Feste Feiern, Lifestyle, Shopping-Tipps
Kommentare 32

Geschenkideen zum zweiten Geburtstag

Artikel enthält Werbung | Wie versprochen und von dem ein oder anderen Leser mit Sommer-Geburtstagskind sehnlichst erwartet, möchte ich euch heute noch ein paar schöne Geschenkideen zum zweiten Geburtstag vorstellen.
Mit zwei Zweijährigen, die noch ein weiteres Jahr nicht in die Kita gehen, häuft sich hier ehrlich gesagt einiges an Spielzeug an. Die Herrschaften wollen unterhalten und gefordert werden. Ich bin oft um jede Minute, die sie sich selbst beschäftigen – am besten noch mit etwas, mit dem sie sich  weder selbst, gegenseitig noch die Wohnung zerstören – dankbar.
Trotzdem bin ich auch Gegner von zu viel unnötigem Kram. Lieber etwas mehr Qualität als Quantität. Und auch Zwillinge müssen nicht immer alles doppelt haben. Manches aber schon. 😉

Vieles der Geschenkideen, die ich einfach für Zweijährige am besten finde, gehören wohl zu den Klassikern, die eigentlich jeder kennt. Aber irgendwie habe ich mich bei der konkreten Auswahl dann doch in einigen Fällen schwer getan, viel Zeit für Recherche investiert und hoffe deshalb, dass ich dem ein oder anderen die Auswahl etwas erleichtern kann. Ich muss aber auch gestehen, dass immer noch ein kleines Mädchen in mir schlummert, was sich immer noch für Kinderspielzeug begeistern kann. Deshalb macht mir so ein Blog-Artikel auch total viel Spaß.

kreative Geschenke zum zweiten Geburtstag

Ich stelle euch eine bunte Mischung vor: Kleinigkeiten, zum Beispiel für den Kindergeburtstag, und Großigkeiten, bei denen die ganze Familie zusammenschmeißen kann. Klasse finde ich auch immer Dinge, die dann zur nächsten Gelegenheit erweitert werden können, wenn sie beim Kind gut ankommen…
Es sind schöne Dingen für Draußen und für Drinnen dabei. Für die konzentrierten Tüftler, aber auch für die wuseligen Wildschweinchen. Fangen wir mal direkt an…

Kinderbücher für Zweijährige

Eigentlich gab es bei uns schon das erste Geburtstagsgeschenk eine Woche vor dem eigentlichen Geburtstag. Am besten klappt nämlich die Vorbereitung auf ein besonderes Ereignis bei uns mit einem thematisch passenden Bilderbuch. Ich habe dafür „Alles Gute zum Geburtstag Karlchen“* von der beliebten Wimmelbuch-Zeichnerin Rotraut Susanne Berner ausgewählt. Die Karlchen-Bücher sind für Zweijährige absolut klasse und decken in anderen Bänden auch noch diverse wichtige Kleinkind-Themen wie  das neues Geschwisterchen, den Wocheneinkauf oder das Ins-Bett-Gehen ab. Und die Zwillinge können vom „Hasenbuch“ auch ein paar Wochen später immer noch nicht genug bekommen.

FotoPremio RUCK ZUCK Fotobuch als Bilderbuch

Von uns gab es wie auch schon zum ersten Geburtstag ein selbstgestaltetes Foto-Bilderbuch. Das habe ich euch schon detailliert in diesem Artikel vorgestellt (enthält Werbung). Die Bücher kommen sowohl bei den Zwillingen, als auch beim Besuch super an. Sie sind bei „Fremden“ oft der Eisbrecher.
Die Klassiker für zwei Jährige, wie diverse Wimmelbücher oder die Ravensburger Wieso-Weshalb-Warum-Serie finden ich auch super, aber die sind den meisten von euch sicherlich sowieso ein Begriff…

Lego Duplo

Lego Duplo ist sicherlich der Klassiker auf dem Gabentisch eines Zweijährigen. Aber womit beginnt man am sinnvollsten die große Sammlung?
Ich finde für den Anfang Steine zum kreativen Bauen super in Kombination mit einem Rollenspiel fördernden Set, dass den aktuellen Interessen des Kindes am meisten entspricht: an Steinen haben wir nun unsere ersten Bausteine* um die Kreativ-Steinbox* ergänzt, denn hier bauen ja zwei Kinder gleichzeitig.

