DIY, Lifestyle
Kommentare 7

DIY Arztkoffer & Zubehör für Kinder

Da meine Kinder großes Interesse an meinen medizinischen Geräten und dem Arzt-Rollenspiel haben, hat das Christkind dieses Thema bei uns aufgegriffen. Ich habe ebenso viel Freude dabei und weiß im Gegensatz zur Erstellung komplizierter Bauwerke auch tatsächlich, was ich tue. 😉
Ich habe einige Zeit in die Suche nach DEM idealen Spielzeug-Arztkoffer investiert. Aber nichts konnte mich so richtig überzeugen. Viel Plastik, viel Kitsch und vor allem auch auf die schöneren Exemplare aus Holz zutreffend: nichts funktioniert richtig! Also musste eine DIY Variante her. Hierzu habe ich euch eine ausführliche Anleitung erstellt. Mit ein bisschen Näherfahrung ist es eigentlich kein großes Kunststück. Aber ich hätte mich über so eine Schritt-für-Schritt Anleitung total gefreut, sie aber auch gar nicht gefunden. Und irgendwie passt dieses Kreativthema ja auch gar nicht so schlecht zum Gesundheits-Blog. 😉

kostenlose Anleitung DIY Arztkoffer fuer Kinder

Im Folgen zeige ich euch, wie ihr eine Arzttasche näht, wiederverwendbare Pflaster und Verbände herstellt, einen Kittel aus einem ausrangierten Hemd uppcycelt und was noch so alles an Zubehör in die Arzttasche gewandert ist. Der Inhalt lässt sich flexibel an das Alter der Kinder anpassen und ergänzen. Insgesamt ist es ein sehr langlebiges Geschenk. So hoffe ich zumindest, denn ein paar Stunden investiert man.

Falls ihr also auch einen Kinder-Arztkoffer oder Zubehör dafür selbst herstellen wollt, lasst euch inspirieren oder bastelt komplett nach dieser Anleitung.

Spielzeug Arztkoffer selbst gemacht

Nähanleitung Spielzeug Arzttasche

Die Arzttasche ist ein gefütterter Baumwoll-Beutel mit Innentaschen, um die Kleinteile besser sortieren und verstauen zu können.
Alternativ kann man natürlich auch einen schönen Kinderkoffer verwenden oder einen schon existierenden Stoffbeutel thematisch etwas aufmotzen.
Es gibt kein Schnittmuster, da ihr alle Teile mit Lineal, Maßband und Geodreieck zuschneiden könnt. 

Für diese Tasche benötigt ihr:
– 2 Streifen aus roter Baumwollstoff 55 x 12 cm für die Henkel
– 2 rote Baumwollstoff-Rechtecke a 35 x 27 cm
– 2 grau-karierte Baumwollstoff-Rechtecke a 35 x 27 cm für das Innenfutter
– 2 Vliesline-Rechtecke (H250) a 35 x 27
– 1 grau-kartierter Baumwollstoff ca. 35 x 35 cm für die Innentasche
– weißer Bastelfilz und roter Bastelfilz (1 mm Dicke)
– rotes und weißes Nähgarn
– Vliesofix
– etwa 30 cm Gummiband

Schnittmuster fuer Kinder Arztkoffer

Zuerst bereitet ihr euch alle Stoffstücke vor.
Auf das Vliesofix zeichnet ihr  einen Kreis mit etwa 12 cm Durchmesser. Am besten nehmt ihr euch einen kleinen Teller als Schablone oder packt den Zirkel aus…
Dann zeichnet ihr das Kreuz aufs Vliesofix (9 cm lang, 2,5 cm breit). Wer mag, kann sich dafür auch schnell eine Vorlage auf kariertem Papier zurechtschneiden.
Zunächst schneidet ihr die Formen auf dem Vliesofix grob mit Rand aus und bügelt nach Anleitung des Produktes den Kreis auf das weiße Filz und das Kreuz auf das rote Filz. (Die Filzreste könnt ihr noch für weiters Zubehör wie z.B. Verbände oder Pflaster verwenden! Eine Anleitung dafür folgt im Verlauf des Artikels).
Als nächstes schneidet ihr die Formen im Detail aus und appliziert das Kreuz mittig auf den Kreis und diesen mittig auf eine Taschenseite.

