Feste Feiern, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Bauernhofparty – der dritte Geburtstag

Bauernhof Kindergeburtstag

Vor kurzem habe ich schon meine Kuchen Kreationen, die zum diesjährigen Mottogeburtstag entstanden sind, vorgestellt. Heute möchte ich noch ein paar einfache DIY Dekorationen zum Nachmachen und jede Menge Spiele und Beschäftigungsideen mit euch teilen. Vorab möchte ich aber noch einmal meine Gedanken zum Kindergeburtstag grundsätzlich loswerden. Benötigt er überhaupt Spiele, Dekoration und Motivtorten?!

Braucht eine Kinderparty Deko & Programm?

Neulich habe ich das Thema schon auf Instagram aufgegriffen und einige von euch haben direkt zugestimmt: Mottopartys sind manchmal mehr für die Eltern als für die Kinder. ABER es sind es auch genau die Feiern aus der eigenen Kindheit, an die man sich zurückerinnern kann. Bei mir ist es zum Beispiel der Pferdegeburtstag meiner Freundin, bei der mir immer noch ganz warm ums Herz wird, wenn ich zurückdenke.

Das ganze Wohnzimmer war voller Stroh! Nun wisst ihr schon mal, woher die Inspiration für unsere Feier kam. Ausnahmsweise mal nicht von Pinterest 😉
Was ich aber eigentlich sagen wollte: mir ist es wichtig, dass die Kinder im Vordergrund stehen. Dass die Deko nicht bis ins kleinste Detail stimmig ist, sondern dass sowohl die Geburtstagskinder als auch die Gastkinder Spaß haben, Erinnerungen schaffen und mit einem Lächeln auf den Lippen einschlafen können.
Deshalb habe ich mir auch in diesem Jahr wieder neben der Möglichkeit zum freien Spiel „ein Programm“ überlegt. Und ein paar zusätzliche Reserve-Ideen, falls die Stimmung schlecht oder auch zu albern wird.
Für ausschließlich Dreijährige, die meistens sowieso noch in Begleitung ihrer Eltern kommen, mag das alles noch nicht zwingend nötig sein. Gerade die Gastkinder sind ja auch oft mit dem unbekannten Spielzeug der Gastgeber ausgelastet.
Aber es funktioniert auch mit den Gemeinschaftsspielen, wenn man ein bisschen Chaos in Kauf nimmt und ein paar größere Kinder dabei hat, die Geburtstagsprogramm schon gewohnt sind. Und ehrlich gesagt finde ich es insgesamt entspannter, als wenn ich hinterher tagelang damit beschäftigt bin, Spielzeug auseinander zu sortieren.

Bauernhof Kindergeburstag DIY Inspirationenen

Beschäftigung vor Deko

Also stehen bei mir Beschäftigung und Überraschungen im Vordergrund, die Dekoration und das Essen sind eher zweitrangig. Es ist schön und erfrischend, wenn es für andere Familien andere Schwerpunkte gibt. So erleben unsere Kinder doch eine bunte Vielfalt an Geburtstagen und können später Vorlieben für eigene Traditionen entwickeln.

Ein bisschen „Schwund“ ist übrigens im ganzen Chaos auch immer, finde ich. Da kann man noch so viel perfektionistisch planen. Hinterher ist die Vorbereitungszeit immer knapp und bei der lauten, aufgeregten Meute fällt mir persönlich dann auch während der Party das ein oder andere gar nicht mehr zur rechten Zeit ein. Kennt ihr das?
Diesmal habe ich zum Beispiel vergessen, unsere schöne Deko überhaupt über das Buffet zu hängen. Der Spielablauf war auch eigentlich ganz anders geplant. Und für blogtaugliche Fotos war eigentlich überhaupt keine Zeit. Ihr habt sicherlich Verständnis dafür, dass ich zum Schutz der Privatsphäre von den Kindern nicht alle Details zeigen möchte.

nachhaltige Mitgebsel

Dem Trend der „Abschiedstüte“ habe ich auch in diesem Jahr (noch?) getrotzt und mich genau wie zum zweiten Geburtstag auf ein sinnvolles, nachhaltiges Mitgebsel beschränkt. Passend zum Bauernhof- bzw. Mullewapp-Motto habe ich Gläser mit Tiermotiven graviert. Das ist auf mehreren Ebenen total nachhaltig: keine Plastik- oder Pappbecher für den Geburtstag. Keine verlorenen Becher, weil selbst die Kleinsten ihr Glas wieder erkennen. Und da zum Schluss jeder sein eigenes mitnimmt, ist auch die Spülmaschine nach der Party nicht komplett überlastet. Win. Win. Win.
Und die Kinder haben eine schöne, nützliche Erinnerung zu Hause im Küchenschrank stehen und nicht irgendeine Kleinigkeit im Kinderzimmer herumfliegen. Mal schauen, ob zum vierten Geburtstag zum Abschied noch Süßkram in die Gläser wandert bzw. eher auch, wer die dann zwischendurch heimlich spült?!