Wasserspielplatz mit Lego Duplo Bauen

Und was hier seit dem Geburtstag nicht wieder eingepackt wurde ist der  Spielplatz*. Damit können sich meine kleinen Draußen-Wisel (Mädchen und Junge!) sehr gut identifizieren und bespielen ihn sehr gerne. Bei uns ist er zu einem Wasserspielplatz geworden mit großer Matschpfütze geworden. Tiere und Figuren rutschen, schaukeln und buddeln hier mehrmals täglich. Ich muss aber vorwarnen, die Schaukel geht schnell im Eifer des Gefechts kaputt und es ist noch zu schwer sie selbst wieder aufzubauen. Da wird dann oft nach Mama verlangt… Trotzdem, absolute Kaufempfehlung von mir!

Fahrzeuge und Eisenbahn

Bei allen Kleinkindern stehen Fahrzeuge jeglicher Art meistens sehr hoch im Kurs. Je größer, desto besser. Zwei Playmobil-Sandfahrzeuge (Radlader* und Kipplaster*) haben wir schon seit dem ersten Geburtstag, allerdings meistens einfach im Wohnzimmer im Einsatz. Zu Weihnachten ist noch ein Holzbagger hinzu gekommen (den finde ich leider nicht mehr zum Verlinken). Es gibt bei uns eigentlich nichts, was mehr bespielt wird und worum sich öfter gestritten wird. Also kann ich stabile Baustellenfahrzeuge auch allen ans Herz legen.
Ein richtiger Klassiker ist natürlich auch die Eisenbahn. Da gibt es ja unzählige aus diversen Materialien zur Auswahl. Die Zwillinge haben zusammen das Brio-Country-Set* als Einstieg in die Welt der Züge und Schienen bekommen. Ich habe es hauptsächlich auf ihre Wunschliste gesetzt, weil es zwei Züge enthält (eine ist allerdings Batterie-betrieben und man kann sie etwas schlechter manuell schieben). Und falls sie mit der Bahn noch nichts anfangen könnten, würde die Tierliebe punkten.

Brio Eisenbahn mit Kleinkindern aufbauen

Die offizielle Altersempfehlung ist ja ab 3 Jahren. Ich finde es aber sinnvoller, direkt mit der richtigen Bahn zu starten, als noch eine Kleinkind-gerechte anzuschaffen, die dann doch irgendwann ausgetauscht wird. Lange Rede, kurzer Sinn: die Zwillinge sind beide entzückt von Bahn und Tieren. Beim Aufbauen und Spielen brauchen sie aber noch Unterstützung. Sonst sieht es schnell so chaotisch aus, wie im Bild.
Super finde ich, dass dieses Geschenk nun zu den nächsten Gelegenheiten immer noch um Schienen und Co erweitert werden kann und die Sammlung so nach und nach wächst, sollte das Interesse bestehen bleiben.

Kugelbahn

Ein weiterer Klassiker unter den stetig erweiterbaren Geschenken ist sicher die Kugelbahn. Auch hier gibt es ja diverse Varianten und Materialien zur Auswahl. Kurz vor dem zweiten Geburtstag entfachte hier die absolute Kugelbahn-Liebe zur Haba-Holzbahn* und vor allem zu diesem Klang-Erweiterungs-Set*, die wir schon länger in der Spielzeugkiste schlummern hatten.

Hubelino Kugelbahn fuer Kleinkinder bauen

Im Rahmen einer Blog-Kooperation kamen wir dann noch in den Genuss, die Hubelino-Bahn, die aus Kunststoff und mit Lego Duplo kompatibel ist, also sich grundlegend von der anderen unterscheidet, zu testen. In meinem vorherigen Blogpost (Werbung) habe ich sie euch näher vorgestellt und auch aufgezählt, was meiner Meinung nach an Holz- und Kunststoff-Variante besonders gelungen ist, sodass ihr so hoffentlich herausfinden könnt, welche eurem Kind besser zusagt.
Und solltet ihr beschließen, dass es die Hubelino Kugelbahn ist, habe ich noch eine richtig coole Überraschung am Ende des Artikels für euch: denn ein zukünftiges Geburtstagskind (und das sind sie ja irgendwie aufs ganze Jahr gesehen alle ;-)) darf sich über ein riesiges Set davon freuen, was ich für Hubelino verlosen darf!