Anleitung Tasche Naehen Henkel

Parallel bügelt ihr die Stoffstreifen für die Henkel. Dazu faltet ihr sie zunächst mittig, bügelt, und klappt die Falte wieder auf. Dann bügelt ihr die rechte und linke Seite bis zur Mittellinie um. Und zum Schluss faltet ihr links auf rechts und bügelt noch einmal (siehe Foto).

Mit dem roten Nähgarn näht ihr nun knappkantig im Gradstich die Bügelkante entlang (gestrichelte Markierung im Bild oben).
Und ihr näht einmal um die Kreuz-Applikation damit später nichts ausfranst. Ich mache sowas auch am liebsten mit Gradstich.

Ihr wechselt das Nähgarn zu weiß und umnäht ebenfalls noch den Kreis. Die Applikation ist nun fertig

Innentaschen Nähen

Als nächstes widmet ihr euch den Innentaschen. Hierzu habe ich mir ein Video mit 3 Varianten angeguckt und beschlossen, für den Sinn und Zweck die Versionen für eine schnell genähte, zweigeteilte Tasche zu kombinieren.
Das 35×35 cm große Stoffstück für die Tasche wird r-a-r gefalten und entlang der im Bild markierten Linie exklusive Wendeöffnung verschlossen. Unbedingt an den Oberkanten 1 cm für das Gummi freilassen! Dann wenden und gegebenenfalls bügeln.

einfache Anleitung fuer Innentasche
Als nächstes die Naht für den Gummizug abnähen und das Gummi mit einer Sicherheitsnadel einziehen und alles auf eine Innenseite der Tasche feststecken (Den Schritt habe ich leider nicht fotografiert!). Die Wendeöffnung muss nicht extra geschlossen werden. Mit der Naht in der Mitte wird die Position erstmal fixiert. Dann für die linke und rechte Tasche jeweils unten eine kleine doppelte Falte festgestecken. Wenn alles gut sitzt, knappkantig Seiten und Boden der Innentaschen festnähen. Dabei wird die Wendeöffnung automatisch geschlossen.

Naehanleitung Arztkoffer mit Innentasche mit Innen
Innentaschen kann man sicher noch viel eleganter nähen. Ich finde es so allerdings für ein Spielzeug für (Klein-)Kinder vollkommen ausreichend. Die Taschen werden vollgestopft, egal ob sie im perfekten Winkel platziert sind und eine symmetrische Faltung haben oder nicht…

Tasche mit Innenfutter Zusammennähen

Nun muss noch die Tasche zusammengenäht werden. Dazu verbindet ihr verstärkendes Vlies und Außenseiten durch kurzes Bügeln. Die Henkel werden wie auf der Abbildung gezeigt festgesteckt und innerhalb der Nahtzugabe mit Gradstich fixiert. Dann werden jeweils Innen- und Außenseite r-a-r gelegt und an der Oberkante verbunden. Kontrolliert vorher, dass die Innentaschenöffnung nach oben zeigt und auf der gewünschten Seite liegt, falls ihr wie ich nur ein Kreuz auf die Vorderseite appliziert. Die Henkel stecke ich mir zur Sicherheit immer fest, damit sie der Nähmaschine nicht im Weg sind.

Doktortasche fuer Kinder Naehen
Als nächstes werden beide Taschenhälften r-a-r aufeinandergelegt und zusammengenäht (siehe Abbildung). Hierbei die Wendeöffnung am Innenfutter nicht vergessen.
Als letztes steppt ihr nochmal die Öffnung mit rotem Nähgarn ab. Und fertig ist die Tasche!

Tasche mit Innenfutter Naehanleitung

Spielzeug Pflaster Nähen

Das Pflaster ist super schnell genäht und hoch im Kurs vor allem bei kleinen Stofftier-Doktoren. Damit es nicht nur auf Plüsch und Kleidung, sondern auch an Puppen und richtigen Fingern hält, habe ich das Klettband übrigens an drei Stellen befestigt (2 x auf der Rückseite, 1 x auf der Vorderseite).

