Meine Still-Erfahrungen (Zwillinge, Frühgeburt), Rezepte, Stillen
Schreibe einen Kommentar

Rezept: Stillkekse zur Milchbildung im Wochenbett

Passend zum Beginn der Fastenzeit habe ich ein Keks-Rezept für euch mitgebracht. Es ist aber nicht irgendein Keks-Rezept, sondern eines, das ich demnächst für alle Freundinnen auspacken werde, die sich im Wochenbett befinden. Die Cookies sind nämlich nicht nur ziemlich lecker und sättigend, sondern sie sollen auch die Milchproduktion in Gang bringen bzw. steigern.

Rezept Stillkekse Milchfluss anregen Wochenbett

 

Ich habe ja während meines Stilldramas wirklich viel ausprobiert. Letztendlich bin ich dann darüber gestolpert, dass milchbildende Kekse in den USA gerade ziemlich In sind (Lactation Cookies). Bei uns sind die Kekse mit einem Esslöffel Teig handtellergroß geworden und damit eine richtige Mahlzeit. Besser sind Kleckse in Teelöffel-Größe, damit man auch mal zwischendurch einen Keks naschen kann.
Dann wünsche ich nun viel Spaß beim Nachbacken, Ausprobieren und/ oder verschenken. Denn sie sind wirklich ein tolles Geschenk zur Geburt. Süße Babysachen hin oder her…
Sowohl zum Selbstbacken als auch zum Kaufen. Und da ich nichts unversucht lassen wollte, habe ich sie mir in leicht abgewandelter Form von meiner Haus-und-Hof-Bäckerin nachbacken lassen.
Ein paar habe ich sogar eingefroren und dann aufgetaut, wenn mal wieder eine kleine Stillkrise drohte. Ein Keks schlummerte dort bis gestern, bis Faschingsdienstag. Ich werde nämlich ab heute die Nahrungsmittel fasten, die mich durch Schwangerschaft und Stillzeit begleitet haben. Ab heute gibt es keine Fassbrause, keinen Griespudding und keine Lakritz-Pandabären mehr für mich. Da möget ihr nun drüber lächeln, das ist aber ganz schön herausfordernd für mich, das Gewohnheitstier. 🙂
Ob die Kekse nun wirklich die Milchmenge steigern, ist natürlich fraglich. Auf jeden Fall sind sie sehr energiereich und tun deshalb einer stillenden Wöchnerin gut. Die milchbildende Geheimzutat könnte allerdings die Bierhefe-Flocken sein. Die bekommt man übrigens in der Drogerie oder im Reformhaus.

Rezept Stillkekse MilchbildungMeine haben dank Erdnuss-Creme und Kokos-Note total lecker geschmeckt. Die Bierhefe war nur ganz dezent im Hintergrund.
Falls jemand das Rezept ausprobiert, freue ich mich über Feedback und Ergebnisse!

Rezept Stillkekse Milchbildung


Ps.: Wenn du gerne weitere Artikel übers Stillen lesen möchtest, hier ein paar Links:
Mein Stilldrama: Prolog | Akt1: Start/ Neonatologie | Akt2: Milchpumpe |
Akt3: Frühchen stillen. Zwillinge stillen | Akt4: Komplikationen | Akt5: Equipment
Epilog | Mehrlinge abstillen | Zwillinge/Frühchen Stillen |  Stillgeschichten anderer Mamas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.