Werkzeug

Dass eine Werkbank oder ein Werkzeugkoffer ein Kleinkind so glücklich machen und vor allem so lange konzentriert beschäftigt, hätte ich nicht gedacht. Ich wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass man mit zwei Jahren so etwas gebrauchen könnte, wenn dieser Wunsch nicht quasi selbst geäußert worden wäre. Durch die Begeisterung für echtes Werkzeug.
Es gibt ungefähr eine Trillion verschiedene Ausführungen von Plastikkoffer über Werkzeuggürtel zu Vollholzwerkbank. Da habe ich wirklich recht lange recherchiert und hatte an vielen Produkten etwas auszusetzen. Mit dem Koffer von Goki*, der umgedreht direkt eine kleine Bank ist, sind die Kinder definitiv glücklich. Ich finde super, dass fast alles aus Holz ist und nur ganz wenig aus Plastik, was aber für die entsprechende Funktionalität von Nöten ist. Es gibt genug Details zu verschrauben, aber eben nicht übermäßig viele Kleinteile. Hier gilt die Regel, dass nur auf dem Teppich mit den Sachen gewerkelt werden darf. Ansonsten leiden Holzboden, andere Spielzeuge und Geschwister nämlich arg. Aber das klappt mit etwas Anleitung eigentlich nach kurzer Zeit schon super. Nun fehlt nur noch der Akku-Schrauber zum absoluten Glück. 😉

Puppeneltern

Das Alter von Zwei finde ich super, um in die Rolle des Puppenpapas oder der Puppenmama zu schlüpfen. So kann der Alltag prima reflektiert werden. Besonders gelungen für Kleinkinder finde ich den Krümel oder eine Puppe nach Waldorf-Art. Letztere hat definitiv ihren Preis, da sie  komplett in Handarbeit und meistens individualisiert hergestellt wird. Hier wird das Herbstbaby seinen Geschwistern Puppen mitbringen, die Nat vom Rosaminze-Puppenatelier uns extra nach meinen Vorgaben anfertigt. Ich bin schon richtig gespannt, wie sie aussehen und wie die Zwillinge reagieren…
Wenn die Beziehung zur Puppe einmal steht, eignet sich das Thema auch super für Ergänzungsgeschenke wie Puppenwagen, Puppentrage, Kleidungsstücke, Bettchen…

Für Draußen

Das Laufrad führt zusammen mit dem passenden Sturzhelm wohl die Top-Liste der Geschenke zum zweiten Geburtstag ganz vorne an. Wir durften ja dank einer Kooperation zwei Puky-Laufräder vom Typ LRM Plus* testen. Und die kann ich nach mehreren Monaten Einsatz absolut empfehlen. Mehr Hintergründe zum Laufrad- und Helm-Kauf findet ihr im entsprechenden Blog-Beitrag: Vom Kinder-Fuhrpark, Laufrädern & ersten Stürzen.

Puky Laufrad Erfahrungen LRM

Wenn genügend Platz auf Balkon oder Garten zu Verfügung steht, ist eine eigener Tisch mit Sitzgelegenheit eine super Sache. Nicht nur, um mit kleine Freunden komplett selbstständig zu speisen, sondern auch, um nach Herzenslust kreativ zu werden, ohne dass das ganze in einem anschließenden elterlichen Putzmarathon endet. Bei uns ist vor Kurzem die hölzerne Picknick-Bank Resö eingezogen. Es gibt aber auch platzsparende Alternativen aus Plastik.

WIB #kw7 draussen spielen mit Sandkiste Ikeahack Trofast und Colakasten

Apropos, in den Wochenend-Einblicken tauchten schon öfters unsere Sandkisten aus Ikea-Trofast und Cola-Kiste auf und haben den ein oder anderen neugierig gemacht. Die sind eine super Sache, wenn man keinen kompletten Sandkasten aufstellen möchte und kosten auch nicht viel. Man kann sie im Handumdrehen zur kleinen, einfachen Matschküche umwandeln, indem man Herdplatten auf den Deckel zeichnet/ klebt. Ein Plastik-Service* oder -Kochset* sind dann eine schöne Alternative zu herkömmlichen Sandspielzeug. Oder man guckt einfach, was in der Küche an kleinen Bechern und Löffeln auszurangieren ist…
Von uns gab es für beide Kinder zusammen ein Quadro-Kletterhaus. Das flexible Bau-System werden sicherlich viele noch aus der eigenen Kindheit kennen und lieben. Die Konstrukte nach Anleitungen eignen sich teilweise schon für Einjährige. Es ist also auch ein tolles Geschenk, was jahrelang mitwachsen und bei Bedarf erweitert werden kann.