Spielzeug Pflaster Naehen Anleitung

Ihr benötigt:
– Bastelfilz 1mm dick in weiß und beige
– weißes Klettband (doppelt so viel Hakenseite als Flauschseite)
– scharfer Locher
– weißes Nähgarn

Ich habe den Filz in zwei Pflastergrößen zugeschnitten: 10 x 3 cm und 8 x 2,5 cm. Mit dem Locher stanzt ihr bei den beigfarbenen Streifen das typische Pflastermuster in der Mitte aus. Entweder messt ihr und markiert Punkte oder ihr macht es nach Gefühl. Perfektion interessiert die Kinder an dieser Stelle nicht wirklich.
Dann legt ihr sie aufeinander und umrandet im Gradstich. Die Ecken habe ich noch etwas abgerundet. Auf der weißen Rückseite bringt ihr zwei kleine Streifen Hakenklett an, auf der Vorderseite ein Stückchen der Flauschseite. Das Annähen finde ich persönlich furtchbar. Gute Tipps, die ich gerne noch ergänze, sind herzlich willkommen?! Bei mir verklebt die Nadel dauernd. Diese reinige ich dann zwischendurch mit einem alkoholischen Tupfer.
Damit die Pflaster nicht am anderen Arztequipment in der Tasche festkleben und immer schnell griffbereit sind, empfehle ich, dafür noch ein kleines Extratäschchen zu nähen oder eine kleine Metalldose zu besorgen. Eine kleine Plastik- oder Papiertüte tut es aber auch!

Kinder-Arztkittel aus altem Hemd Nähen

Für einen authentischen und schnell genähten Arztkittel, der sogar noch ohne große Mehrkosten genäht werden kann, verwendet ihr einfach ein ausrangiertes, weißes Männerhemd. So hat der Kittel direkt ohne Aufwand eine tolle Tasche und eine praktische Knopfleiste.

Kinderarztkittel aus Hemd upcyclen

Zunächst schneidet ihr euch es nach ungefährer Körpergröße des behandelnden Doktors zu. Ich habe ein Kleid als Vorlage genommen, da das Christkind ja keine Anprobe durchführen konnte. Seid lieber etwas großzügiger mit der Ärmelbreite und Kittellänge. Der Kittel soll ja lange getragen werden können und es ist nicht schlimm, wenn er größer ausfällt. Es sieht sogar verdammt niedlich aus!
Ihr schneidet also an den Seiten jeweils ein Stück im ganzen heraus und kürzt Rumpf und Ärmel. Ihr wendet das Hemd auf links und näht die Seiten in einem Stück wieder zusammen. Dann werden noch schnell Ärmel und Unterkante versäubert. Den Kragen schneidet ihr heraus und wenn ihr wollt könnt ihr die Schnittkante mit einem Webband versäubern, so wie ich es gemacht habe.
Aus rotem Filz 1mm Dicke könnt ihr noch Kreuze für Ärmel, Kitteltasche oder Rücken ausschneiden und mit etwas Vlisofix applizieren. Richtig cool ist auch ein Namensschild auf der Kitteltasche. Dafür fehlte mir Weihnachten aber dann die Zeit…

Da unser Kittel wirklich auf die letzte Minute fertig geworden ist, fehlen mir auch anständige Bilder. Ein englischsprachiges Tutorial mit Bildern findet ihr auf einem Pinterst-Board: DIY Arztkoffer & Zubehör für Kinder.

Zubehör für den Kinderarztkoffer

Als Tablettendöschen und Universal-Medizin eignen sich hervorragend ausrangierte Kaugummi-Dosen oder Verpackungen von Brausetabletten. Wer gerade davon nichts im Haus hat, kann auch in der Drogerie kleine, neutrale Reiseverpackungen kaufen.
Für ältere Kinder kann man die Dosen mit Perlen oder im Spiel auch mal mit dem ein oder anderen Smarties füllen. 
Eine Blister-Verpackung kann man auch super aus Filz herstellen.

DIY Kinderarztkoffer Zubehoer

 

Stethoskop*, Fieberthermometer* und Pupillenleuchte* habe ich neu gekauft und mich für funktionierende, aber recht simple Varianten „aus der Erwachsenenwelt“ entschieden. Mit den Geräten kann man sich bei falscher Anwendung sicher verletzen und Kinder sollten nur begleitet damit spielen.
Für ältere, verständigere Kinder darf auch ein Reflexhammer eigentlich nicht fehlen. Eine Spielzeug-Blutdruckmanschette habe ich auch schon mal als Geschenk genäht. Hierzu findet ihr auch Inspirationen auf meinem Pinterest-Board.
Ansonsten gibt es bei uns noch Spritzen und Mundspatel aus dem wahren Leben, die aber auch zum Eincremen und Schienen benutzt werden sowie eine kleine Selektion an Verbänden, sowohl aus abgelaufenen Verbandskästen als auch aus Filz- und Klettresten selbst hergestellt. Letztere Variante ist sicherlich langlebiger.