Geburtstag Zwillinge Rituale

Insgesamt habe ich gemerkt, dass die Geburtstagsvorbereitungen zum 3. Geburtstag schon deutlich routinierter und überschaubarer sind, den Traditionen sei dank. Von unseren habe ich im letzten Jahr schon ein bisschen berichtet. Das bedeutet nun, dass ich eine kleine Liste einfach jedes Jahr aufs Neue abarbeiten kann. Dazu gehören: Patch für Krone nähen, T-Shirt organisieren, Geburtstagskranz bestücken, Tisch vorbereiten, Girlanden, Luftballons und andere Deko „warten“, Karte basteln und mit Meilensteinen + Eckdaten füllen, Fotobücher gestalten

DIY Deko für die Bauernhofparty

Bastelprojekte gab es neben oben angesprochenen Gläsern eigentlich nur zwei: zusammen mit den Kindern habe ich Franz von Hahn, Johnny Mauser und den dicken Waldemar aus Pappe gebastelt. Die Schablonen dafür findet ihr auf „Kinderspiele-Welt“. Das ging also relativ flott, hat aber viel Vorfreude bei den Kindern ausgelöst.
Außerdem habe ich wie im Vorjahr auch schon Motiv-Spieße für Muffins und Co. und ein kleines Mobile für unseren Esstisch gebastelt.

Basteln fuer Mullewapp Freunde Helme Heine Geburtstag

Für die Tischdeko habe ich mir einfach ein paar Schleich- und Ostheimer-Bauernhoftiere zusammengesucht und mit Holzwolle, Stroh und kleinen Baumscheiben kombiniert.
Die Ausgaben sind also sehr überschaubar und alles ist wiederzuverwenden bzw. schon da gewesen.
Das Stroh haben wir uns von einem Bauernhof „geliehen“, also dort abgeholt und wieder hingebracht. Ich empfehle, es gut einzupacken, bevor es ins Auto verladen wird. Im Haustier-Fachhandel gibt es auch 3 kg Säcke zu kaufen. Gegen Heu sind einige Kinder allergisch und generell piekst es mehr als Stroh.
Nicht ganz so kitschige Papierservietten* als Tischdeckenersatz und Pappteller* für den Kindergeburtstag habe ich nach längerer Suche via Amazon gefunden. Ganz so populär wie Pferde- oder Feuerwehr-Partys ist das Thema wohl nicht.

Kindergeburtstag Schatzsuche im Stroh

Spiele für den Bauernhofgeburtstag:

Im Folgenden liste ich erst einmal auf, was mir beim Brainstorming alles an Aktivitäten eingefallen ist:

Schatzsuche im Stroh (Bauernhoftiere, Goldtaler)
Klettern/ Springen auf Stroh-Ballen
Rody-Wettrennen
Schubkarren-Rennen (für ältere Kinder mit der typischen Turnübung zu zweit, für kleinere mit Kinderschubkarren)
Eierlaufen
Trecker Wettfahrt (Rutschauto mit Anhänger)
Tanz- und Singspiele, vor allem diverse Kniereiter

Bauernhof Kindergeburtstag Rallye

Bei uns habe ich vier Ideen zu einer Hühner-Rallye zusammengefasst. Dafür habe ich jedem Teilnehmer eine Karte zum Abkreuzen gemacht. Bei Interesse könnt ihr euch eine Druckvorlage herunterladen:

Bauernhof Rallye Karte Druckvorlage

Dazu habe ich mir folgende Geschichte überlegt:

Nach dem Kuchenessen werden alle Kinder zusammengetrommelt, denn es wartet eine wichtige Aufgabe auf uns Bauern: wir müssen uns um die Hühner kümmern!
Auf geht es also zum Hühnerstall, auf dem Pferd. Als erstes findet ein Rody*-Wettreiten statt.
Der Hühnerstall ist ein mit Stroh gefülltes Planschbecken, auf dem ein Folienballon-Huhn* thront. Ob es wohl Eier gelegt hat? (Die Ballons kamen übrigens extrem gut an und werden immer noch viel ins Spiel einbezogen. Man kann die Luft mehrmals auffüllen.)
Die Kinder finden diverse lustige Gegenstände und sammeln  vier Rasseleier*.
Die Eier müssen unbedingt ins Bauernhaus gebracht werden. Dort sind nämlich die Eierkartons. Das geht am besten mit einer Runde Eierlaufen.
Und was passiert nun mit den Eiern, damit wir sie essen können? Ein schon etwas älteres Kind hat direkt die passende Idee: wir müssen die Kartons in den Supermarkt bringen.
Jedes Kind, das mit dem Traktor (Rutschauto und Anhänger) den Eierkarton eine Runde durch den Garten fährt, kann ihn mir – der Ladenbesitzerin – gegen ein Schwein (aus gezuckertem Schaumstoff ;-)) verkaufen.

Das ist das Spiel in der Theorie. Praktisch geht es bei einer großen Kinderhorde, die hauptsächlich aus Dreijährigen besteht, natürlich total chaotisch zu. So ist zum Beispiel der Hühnerstall im Nachbargarten versteckt und sobald er auf der Spielfläche auftaucht, ist nicht mehr an das Rody-Rennen zu denken. Fürs Kreuze-Verteilen bleibt keine Zeit und alle Kinder haben auch nicht alles gemacht, bzw. erst nachträglich spielen wollen.
Nächstes Jahr sind sowohl die Gäste als auch ich selbst routinierter bei Partyspielen.
Meine Kinder waren aber total beeindruckt, wollten am nächsten Tag nochmal alles nachspielen und waren beleidigt, dass es dabei nicht wieder die „Fahrkarte“ gab.

ruhige Beschäftigungen für den Kindergeburtstag

Auch zum Runterkommen oder gar als Alternative bei miesem Wetter wollte ich auch noch etwas im Petto haben. Eigentlich eignen sich ja kleine Bastelprojekte (Bauernhoftiere stemplen, Tiermasken…) gut, aber dafür waren mir in diesem Jahr die Kinder noch zu jung und zu zahlreich.
Deshalb gab es hier Bauernhof-Tattoos*. Die waren nicht gerade einfach aufzutreiben. Ich hätte da einen größeren Markt erwartet…
Was auf Grund des guten Wetters und der guten Stimmung gar nicht zum Einsatz kam, war unser Magnetspiel*. Und nur ganz zum Schluss habe ich in die vorbereitete, thematisch passende Bilderbuchkiste hineingegriffen, um den noch anwesenden Gästen wenigstens einmal die Geschichte zu den drei Freunden*, die überall auftauchen, vorzulesen.

Bilderbuecher Thema Bauernhof

Solltet ihr meine Inspirationen umsetzen, freue ich mich sehr über Feedback, wie es bei den Kleinen angekommen ist!
Ich habe mir Mühe gegeben, euch das Nachmachen durch Verlinkungen so einfach wie möglich zu machen. Solltet ihr trotzdem noch mehr Details oder Infos benötigen, könnt ihr mich gerne kontaktieren.
Und falls ihr schon mal einen Bauernhof-Mottoparty veranstaltet oder besucht habt, mögt ihr die Liste vielleicht ja noch ergänzen?!

Milch & Mehr Mamablog Signatur
Ps.: Mehr Ideen passend zum Kindergeburtstag findet ihr in folgenden Blogposts
Kuchen für den Bauernhof Kindergeburstag
Affen-Muffins zum Kindergeburtstag
Regenbogenparty zum 1. Geburtstag
Tier-Safari-Party zum 2. Geburtstag
Geschenke zum 3. Geburtstag
Geschenke zum 2. Geburtstag

PPs. zur Transparenz: Alle mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links zu Amazon. Es handelt sich um persönliche Empfehlungen und ich wurde nicht für die „Werbung“ beauftragt/ bezahlt.
Für jeden Kauf, den ihr über die Links tätigt, erhalte ich eine kleine Provision, die ich in die Weiterentwicklung von Milch & Mehr stecke.

PPPs. zum Merken & Weitersagen:

Bauernhof Kindergeburtstag Inspirationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.