Geschenkidee zweiter Geburtstag Quadro

Nützliches

Gerade für die Kinder, für die nun die Kita startet, sind kleine Rucksäcke oder Taschen eine niedliche und gleichzeitig sinnvolle Geschenkidee. Ehrlich gesagt habe ich auch hierrelativ lange gesucht, bis ich ZWEI kindgerechte, qualitativ hochwertige und nicht zu kitschige Rucksäcke gefunden hatte. Bei vielen Marken fand ich nämlich genau ein Modell total cool und habe dann kein gleichwertiges zweites gefunden, was hier aber sehr wichtig ist. Zwillingsmama-Problemchen…
Letztendlich habe ich mich dann in die Tier-Rucksäcke der dänische Marke Franck & Fischer verguckt.

Geschenkideen zweiter Geburtstag Kinderrucksack

Einen Kindertisch mit kleinen Stühlen für Drinnen ist auch ein sehr nützliches Geschenk. Kleinkinder macht es sehr stolz, wenn sie dort selbstständig wichtige Dinge erledigen können: Spielen, Malen & Basteln, Puzzeln, Bilderbücher angucken oder vielleicht auch mal picknicken…
Leider kann ich hier keine gute Produktempfehlung abgeben. Ich kann nur raten, lieber etwas mehr auszugeben, vielleicht sogar auf Kindergarten-Möbel zurückzugreifen, damit die Stabilität stimmt.

Kleinigkeiten zum Kindergeburtstag

Bevor ihr nun alle gleich ganz erschlagen seid, möchte ich in dieser Kategorie nur ein paar wenige konkrete Tipps loswerden, über die ich gestolpert bin: nämlich extra stabile und griffige Mal-Pinsel* für Kleinkinder. Die normalen Pinsel finde ich etwas zu filigran. Vorher habe ich lieber Wattestäbchen, Korken, Sellerie- oder Spargelstangen angeboten. Die halten mehr Druck aus. Aber das ist ja auch keine sonderlich nachhaltige, dauerhafte Lösung…
Weitere Kleinigkeiten wären passend dazu der erste Wasserfarbmalkasten, Buntstifte oder Malbücher.
Bei Puzzlen würde ich mich immer erst bei den Eltern nach dem Stand der Dinge erkundigen: Es gibt Zweijährige, für die sind die einfachen Holzpuzzle noch Herausforderung genug. Andere Zweijährige legen dir die 15-Teile-Puzzle für Vierjährige in unter 10 Minuten… Ich selbst habe in meiner Kindheit die Puzzle in Kartonrahmen* total geliebt und werde ganz nostalgisch, da es einige Motive von damals immer noch gibt.
Wer gerne näht/bastelt und vor allem Zeit findet – wird sicherlich auch in die Geburtstags-Shirt-Produktion eingestiegen sein. Auch das finde ich eine tolle Idee Geschenkidee, nicht nur für die eigenen Kinder, gerade wenn es dann auch noch zum Party-Motto passt.

DIY Geburtstagsshirt zum Kindergeburtstag

So, ich hoffe, bis hier unten hat es überhaupt noch jemand geschafft und ist nicht schon vorher im Konsum-Rausch versumpft beziehungsweise geflüchtet.
Ich könnte noch Romane über weitere tolle Spielzeuge und Kinder-Gadgets schreiben. Irgendwie macht mir die Auswahl noch fast genauso viel Spaß wie damals, als ich selbst Wunschzettel geschrieben habe.
Und bei zwei – bald drei – Kindern kommt hier wirklich einiges zusammen. Deshalb hoffe ich, dass ich ein paar Ideen an euch weitergeben konnte.
Wie viele Geschenke richtig sind und wie dafür das Budget auszusehen hat möchte ich jedem selbst überlassen. Natürlich kann ein Geburtstag auch wunderschön werden, wenn es „nur“ ein Geburtstagskuchen und ein kleines Modell-Auto gibt. Das hängt noch von so viel mehr ab. Nur das soll an dieser Stelle nicht zur Debatte stehen.
Wenn ihr noch konkrete Fragen zu den Dingen habt, dann lasst es mich in den Kommentaren wissen! Dann hole ich gerne nochmal aus.