Kinder Arztkoffer Verbandszeug Naehen
Auch wenn meine Kinder das Prinzip der medizinischen Bildgebung noch nicht verstehen und denken, der Fuß sei ein gestempelter Abdruck, fand ich die Idee von einlaminierten Röntgenbildern im Postkartenformat super. Vorlagen könnt ihr euch einfach ergooglen. Es gibt sogar ein paar passende Bilder von Stofftieren und Puppen.
Für Kindergarten- und Schulkinder ist ein Rezeptblock sicher auch eine coole Sache.
Komplettiert wird unsere Arzt-Ausstattung durch OP-Haube und Mundschutz, damit auch steril gearbeitet werden kann (und sich nicht um den Kittel gestritten). Die Einweg-Artikel halten nun schon trotz intensiven Bespielens seit über zwei Monaten. Man kann Haube und Mundschutz sicher auch sehr gut nähen.

die besten Spielzeug-Arztkoffer

Zum Schluss möchte ich euch noch ein paar Arztkoffer zeigen, die mir bei meiner Suche am meisten zugesagt haben. Ich finde man kann nämlich auch wunderbar Selbstgemachtes, Echtes und Spielzeug kombinieren. 
Über die Qualität der Produkte kann ich allerdings keine Erfahrungswerte abgeben. Den untersten Plastik-Arztkoffer habe ich übrigens früher selbst besessen. Wahnsinn, dass der immer noch genau so hergestellt wird. Ziemlich hässlich, nur Plastik, aber – ich habe sehr gerne damit gespielt und wie ihr wisst, hat das Spiel gut gefruchtet. 😉

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln, Nähen, Shoppen und vor allem beim Verarztet-Werden. Solltet ihr mit diesen Inspirationen kreativ werden, freue ich mich wie immer über Feedback. Gerne verlinke ich eure Werke oder teile sie über die sozialen Medien.

Milch & Mehr Mamablog Signatur
Ps.: Mit * gekennzeichnete Links und die Produktfotos sind Affiliate-Links zu Amazon. Solltet ihr über diesen Link Artikel bestellen, entstehen für euch keine Mehrkosten. Ich erhalte eine kleine Provision, die ich in den Unterhalt und die Weiterentwicklung von Milch & Mehr stecke. Dankeschön!


Zum Abspeichern:

DIY Spielzeug Arztkoffer mit Zubehoer

7 Kommentare

  1. Liebe Nora,
    erstmal: großes Lob, dein Koffer ist wirklich toll geworden! Und witzig ist: ich hatte als Kind den gleichen Plastik Arztkoffer (mein Sohn spielt aktuell damit) und bin ebenso Kinderärztin geworden. Also, da habe ich ja gleich ein weniger schlechtes Gewissen meinen Sohn mit dem Plastik spielen zu lassen, habe deine (schönere) Variante aber für Nr 2, der im Mai kommt, im Hinterkopf ☺️
    Einen schönen Abend,
    LG Anna

  2. Kristin sagt

    Hallo, eine wirklich tolle Idee!!! Das ein oder andere werde ich sicher mal nachmachen. Tipp für die verklebte Nähnadel beim Aufnähen der Klettstreifen: keinen selbstklebenden Klett verwenden! Klettband ohne Kleber gibt es auch. Dann verschmiert die Nadel auch nicht 🙂 LG

    • Liebe Kristin,
      vielen Dank, das freut mich.
      Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es nicht extra klebt und es nur an den Kletthärchen liegt. Aber ich muss dann mal genau schauen, was ich da eigentlich verwende 🙃 Danke für den Hinweis.
      Liele Grüße,
      Nora

  3. Pingback: Kinderpflaster aus Stoff – kreativimalltag.de

  4. Carina sagt

    Oh yeah!
    DANKE für die Anleitung! Mir ging es auf der Suche nach einem Arztkoffer für mein Kind sher ähnlich. Bis Weihnachten werd ich wohl ein paar Stunden investieren und einiges nach deinem Vorbild anfertigen. (:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.