Ei“ benötigt. Wer kein Risiko eingehen möchte, nimmt eine Kartoffel, ein Rasselei oder einen kleinen Ball, der auf dem Löffel balanciert werden muss.
Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, können ältere Kinder auch mit verbundenen Augen oder rückwärts laufen, hüpfen…

Eierlaufen Spielidee

Seiltänzer

Mit einem einfachen Seil und etwas Anleitung lässt sich eine ganze Turnstunde im Wohnzimmer füllen. Neben dem klassischen Seilchen-Springen, lässt sich eine Kordel auch noch für diverse andere Bewegungsspiele benutzen.
Ausgelegt auf dem Boden kann die Geschicklichkeit beim Balancieren trainiert werden. Als kleine, lustige Aufgabe müssen die Kinder dabei diverse Tiere imitieren: den Flamingo auf einem Bein, den Frosch, die Schlange, den Hund, das Känguru…
Es bietet sich auch ein kleiner Hochsprung-Wettbewerb an: Das Seil wird an einem Ende am Tischbein festgeknotet. Ich halte das andere Ende und schiebe es jede Runde ein paar Zentimeter höher. Wer schafft den Sprung?

Bewegungsspiel Wohnzimmer Seiltanz

Die Alternative zum Seil ist noch das Gummi-Twist, was ich in meiner Kindheit stundenlang spielen konnte. Für die Regeln gibt es sogar eine eigene Wikipedia-Seite. Die passenden Videoanleitungen gibt es mittlerweile natürlich auch.

Viele Eltern und Kinder haben mir auch schon von einem – angeleiteten – Möbelparcours zum Klettern vorgeschwärmt. Ich muss gestehen, dass es bei uns bislang jedesmal in Chaos ausgeartet ist. Deshalb greife ich alternativ lieber auf Kriechtunnel, Stapelsteine und Kletterbogen zurück.
Sobald die Kinder Zugang zum Spiel gefunden haben, entwickeln sie oft auch eigene Ideen und wilde, kreative Rollenspiele.

Bewegungsspiele Kletterbogen

Bewegungsspiele Wohnzimmer

Ihr könnt ja mal berichten, welches Bewegungsspiel im Wohnzimmer bei euch am besten funktioniert?!

Bewegung stärkt den kindlichen Körper

Ihr merkt, Bewegung ist mir mittlerweile genauso eine Herzensangelegenheit wie die gesunde Ernährung. Beides kommt im Alltag so schnell zu kurz. Dabei profitiert – vor allem ein wachsender – Körper – von beidem so sehr.
Wenn es kalt und nass ist, tut es Kindern zwar generell gut, trotzdem Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Klettern und Geschicklichkeitsübungen fallen aber mit dicken Winterschuhen oder Gummistiefeln deutlich schwerer. Und wenn dann wieder die ganzen Turnhallen geschlossen werden, sind Entwicklungsverzögerungen nicht auszuschließen.
Zu Hause wird am besten barfuß getobt. Dabei haben kleine Kinder ein besonders gutes Körpergefühl.

Bewegungsspiele im Wohnzimmer

Gugguu nachhaltige Kinderkleidung

bequeme Kinderkleidung von Gugguu

Ebenfalls wichtig sind bequeme Anziehsachen. Auf den Bildern tragen meine Kinder Teile von Gugguu, die wir als PR-Sample erhalten haben. Das finnische Label bringt 4 x jährlich wirklich schöne Kollektionen heraus. Die Qualität der Stoffe ist hervorragend. Die Schnitte sind bewegungsförderlich, sowohl für Jungs als auch für Mädchen. Die Philosophie stimmt: Nachhaltigkeit und Haltbarkeit stehen neben der Optik im Fokus.
Bezogen aufs Design finde ich erwähnenswert, dass es neben den saisonalen Prints mit hohem Wiedererkennungswert auch viele unifarbene Kleidungsstücke in wohltuenden Farben gibt. Die sind nicht so leicht aufzutreiben bei den gängigen Kindermode-Marken, machen aber wirklich was her.

Gugguu Kindermode

Gugguu Kinderkleidung
Da es fast alle Kleidungsstücke in Größe 80 bis 152 gibt und sie aufeinander abgestimmt sind, lassen sich harmonische  Geschwisteroutfits (zum Beispiel fürs Weihnachtsfoto) zusammenstellen. Einige Teile werden sogar ab 50 bzw. bis 170 produziert.
Ich bin froh, die Marke nun „auf dem Schirm“ zu haben. Falls ihr neugierig seid, schaut doch mal bei Gugguu* vorbei. Die Forest-Kollektion ist einmalig schön, oder?!

Hier gelangt ihr direkt zu unseren Favoriten:
Eichhörnchen-Shirt | Jogger | Bären-Leggins | Kuschel-Sweater | Rüschenshirt

Falls ihr noch mehr Ideen für Wohnzimmer taugliche Bewegungsspiele sucht, kann ich euch ein paar meiner Erfahrungsberichte ans Herz legen:

Dschungelolympiade – Sport im Kinderzimmer
Dschungelolympiade – Sport im Kinderzimmer
Motorik & Koordination spielerisch fördern
Schlechtwetterbeschäftiungen für Kleinkinder

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur
Ps. zur Transparenz:
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit Gugguu. Die Links zum Shop sind Affiliate-Links. Solltet ihr dort bestellen, freue ich mich, wenn ihr dies über diesen Link macht. Es entstehen keine Mehrkosten. Ich erhalte eine Provision, die zu meinem Einkommen als Bloggerin beiträgt.

PPs. zum Merken & Weitersagen:

Bewegungsspiele Wohnzimmer Pinterest



.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.