Verlosung einer Hubelino Kugelbahn

Nun aber noch einmal zu den Details zur oben schon angekündigten Verlosung!
Ich freue mich, dass ich dank der Firma Hubelino auch noch einem weiteren Geburtstags-Kind durch diesen Blog-Artikel eine Freude machen darf. Den Begriff „Geburtstagskind“ lege ich aber weitläufig aus. Auch wer erst wieder in einem halben Jahr dran ist oder gerade eben erst hatte, darf sich trotzdem über den Gewinn freuen. Irgendwann sind ja alle wieder an der Reihe. 😉
(Nachtrag: Tatsächlich ist dies sogar eine richtige Geburtstags-Blog-Verlosung, da es „Milch & Mehr“ nun schon ein ganzes Jahr lang gibt. Das habe ich leider fast verschlafen. Also ein schöner Zufall!)
Die Gewinner-Familie kann sich über einen 123-teiligen Kugelbahn-Grundbaukasten freuen (UVP 99,99 Euro). Da sind die Bahn-Bauteile, Steine, zwei kleine Platten und genügend Kugeln drin enthalten, sodass man keine anderen Steine benötigt. Ein paar Anleitungen sind auch direkt dabei.

Verlosung Hubelino Kugelbahn 123 teiliges Bauset
In den Lostopf hüpft ihr, wenn ihr unter entsprechendem Post hier auf dem Blog, bei Facebook und/ oder bei Instagram euren liebsten Geschenke-Tipp für Zweijährige verratet. So wird diese Sammlung hier hoffentlich noch ordentlich wachsen. Wer auf mehreren Kanälen mitmacht, hat doppelte/dreifache Gewinn-Chance! Ich freue mich riesig über Abonnements und Weiterempfehlung. Hubelino (Facebook, Instagram) sicher auch. (Teilen und Taggen der entsprechenden Beiträge in Social Media sowie Freunde-Verlinkung wird als weiteres Extra-Los gewertet, kein Muss!)
Teilnehmen könnt ihr bis Montag, den 23.07.18, 24h wenn ihr mindestens 18 Jahre alt seid und im Falle des Gewinns eine Anschrift in Deutschland angeben könnt. Dann wird ausgelost.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Barauszahlung nicht möglich. Das Gewinnsspiel steht in keinem Zusammenhang mit WordPress, Instagram oder Facebook.

Zum Thema Datenschutz: wenn ihr hier kommentiert, erklärt ihr euch diesbezüglich mit den Datenschutz-Bestimmungen dieser Seite einverstanden. IP-Adresse, E-Mail und der von euch gewählte Name (kann auch ein Pseudonym sein) werden – nicht öffentlich sichtbar – gespeichert. Bitte hinterlasst im Falle der Teilnahme über die Kommentar-Funktion eine korrekte E-Mail, damit ich euch darüber erreichen kann. Nur im Falle des Gewinns kontaktiere ich euch. Dann benötige ich eine Anschrift von euch, die nur zu diesem Zweck an die Firma Hubelino weitergegeben wird und nicht in die Hände Dritter gelangt.
Bei Teilnahme auf Facebook oder Instagram werdet ihr im Falle des Gewinns dort kontaktiert.
Der Gewinner wird anonymisiert auf allen Kanälen unter entsprechendem Beitrag bekannt gegeben.

Nachtrag: Das Gewinnspiel ist beendet. Ins Kugelbahn-Baugeschäft einsteigen darf Instagram-Userin „Unser_Kleines_Himbeerwunder“. Viel Freude mit Hubelino!

Nun drücke ich euch erst einmal die Daumen und wünsche viel Spaß beim Verschenken und Geburtstagsfeiern!
Ich bin gespannt, was ihr zu den vorgestellten Dingen sagt! Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrung damit gesammelt? Oder eben auch noch ganz andere Ideen? Ich bin gespannt!

Milch & Mehr Mamablog Signatur

Ps. zur Transparenz: Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon. Produkte, die wir kostenfrei zu Verfügung gestellt bekommen haben sind im Text beschrieben oder gesondert als Werbung gekennzeichnet. Alles andere ist selbst gekauft/ geschenkt bekommen. Für den Beitrag werde ich nicht bezahlt. Meinung und Text sind wie immer komplett von mir.

Weitere Geburtstags-Inspirationen auf „Milch & Mehr“:
Anleitung für Affen-Muffins
traditionelles Geschenk – ein selbstgestaltetes Fotobuch
Tier-Safari-Party zum zweiten Geburtstag
Regenbogenparty zum 1. Geburtstag

32 Kommentare

  1. Tatjana ( taterle1984) sagt

    Da ich bei Insta eher Kleinigkeiten geschrieben habe hier noch Ideen die etwas teurer sind ..Puppenwagen, Fingerpuppen ..oder man kann eine Kinderküche selbst gestalten mit Ikea Kallax Regalen habe ich bei pinterest gesehen und auch schon vor ein paar Jahren in einer Kleinkindbetreuuung umgesetzt..richtig schön geworden und individuell gestaltbar..Kiddies waren alle begeistert 😍..Wobbelboards sind gerade auch total im kommen klasse für die Motorik…Spielgeräte für den Garten..

  2. TeeKesselchen sagt

    Hier hüpfe ich aich nochmal in den Lostopf;) Es gibt von FisherPrice so eine Kinderkasse. Die hatten wir schon als Kinder und haben sie schon einmal an unsere Nichten verschenkt. Ein wirklich echter Klassiker, der wirklich gut ankommt:)

  3. Diana sagt

    Unsere Zwillinge sind zwar erst 1 1/2 Jahre alt, aber aktuell spielen sie gern mit ihrem Brumm- bzw. Erlebniskreisel. Sie lieben die Geräusche und den im Kreis fahrenden Traktor :-). Ansonsten steht Lego Duplo hoch in Kurs, daher wäre die kompatible Kugelbahn natürlich super ;-).

  4. Madlen sagt

    Unsere Kleine bekommt zu ihrem 2.Geburtstag Ende August die IKEA-Kinderküche von uns und die Verwandschaft schenkt dann die dazugehörige Ausstattung (Töpfe, Holz-Obst und Gemüse…)
    Da hier Lego Duplo auch riesig geliebt wird, würden wir uns auch sehr über die Kugelbahn freuen 🙂

  5. Nadine sagt

    Hier wird es zum 2.Geburtstag im August nur ein paar Bücher und Tonies geben verteilt auf alle Familienmitglieder. Es ist noch ausreichend Spielzeug von der Großen vorhanden. Einen KiTa Rucksack gab es bereits zum 1.Geburtstag. Ansonsten wird hier gern mit Puppen, Lego und Taschen gespielt. Eins wird es doch noch geben: das kleine Puky Laufrad (gebraucht) Denn wir haben nur das Größere und Martha ist etwas kleiner als Emma damals 😊

  6. Sonia sagt

    Der kleine Herr des Hauses liebt seine Aquaplay-Bahn von Big. Damit wird regelmäßig die Terrasse geflutet.

  7. Ina Ter sagt

    Also bei uns sind neben den schon bei Instagram erwähnten Way to Play Straßen noch einige Bücher, Tonies und Zubehörteile für die Küche auf der Wunschliste. Theo liebt grad unseren „Mima“, den Standmixer und nun suche ich noch nach einem Kindermixer.

  8. Miriam Werker sagt

    Da unser Sohn ein „Winterkind“ ist und im November 2 Jahre alt wird,gibt es einen Schlitten mit Lehne und Schaffellfußsack😊Als Alternative zum Kinderwagen sozusagen.Ansonsten gibt es bei uns auch ein „klassisches“ Laufrad mit dazu passenden Helm.Wimmelbücher.Und Wachsmalstifte,extra für Kleinkinder.Und was unser Sohn auch liebt:Aquadoodle mit Regenbogenfarben😊Eine Kugelbahn fehlt uns noch,vielleicht haben wir ja Glück😉

  9. Katja sagt

    Neben ihren Rollern steht bei unseren Zwillingen der „Hörbert“ der großen Schwestern ziemlich hoch im Kurs. Den finden wir nach wie vor super!

  10. Tina Monsterhausen sagt

    Bei uns gab es ganz viele Bücher (Was habe ich in meiner Windel, Der kleine Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat 😉,… ) und Holzeisenbahn und Duplo.
    Die Kugelbahn wäre eine tolle Ergänzung!

  11. Nadine sagt

    So viele gute Ideen 😊ab nächsten Monat habe ich auch ein Kleinkind 🙈
    Was ich noch schön finde,sind Schleichtiere,als Deko auf dem Kuchen/der Torte,oder einfach noch zu einem Geschenk dazu.Malsachen wie Aquadoodl finde ich auch toll,oder Musikinstrumente wenn die Nerven das mitmachen 😅
    LG

  12. Kathi sagt

    Ein Laufrad kommt immer gut an und erspart später das Fahrradfahren mit Stutzrädern da der Gkeichgewichtssinn schon gut ausgeprägt ist 😊 Ganz toll ist natürlich auch ein Trampolin, da können sich die Kleinen richtig auspowern.

  13. Alles Liebe zum Blog-Geburtstag. Da feiern wir ja ungefähr gleichzeitig. Wie schön. 🙂 Und ich nutze die Gelegenheit, hier auch noch mal in den Lostopf zu hüpfen. 😉 Wir sind großer Fan von Maltes neuem altem Kaufladen. Das war ein schönes Gemeinschaftsgeschenk und ich finde es immer total schön, wenn jeder einen Teil dazu beitragen kann.

  14. Johanna sagt

    Meine Zwillinge werden im Oktober erst eins, meine Geschenke Auswahl ist also eher klein…vor einiger Zeit ist mir aber schon etwas ins Auge gestochen, das ich super fand und sicher mal verschenken werde: ein bausatz nach dem prinzip des dominosteine umwerfens aus holz von goki. Auch nur was für mütter, die sich gerne als bauingenieure bestätigen!

  15. Ines sagt

    Super schöne Ideen!
    Mein Sohn liebt es in den Zoo zu gehen. Hier wartet schon seit einem Jahr ein Holz-Zoo-Spiel auf deinen Geburtstag. Dann gibt’s noch ein Holz-Kreiselspiel von goki.
    Er hat hat bereits das Haba erster Obstgarten und spielt auf jeden Fall sehr gerne mit dem Obst, das mit den Regeln üben wir aber noch :). Außerdem liebt er sein Schneideobst und natürlich den Duplo Bagger und Siku Traktor und Müllauto.
    Die Hubelino haben wir an Wochende bei Freunden gesehen und die wird es auf jeden Fall nächstes Jahr geben, da freue ich mich schon drauf.

  16. Sabrina sagt

    Also bei meinem kleinen Sonnenschein steht der zweite Geburtstag im Oktober an. Ich habe tatsächlich schon das gleiche Briobahnset gekauft und liebäugel noch mit der Hubelino-Kugelbahn. Der Gewinn wäre also ein Hammer!
    Aber auch ansonsten finde ich Bücher immer gut. Und generell auch nicht tuviel, dann sind die Kleinen direkt immer total überfordert.

  17. Marina K sagt

    Hey, bei diesem doch recht ausführlichen und guten Blogeintrag ist es schwierig noch eine gute Idee hinzuzufügen 😉 Eine wäre eine Kinderküche, anstatt dem Wergzeugkasten bzw. Einer Werkbank. Wir haben mittlerweile beides und die Küche steht bei unserem Sohn höher im Kurs als das Werkzeug! 😀 Was ich auch toll fand und auch mit Begeisterung genutzt wird, ist ein eigenes Besteck, da gibt’s ja auch schöne z.B. von WMF, also nicht so Plastikzeug.

  18. Lisa sagt

    Hier habs zum 3. Geburtszag einen Ocarina Player. Daran hat mein Sohn neun Monate später immer noch viel Freude und bestimmt noch ganz lange Zeit, weil man ja immer neue, altersgerechte Sachen drauf laden kann.

  19. Carolin M. sagt

    Wie bei Facebook schon geschrieben dad beliebteste Geschenk, das immer wieder gern angeschaut wird ist eine Fotoeinschiebebuch von unserer Krabbelrunde. Sind auf jeder Seite Bilder von unseren Treffen ab ca.6Monate bis kurz vor dem 2.Geburtstag eingeschoben. Echt günstig, simpel und wird mega geliebt.
    Ansonsten das Duplo Haus und das Laufrad.
    Die Kugelbahn kannten wir noch nicht. Hört sich super an.

    Desweiteren ist mir noch die Küche eingefallen. Von Aldi vor Weihnachten und ein halbes Jahr bis zum Geburtstag auf dem Speicher versteckt. Ähnlich wie die von Ikea, allerdings noch mit drehknöpfen am Herd und reichlich Zubehör

  20. Anna sagt

    Wahnsinn wieviele tolle Ideen du zusammen gesucht hast. Die Brio-Eisenbahn ist einfach toll. Meine Mama hat meine aufbewahrt und man kann damit nach über 30 Jahren immer noch toll spielen. Ich habe vor 2 Wochen das Buch „Oh wie schön ist Panama“ verschenkt, weil ich es als Kind geliebt habe 😍

  21. Jana sagt

    Mein Geschenkketipp ist die Toniebox. Die wird hier heiß und innig geliebt. Ist übrigens auch ein toller Begleiter auf längeren Autofahrten.

  22. Alex Fe.plus2 sagt

    Na da hast du ja schon hervorragende Arbeit geleistet und vieles zusammengetragen. 🙂 und aus den Kommentaren nehm ich auch noch die ein oder andere Idee mit, auch wenn unsere zwei nun auch schon zwei sind. Laufräder kamen hier mega gut an und auch der kleine Tisch mit Stühlen. Mir fällt noch Knete inkl. Werkzeug dafür ein. Happy BlogBirthday!

  23. Lena sagt

    Eine Tonie-Box ist ein tolles Geschenk für die Kleinen. Unser Lütter ist gerade ein Jahr geworden und kann damit schon super umgehen, da sie so einfach zu bedienen ist. Und das Beste ist, dass nicht, wie bei Cd’s und Kassetten, etwas kaputt gehen kann.

  24. Verena Kohler sagt

    Hüpf Hüpf – auch ich hüpfe in den Lostopf rein. Über die Kugelbahn würden sich meine Zwillinge sehr freuen. Mit den Duplo-Steinen spielen sie sehr sehr gerne. Dein Beitrag war wie immer super. Ich suche auch Rucksäcke, aber habe bisher noch nicht das richtige gefunden. Aber deine Inspiration ist top und ich werden es den Paten weitergeben 🙂 DANKE

  25. Ina sagt

    Unsere Zwerge bekommen eine Kinderküche zum 2. Geburtstag. Mit ganz viel Zubehör.
    Sie spielen soooo… gerne essen kochen.

  26. Nicole sagt

    Wow … Super Ideen. Danke !
    Wir schenken der August Maus noch ein Memory Spiel mit Tiermotiven.
    Die Kugelbahn würde uns auch seh freuen;-)
    LG aus Wien

  27. Thomas Moor Facebook sagt

    Hallo!
    Ich habe schon auf Facebook kommentiert und deinen Beitrag geteilt! 😊
    Mir ist noch etwas eingefallen!
    Unsere Tochter hatte zum zweiten Geburtstag ein Bobbycar bekommen! Wir haben ihr noch von Playmobil 1 2 3 etwas mit Tieren geschenkt! Darüber hat sie sich auch sehr gefreut!
    Jetzt steht bald der Geburtstag unseres Nesthäckchens an! Da wäre eure Kugelbahn das Highlight!

    Vg, Thomas Moor

  28. San Tier Facebook Follower sagt

    Huhu!
    Die Liste ist wirklich super! Für jeden Wunsch, Geldbeutel etc. dabei! Auf Facebook habe ich schön ausführlich geschrieben! Ergänzend muss ich unbedingt noch die neuen Dinosaurier von Lego Duplo erwähnen! Die sind in dieser Saison neu ins Programm aufgenommen worden und ein Traum für jeden kleinen Forscher! Mit eurer tollen Hubelinobahn und eurem tollen Bauwerk gemixt, ist man ganz schnell in einem Abenteuer abgetaucht!

    Glg San Tier

  29. Thomas Green sagt

    Hallo!
    Für unseren zweiten Geburtstag haben wir auch vieles von deiner Liste besorgt! 🙂 Bei den Temperaturen diesen Sommer durfte ein Pool für Kleinkinder nicht fehlen! Wir haben einen kleinen Wal mit Duschfunktion in der Flosse gekauft! Damit haben die Kinder jetzt ganz viel Spaß und können sich immer wieder abkühlen! Natürlich steht der Pool im Schatten und wird von uns nicht aus den Augen gelassen! Sicher ist sicher!
    Viele Grüße Thomas Green

  30. Nora | milchundmehr.de sagt

    Gewinnspiel beendet. Instagram-Unserin „unser_kleines_himbeerwunder“ darf ins Baugeschäft einsteigen. Viel Spaß mit Hubelino!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.